Dachboden ausbauen - Dämmung ohne Holzschalung

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich kann da nix sehen. Entweder ist der First vermörtelt oder mit Firstband versehen oder gar nichts. Wenn der nicht vermörtelt ist kann da easy alles zirkulieren
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Keine Ahnung. Ich bin kein Experte und höre mir an, was die Leute hier schreiben. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wieso? Man kann doch etwas Abstand geben...

Ja sicher kann man Abstand geben,
das Große Problem ist aber das wenn man die Sparrenfelder verschließt quasi "von unten" keine Luft mehr an die Latten kommt.
Jetzt ist das Dach aktuell ohne Konterlatten aufgebaut... heißt quasi das die Dachlatte auf den Sparren liegt.
Selbst wenn man jetzt Luft zum Dachstein lässt... woher kommt jetzt ausreichend Luft von der Traufe zum First?
Wäre nur die hohe Welle vom Stein wo Luft durch kann.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das Problem ist der zu geringe Lüftungsquerschnitt im Traufbereich.
Das beim First genug Luft raus kann ist klar.
Aber von unten kommt zu wenig.
Dementsprechend kann wenn von unten wenig kommt auch nur wenig nach oben gehen
Glaubst du der Unterschlag oder was auch immer da ist, ist so dicht, dass da nichts hoch kommt. Dann kann man da notfalls Belüftungslöcher bohren
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
So sind die Vorschriften verschieden, bei uns werden an das Tragwerk des obersten Geschosses betreffend Brandschutz meist keine Anforderungen gestellt. Es sei denn, der Einsturz des Dachgeschosses würde die Statik der darunter liegenden Stockwerke gefährden.
Ist schon in Deutschland auch so.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ist ja Länderrecht, also überall ein bisschen anders, aber alles ähnlich Musterbauordnung
https://www.bauministerkonferenz.de/Dokumente/42318979.pdfTragenden Wände und Decken nur Anforderungen, wenn es darüber noch Aufenthaltsräume gibt, Dächer selber haben nur die Anforderung "harte Bedachung" (also nicht in Brand geraten durch Funkenflug von außen z.b.) das ist aber mit Ziegeln erfüllt.

Im Einzelfall kann es natürlich anders sein, erhöhte Anforderungen aus dem Brandschutzkonzept weil irgendwas kompensiert werden muss, oder Dach steift gesamtkontruktion aus. Im EFH aber wirklich ungewöhnlich. Im Regelfall ist Dach F 0.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich würde gerne demnächst das obere Stockwerk ausbauen lassen. Das Dach ist alt aber noch in Ordnung.
Es existiert allerdings keine Schalung. Die Dachziegel liegen offen auf den Latten auf.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich am Besten vorgehen sollte? Ich würde ungern das Dach abdecken und eine zweite wasserführende Schicht einbauen.

Schau dir mal folgende Informationen und Zeichnungen an, da wird auch auf deinen Fall eingegangen,
und gut erklärt, was es aktuell so mit der 4108-3 Feuchteschutz auf sich hat:
http://www.ing-büro-junge.de/html/geneigtes_dach.html
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich denke, das Ganze würde so ein unbefriedigendes Provisorium.
Das Feuchteproblem ist nur zweifelhaft gelöst, und die Dämmwirkung dieser Zwischensparrendämmung ist auch nicht überragend.
Ich würd in den sauren Apfel beißen und es auf einen Schlag gleich richtig machen. Kommt im Endeffekt billiger; und besser sowieso.
Also durchgehende Aufsparrendämmung, durchgehende Unterspannfolie,
mit vorschriftsmäßiger Hinterlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Das mit dem F0 für einen gewöhnlichen Dachstuhl steht da natürlich auch . Der TE macht aus diesem aber Wohnraum . Das ist eine (genehmigungspflichtige) Nutzungsänderung und da gelten dann schärfere Vorschriften .

Das ist mal vorrangig von der Gebäudeklasse abhängig ...
§45 LBO beachten (2. Rettungsweg!)
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Die habe ich gerade mal überflogen , und bezüglich des Brandschutzes ist diese auf meiner Linie→
Überhaupt nicht. Lies es dir doch noch mal durch was du da als Bild gepostet hast, die einzige Anforderung auch dort an die Dachhaut ist wie oben geschrieben "harte Bedachung".
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hier noch ein Link, wo man gut sieht wie die Unterspannbahn von innen gemacht wird.

https://wissenwiki.de/Unterdeckung_von_innen_nachrüsten
So werde ich das machen lassen.

Dann noch eine Aufdoppelung der Sparren und eine normale Zwischensparrendämmung.

Man könnte es noch kombinieren mit einer Untersparrendämmung.
Interessant, dass die in Wiki diese Ausführung nur für vorübergehend bis 5 Jahre, bis zur nächsten Dachsanierung von aussen empfehlen.
Ich sehe nicht ein, wieso das bei guter Ausführung nicht dauerhafter sein soll.

Gruss brubu
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Ich denke, das Ganze würde so ein unbefriedigendes Provisorium.
Das Feuchteproblem ist nur zweifelhaft gelöst, und die Dämmwirkung dieser Zwischensparrendämmung ist auch nicht überragend.
Ich würd in den sauren Apfel beißen und es auf einen Schlag gleich richtig machen. Kommt im Endeffekt billiger; und besser sowieso.
Also durchgehende Aufsparrendämmung, durchgehende Unterspannfolie,
mit vorschriftsmäßiger Hinterlüftung.

Klar. Wenn du mir einen hohen 5-stelligen Betrag überweist, mach ich es gleich. Ansonsten werde ich wohl doch schrittweise vorgehen.

Wieso sollte eine korrekt ausgeführte Zwischensparrendämmung mit Untersparrendämmung nicht gut sein? Die Aufsparrendämmung wird kaum besser sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Klar. Wenn du mir einen hohen 5-stelligen Betrag überweist, mach ich es gleich. Ansonsten werde ich wohl doch schrittweise vorgehen.

Wieso sollte eine korrekt ausgeführte Zwischensparrendämmung mit Untersparrendämmung nicht gut sein? Die Aufsparrendämmung wird kaum besser sein.

Wenn deine Eindeckung so gut ist, warum deckst du nicht um?
Ziegel mit dem Aufzug runter, zwischenlagern, Dach neue Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung, alte Ziegel wider drauf.
Da lässt sich auch einiges mit Muskelhypothek einsparen.

Besser? Doch: Eine Aufsparrendämmung ist meistens vom Dämmwert bei gleicher Stärke deutlich besser (Einsatz von PUR lambda <= 0,25) und überdämmt gleichzeitig alle Wärmebrücken (Sparren, Mauerkronen etc.).
Vom Wohnflächengewinn will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Glaubst du der Unterschlag oder was auch immer da ist, ist so dicht, dass da nichts hoch kommt. Dann kann man da notfalls Belüftungslöcher bohren

Ja kann man alles machen,
Aber wir wissen ja nicht wie genau die Substanz ist...
Tja und mal zu Info warum ich da so zur Vorsicht mahne...

Aktuell dürfen S10 Latten nicht mehr imprägniert verbaut werden (was man davon hält ist erstmal dahin gestellt)

Dem entsprechend werden nun Konterlatten mit einer Höhe von 28mm anstatt der gewohnten 24mm verbaut...

Schwerpunkt sind vor allem die Dachlatten,
Wenn die schon so alt sind und plötzlich bei weitem nicht mehr so viel Belüftung haben wie bisher kann das eng werden.
Damit beschäftigen wir uns bei jedem Dach aufs neue mit.
Und wir verdienen damit unser Geld.
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Wenn ich eine neue Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung machen lasse, kann und muss ich gleich die gesamte Dachkonstruktion austauschen. Also alle Holzbalken raus, neue rein.

Ne. Dann lasse ich es gleich bleiben. Ich bin nicht Josef Ackermann, dass ich mehrere Immobilien so bezahlen kann.
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Interessant, dass die in Wiki diese Ausführung nur für vorübergehend bis 5 Jahre, bis zur nächsten Dachsanierung von aussen empfehlen.
Ich sehe nicht ein, wieso das bei guter Ausführung nicht dauerhafter sein soll.

Gruss brubu

Keine Ahnung. Liegt wohl daran, dass es nicht Stand der Technik ist und die auf Nummer sicher gehen.

Heute muss alles 1000 Prozent sein.

Früher standen die Häuser Jahrhunderte ohne den ganzen Klimbim. Heute muss alles bis in die letzte Arschritze perfekt sein.

Wärmedämmung von 96 % reicht nicht. Es müssen 99,9 % sein.

Dann hau ich 10x mehr Kohle für die perfekte Dämm-Lösung raus, als ich je Heizkosten spare. Aber Hauptsache ich hab die perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten