Dachbalken halbwegs vernüftigt "patchen", habt Ihr tipps?

flojo1975

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Bremen
Moin!
Vor ein paar Jahren hatten wir einen Dachschaden, also am Haus, nicht am Kopf;(
So das es reinregnete. Dieser wurde damals auch behoben. Leider war der Schaden da.
Nun habe ich den Balken heute freigelegt um die ganze Ecke zu erneuern.
Weiß auch, das ich am besten den ganzen Balken austauschen müsste, da es aber ein altes Haus ist, ist mir der Aufwand zu teuer und auch zeitlich zu aufwendig.
Auch ist die entstande Schadfläche am Balken, wohl nur so 4 bis 5 Meter.
Und so 1 Meter ist der Balken auf die Hälfte wohl durch (weggegammelt, statisch halbiert).

Wie würdet Ihr dies nun "halbwegs" ganz fett unterstrichen "patchen"...
Meine Idee wäre..
1. zweiten Balken auf 5 Meter Länge mittels zwei mal 10mm Bolzen unten und oben neben den defekten Balken ziehen. Quasi als "Schienung"...
oder
2. Defektes Holz halb raustrennen, also den balken halbieren, in der länge(mit Multimaster), und dann neues Holz dort einbauen und verschrauben oder verleimen? Also den halben Querschnitt ersetzten.

Der Balken ist nicht unbedingt ein tragender Balken, weil jeweils jeder Meter einer Sitzt, der die Statik von diesen Balken mit übernehmen kann...aber will trotzdem versuchen die Statik beizubehalten, in dem ich diesen Balken wieder herstelle!
Bitte nicht schreiben, hole Dir ein Zimmermann oder so...das liegt nicht drin. Ich bin Selfmade Man!:emoji_wink:
Auch den Balken von oben bis unten ersetzten, liegt nicht drin! Zumal dieser nur auf diesen kurzen Stück marode ist.

Vielleicht könntet Ihr mir da ja ein paar Tipps geben! Wäre nett!
 

Anhänge

  • 20181227_115555[1].jpg
    20181227_115555[1].jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 181
  • 20181227_115602[1].jpg
    20181227_115602[1].jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20181227_115609[1].jpg
    20181227_115609[1].jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 175

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann die Bilder und die Statik auf meinem Handy nicht beurteilen.
Ich würde einen Balken mit identischem Querschnitt mit Gewindestangen und zimmermannsmäßigen Ringdübeln daneben befestigen. Gerne alle 50cm eine Verbindung, damit die Balken auch tatsächlich gemeinsam tragen. Zur Dimensionierung der Verbindungsmittel werden sich hier sicher noch andere melden.

Vergammeltes Holz dürfte kein Problem darstellen, sofern in Zukunft alles trocken bleibt.
 

flojo1975

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo!
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht...wo die "Kräfte" abgefangen werden...von der Dachgaube. Der Balken wird gebraucht so oder so. Vorne am Fenster ist ja auch noch ein Balken. Aber Du hast recht, die komplette Seite stützt auf den Balken.
Stimmt! Das Gammelholz ist ja nicht gleichzusetzen mit einen Schimmelpilz oder Schädlingsbefall...könnte wohl sitzen bleiben, ...ist klar...schöner ist es, wenn es herausgetrennt würde....
Vielleicht erst den Parallelstützbalken setzen und nachher dann das Gammelholz raustrennen und auffüllen mit neuen Holz.

Mein Anspruch ist! Das die Statik nicht beeinträchtigt wird und das es funktionell und dauerhaft ausgebessert ist! Mehr kann ich vorerst wohl nicht tun. Den ganzen Balken tauschen geht in die "tausende"...würde ich behaupten. Dafür ist es noch zu früh...

Also Fachgerecht wird wohl ein zu großer Aufwand. Leider!
Danke für Eure Meinung!
Gruß
Flo
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Auch wenn du es nicht hören bzw lesen willst aber hast du dir denn wenigstens mal ein Angebot eingeholt von einem Zimmermann der die ganze Situation richtig beurteilen kann? Meist haben die Jungs und Mädels aus dieser Zunft gute Ideen oder sehen Möglichkeiten das mit überschaubarem Aufwand und damit auch vertretbaren Kosten vernünftig und Fachgerecht zu machen. Das habe ich selber erst bei der Renovierung meines Altbaus erfahren und war positiv überrascht. Und wenn es finanziell nicht drin ist dann bekommst du vielleicht wenigstens einen Tip vom Fachmann der sich das ganze vor Ort angeschaut hat. Mit einem Eingriff in die Statik eines Hauses oder Daches ist ja bekanntermaßen nicht zu Spaßen, Selfmade Man hin oder her.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also erstmal den ganzen Balken freilegen, also die Holzverkleidung runter und dann noch mal Fotos machen.
Dann kommt ja noch die Frage ob da nicht eh noch gedämmt werden soll. In diesem Zuge müßte der eh aufgedoppelt oder angeflanscht werden......
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Stimmt! Das Gammelholz ist ja nicht gleichzusetzen mit einen Schimmelpilz oder Schädlingsbefall...könnte wohl sitzen bleiben, ...ist klar...schöner ist es, wenn es herausgetrennt würde....
Flo

Im Grunde ist das schon ein Schimmelpilz. Sobald Holz über eine längere Zeit feucht ist wachsen im Holz Pilze.
 

Mitglied 30872

Gäste
Im Grunde ist das schon ein Schimmelpilz. Sobald Holz über eine längere Zeit feucht ist wachsen im Holz Pilze.

Richtig. Und wenn es dann wieder trocken ist, hört das Wachstum wieder auf. Es kommt nun darauf an, wie lange dass Holz feucht war und der Pilz wachsen konnte. Davon hängt das Maß der Holzzerstörung ab. Das müsste nun geprüft werden, ob dieses Maß der Zerstörung die statische Aufgabe des Sparrens negativ beeinträchtigt. Da könnte ein Zimmermann behilflich sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da könnte ein Zimmermann behilflich sein.

oder eben ein Holzsachverständiger der oft für kleines Geld eine mündliche Bewertung vornimmt.
Als ich mein Badezimmer im Dachgeschoss neu ausgebaut habe, bin ich auch auf einen Balken gestoßen der an der Oberfläche bröselte. Der SV hat dann Entwarnung gegeben und auch Tipps wie das ganze zu reparieren war. Die hundert Euro sollten einem die Sicherheit bzw. die Substanz eines Hauses schon wert sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Macht das nicht zu spannend. Von innen mit Tellerkopfschrauben einen Hilfssparren über die maximal mögliche Höhe dran geschraubt, fertig ist die Laube (oder Gaube..).
 
Oben Unten