Da ist Musik drin.............

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Leute, nun möchte ich mich doch mal mit einem Projekt melden, welches weit weg vom Möbelbau ist.
Holz ist es trotzdem.
Es ist mein erster Versuch eine Trompete zu bauen........... der Hals und der Body stehen in den Kinderschuhen.......wie es weiter geht werde ich natürlich berichten....





warum werden mal wieder keine Bilder hochgeladen?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Komisch, die Handybilder werden akzeptiert.....
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 437

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Hardy, ja das ist jetzt bissel ein Problem, das Mundstück hat nicht so recht gepasst, da muss ich nun Saiten kaufen, mal schauen was daraus wird.... :emoji_slight_smile:


Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Jaja, durchaus merkwürdige Trompete!

Aber hübsch, ich verstehe auch die neue Formgebung deiner Trompeten----wie will man auch sonst die schöne Holzmaserung darauf unterbringen?

Edit: Saiten sind doch garnicht dran an der Trompete!!

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja lustig Ben, versuch mal so auf die Schnelle ein paar Trompetensaiten zu finden, ich weiß auch nicht wo ich die noch suchen soll :emoji_slight_smile:

Thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei genauerer Betrachtung könnte es aber auch eine Mundhaar Monika sein.

mundhaar-monika.jpg


Hach heute bin ich wieder unausstehlich. :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Trompeten-Saiten sind einfach zu finden. Sie liegen in den meisten Geschäften direkt neben den WLAN Kabeln...
 

Acacieae

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Homburg
Hey tomcam. Seper Sache. Ich selbst habe auch vor 2 E-gitarren zu bauen. Bei mir hat es dieses Jahr aber erst mit dem Holz fällen angefangen. Ich habe einen schönen Kirschstamm in Bohlen gesägt. Mal sehn was draus wird. Hast du ein paar Tipps, worauf ich besonders achten muss?
Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Acacieae,

also bei Deiner Kirsche ist nun das besondere Augenmerk darauf zu legen, dass sie sehr lange liegt und trocknen kann. Bei Instrumentenholz geht man von mindestens sechs Jahren Trocknung aus, und alles ohne Trockenkammer.
Also wenn Du vor hast, zeitnah eine Trompete zu bauen, dann würde ich auf den Kauf von trockenem Holz raten, entweder bei einem Händler in Deiner Nähe, welcher sich mit der Thematik befasst, oder online bei verschiedenen Händlern, die einen meist über den Tisch ziehen, sei es beim Preis, oder auch bei der Qualität.
Das Thema "Tonholz" ist hier der Aufhänger.....was ist Tonholz? nix, alles Schwachsinn.....

Es ist bei Akustikgitarren die Decke, welche aus Fichte besteht, sehr feinjähriger. Daran wird sich nix ändern.

wenn Du eine E-Gitarre bauen möchtest, dann gibt es eigentlich nur zu sagen, dass der Hals aus Ahorn oder Mahagoni sein muss.
Der Body kann bestenfalls aus Esche oder Mahagoni bestehen, aber auch andere Hartholzarten finden mittlerweile Verwendung(siehe meiner, Buche/Mahagoni). da geht es eben um Gewicht und Klang. Besonders wichtig ist der Sustain (Nachklang). dies wiederum liegt ganz an den persönlichen Präferenzen an die jeweilige Musikrichtung.

Einen Bass kann man z.B. auch aus Linde bauen...............also den Body...

Nun siehst Du schon anhand meiner wenigen Worte, wie tiefgründig allein eine E-Gitarre sein kann, nur in Fragen Holz, der Rest ist noch viel wichtiger (Verarbeitung, Bundreinheit, Hardware)

also immer fragen, ich bin da....


Thomas
 

Acacieae

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Homburg
Vielen Dank tomcam. Ich habe einiges an Zeit zu warten bis das Holz trocken ist. Momentan bin ich dran eine Ukulele zu bauen. Kleiner und feiner. Da habe ich eine gute Anleitung.

Zeig nochmal was wenn deine Trompeten fertig sind :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, naja ne Ukulele ist ja ein akustisches Instrument, da ist auf andere Dinge zu achten.....wichtig ist, dass Du für die Decke wirklich gutes Fichtenholz bekommst.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, nein, sind keine aktiven. Ich schreibe, wenn sie fertig ist mal die kompletten Daten, falls noch andere Instrumentenbegeisterte unter uns sind...

Hier mal paar neue Bilder, ende der Woche wird sie komplett sein....
 

Anhänge

  • IMG_1158.jpg
    IMG_1158.jpg
    21 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1384.jpg
    IMG_1384.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten