D-Griff für Bosch GBH 5-40D

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Ich besitze einen GBH 5-40D und suche für das Teil einen D-Griff. Das Gehäuse der Maschine hat an der Stelle, an der der Zusatzgriff montiert ist, 70mm im Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, bei welcher Marke ich schauen kann, von Bosch gibt es für 70mm?
Bei den 1000 verschiedenen Griffen von Makita gibt es keine Durchmesserangabe für die Klemmschellen.:emoji_grin:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hast du schon mal im Boschforum nachgehakt? Warum muss es gerade ein D-Griff sein? Die Griffe der Hersteller passen untereinander seltenst. Jeder Hersteller hat da andere Aufnahmen und Profilierungen. Würde mich wundern wenn das irgendwo passt. Aber viel Glück.
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Mir geht es um die Handhaltung beim Stemmen, nicht Bohren.
Ich habe bisher von meinem Kumpel einen gefühlt hundert Jahre alten und 50kg schweren Bohrhammer von Makita benutzt, da sind beide Sorten Griffe dabei und möchte nun für meinen Hammer auch einen D-Griff zum Tauschen haben.

Ins Boschforum komme ich seit Tagen nicht rein, bricht mit einer Fehlermeldung(Interner Serverfehler) ab, lesen geht, nur schreiben nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab seit heute auch Probleme ins Boschforum hereinzukommen.

Guck dich mal bei den Stemmhämmern von Bosch um, da gibt es D-Griffe als Ersatzteil, ich weiss aber nicht welcher passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Hast Du bei Bosch die Ersatzteilliste angesehen? Das wäre doch mal das wichtigste zu Anfang, sofern Dein Typenschild noch lesbar ist...

Dann kannst Du herausfinden welches der originale passende Griff ist.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/search

Tante edit sagt, gib alternativ mal statt GBH5-40 GSH5 ein. Vielleicht kannst Du anhand der Ersatzteilnummer oder konkreter Anfrage beim Bosch Service oder besser Händler vor Ort die Kompatibilität der Griffe erfragen...

GBH = Bohrhammer
GSH = Stemmhammer
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Das Problem ist, die Hämmer gibt es seit vielen Jahren, mit unterschiedlichen Durchmessern des Gehäuses, die aber leider bei den techn. Daten nicht dabeistehen. Der originale Griff ist da, daran soll es nicht liegen, als Zubehör gibt es offiziell von Bosch keinen, als Ersatzteil nur den, den ich habe.

EDIT:
Vielleicht hat ja jemand hier von Makita einen der vielen SDS-MAX-Hämmer, der mal messen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja ich habe einen Makita HR4010 mit beiden Griffen, der ist in etwa gleich gross wie der GBH. Werde dir den Durchmesser der Griffbefestigung heute Abend mal schnell nachmessen.
 
Oben Unten