Dünnes, steifes Material

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich brauche für eine kleine Konstruktion ein sehr steifes Holz-Material mit max. Stärke von 4mm. Es wird kein großes Gewicht darauf lasten (4-5 kg), es ist nur sehr wichtig dass es sich nicht/min. durchbiegt. Ist das möglich? Welches Material kommt euch in den Sinn? Natürlich soll es jetzt nicht 100€/m2 kosten.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Sry, die Dimensionen sind natürlich wichtig. :emoji_grin: Etwa 200x600mm, an beiden Enden wird es an Holzlatten (60x40mm im Querschnitt) draufgeschraubt.

Die 200mm sind jedoch nicht in Stein gemeißelt, es kann auch 300mm werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Bei 600mm Stützweite, 5kg Last und 4 mm Dicke gibt es keinen Holzwerkstoff, der das ohne Durchbiegen schafft.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich zusammenfasse: Spannweite 600 mm, Tiefe 200-300 mm, Gewicht 4-5 kg, Dicke des Materials 4 mm.
Da fällt mir kein Holz / Holzwerkstoff ein der diesen Anforderungen gerecht wird.
Ehrlich gesagt fällt mir da KEIN Werkstoff ein der das mitmacht. Selbst 4mm Stahlblech dürfte da durchhängen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo

also wenn ich zusammenfasse: Spannweite 600 mm, Tiefe 200-300 mm, Gewicht 4-5 kg, Dicke des Materials 4 mm.
Da fällt mir kein Holz / Holzwerkstoff ein der diesen Anforderungen gerecht wird.
Ehrlich gesagt fällt mir da KEIN Werkstoff ein der das mitmacht. Selbst 4mm Stahlblech dürfte da durchhängen.

Ich habe es mit 4mm Flachstangen in 20mm Breite aus Stahl gemacht. Hat geklappt. Also bleibt mir nichts anderes übrig dabei zu bleiben? Was wäre denn so das steifste Material was euch einfallen würde?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Vielleicht sollte der TE mal ein wenig über die Konstruktion erzählen, vielleicht gibt es dann die ein oder andere Idee.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich würde das vorspannen: zwei Lagen Flugzeugsperrholz mit konvexer Wölbung verleimen. Vlt 10 mm gewölbt.
Wenn dann das Gewicht drauf kommt, ist es flach.
Nix anderes macht der Geigenbauer, der Klavierbauer, ich bei meinen Cembali, vorspannen!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
4 mm Stahl leicht biegen lassen und dann für furnieren. oder wie das Cello gesagt hat..

Wahrscheinlich Schrank gebaut und vergessen die Dicke der Einlegeböden mitzuberechnen:emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_thinking:.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich dachte die splittern/brechen bereits bei minimaler Biegung?
Man kann die Flexibilität bei Carbon über die Art der Verpflechtung einstellen, dass ist ja der große Vorteil. Es gibt sogar Fahrradrahmen, da wird die hintere Federung ohne Gelenk nur durch Biegung des Carbons ausgeführt. (Der Federweg ist natürlich klein das sind dann CC Rahmen mit 60mm Federweg keine Enduro mit 150mm)
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
CFK, Carbon, Kohlefaserverstärkter Kunststoff etc. wie es bereits genannt wurde wird nicht reichen, weil - Kohlefasern sind sehr zugfest und auch biegefest, aber auch nur in Faserrichtung - und bei 4 mm bleibt nicht viel Spielraum, die Fasern hochkant zu stellen. Bei Carbon-Fahrradrahmen sind halt nicht 4 mm stark sondern sind Hohlprofile, wo die fasern in verschiedene Richtungen verlaufen.

Ähnlich sind aber Werkstoffe wie sie z.B. bei Bogenwurfarmen zum Einsatz kommen - der Unterschied zu herkömmlichem Kohlefaser verstärktem Kunststoff ist, dass die einzelnen Schichten in Teilen durch deutlich dichtere Kohlenstoff-Verbindungen getauscht werden, typischerweise pyrolytischer Graphit oder Graphitschäume. Die sind zwar recht spröde, aber dafür extrem steif - und damit sie nicht brechen, werden sie in Schichten laminiert. Bei 600 mm wird sich aber auch hier bei nur 4 mm Materialstärke eine gewisse Biegung einstellen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Alu Sandwichplatten sind auch sehr biegesteiff, aber bei 60cm und 4mm Stärke glaube ich wird das auch nicht reichen (ich weiß gar nicht ob es 4mm Alu Sandwichplatten gibt)
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Okay, wieder was gelernt!

Vielleicht kannst du mehrere dünne Drähte spannen und das Holz drauf legen. So könntest du das eventuell mit minimaler Durchbiegung schaffen. Dazu müssten die Außenwände aber sehr stabil sein.
Sonst könntest du abwechselnd eine Art Speiche zum Auseinanderdrücken der Seitenteile und einen Draht auf Zug zum stabilisieren und halten des Gewichtes spannen.
 
Oben Unten