Dünne Zirbenholzbretter kaufen

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich wohne in Dänemark und möchte mir ein Expeditionsmobil nach diesem Konzept bauen:

https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/mercedes-arocs-expeditionsmobil-zirbnbox-schatzmeister/
Für die Innenverkleidung benötige ich etwa 1 m3 Zirbenbretter (Arvenholz in CH) in 10-15mm Stärke, alles gehobelt. Breite egal aber schon minimum 100mm, luftgetrocknet und von bester Qualität damit das Holz nicht verdreht und reisst. Es darf nicht stärker als 15mm sein sonst wird der Koffer zu schwer.

Ich könnte mit meinem LKW in die Alpenregion fahren und das Holz dort abholen. Möchte sehr gerne auch ein kleiner Familienbetrieb/Sägewerk unterstützen - muss nicht was grosses sein.

Hat jemand, Tipps, Ideen, Adressen usw wie ich mit den richtigen Sägereien in kontakt trete?

Lucas
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
In der Schweiz:

Atlasholz
Banderet Holz
Roser AG

Sind aber eher Händler, aber vielleicht können die weiter helfen.....

In Dänemarkt:

Risorfiner

Bjarne fragen, beste Grüße von Alex bestellen
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Lucas

https://www.florinett-holz.ch/bergh...nden-arvenholz-instrumentenholz-florinett.php

Das ist DIE Adresse für echtes Bündner Arvenholz, direkt aus der Region. Die Firma könnte dir sicher auch die benötigte Stärke (oder eben „nicht-Stärke“) liefern, da sie auch Tonholz etc. sägen. War mal an einem Vortrag von denen, zum Thema Tonholz und Mondholz. War sehr informativ, und der Betrieb kam als kleiner Familienbetrieb mit sehr hoher Innovationskraft rüber. Da würde ich anfragen wenn ich Arve in spezieller Stärke und hoher Qualität suche.

Ansonsten eben noch der von Dalbergia genannte Atlas-Holz oder Holzwerkstoffe Gfeller. Beide sind nur ca. 20min von mir entfernt (und ca 30min von der oben verlinkten Firma), also alles auf einem Haufen, mitten in der Arvenregion. Die beiden handeln aber nur, mit hobeln wirds da schon schwieriger.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich dass du 120 oder 140mm Bretter nimmst (die gibts ab Lager) dann hobeln und danach 15mm Streifen runterschneiden.


Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Holzhandel Filleböck im Allgäu. Haben ein eigenes Hobelwerk. Da habe ich Profilbretter anfertigen lassen.
Grüße Theo
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Florinett ist kein Händler, sondern ein Betrieb, der die stehenden Bäume beim Waldbesitzer kauft und von da weg alles mit seinen eigenen Leuten macht. Kann ich vorbehaltlos empfehlen!
Gruss Bobi
 
Oben Unten