Dünne Türen und Bänder (Topfscharniere)?

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Für dünne (<10 mm) und leichte, aufschlagende Schranktüren (aus Holz oder Kunststoff) im Bad suche ich verdeckte Scharniere.
Eine Einschränkung ist, dass die Tür an der Anschlagseite nicht über den Korpus hinausschwenken darf, da dort eine Wand ist.
Normale Topfbänder wären das Mittel der Wahl, aber erfordern eben die Bohrung für den Topf in der Tür.
Es gibt (deutlich teurere) Bänder für Glastüren, die aufgeklebt werden. Hier ist der Preis und das Kleben ein Hindernis.

Lassen sich Topfbänder für einschlagende Türen evtl. "falschherum" nutzen, so dass der Topf in der Korpuswand und die Montageplatte an der Tür angebracht ist?

In einem anderen Thread wurde mir folgendes gesagt:

Zitat von Martin Graf:
Du kannst die Türen, wenn Du sie sehr dünn halten möchtest, aber auch im Bereich der Scharniere aufdoppeln.


Wie ist das zu verstehen? Stärkeres Material auf der Innenseite der Tür? Dann müssten die Wände vermutlich entsprechend "zurückspringen"?
Oder eine senkrechte Leiste auf der Aussenseite?
 
Topfscharniere für dünne Möbeltüren (8 mm bis 13 mm), Öffnungswinkel 110 Grad, mit und ohne Dämpfung.

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
das Hauptprob bei dünnen Türen ist die geringe Länge der Befestigungsschrauben

Daher verkaufen sie auch die passenden Gewindemuffen, aber nur im 100er Set:

Set: 100 Stück Senkschrauben M4 x 8 mm, 100 Stück Muffen M4 x 5,5 mm, 1 Stück Innen-sechskant-Schlüssel
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Mhh, aber Türen mit 6 mm Sperrholz im Bad wird wohl eher nichts (verzieht sich), oder?
 
Topfscharniere für dünne Möbeltüren (8 mm bis 13 mm), Öffnungswinkel 110 Grad, mit und ohne Dämpfung.

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

mit hochwertigem Sperrholz kann's klappen.
Oder Vollkernplatte.
Bis 6mm Türstärke verwende ich gerne das (Glas)türscharnier ET 5150
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
von Blum hab ich mal von den Expando T -scharnieren gelesen, für frontstärken ab 8mm. Ist mit einer Spreizmuffe an der Tür.

Habe ich aber noch nie Verarbeitet
 
Topfscharniere für dünne Möbeltüren (8 mm bis 13 mm), Öffnungswinkel 110 Grad, mit und ohne Dämpfung.

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

MPX mit Messerfurnier ist in der Regel von guter Quali, das Risiko
ist bei solch kleinen Platten und ca. 12,-€/m² finanziell ja auch ein geringes.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Ich habe es mit den Grass Tiomos M0 und M4 Spreizmuffen in 9 mm Multiplex Birke probiert - wie schon befürchtet, sind die Türen diagonal verzogen, d.h. an jeweils einer Ecke gibt es einen ca. 10 mm Spalt (das hat sich schon an der ganzen Platte geäußert, die ein "Knackfrosch"-Verhalten hatte).
Das ist eine knappe Angelegenheit und erfordert ein gefrästes Sackloch (die Spreizmuffen gibt es aber deutlich günstiger als €1,66 !).
Bislang hält es und "zu klapprig" finde ich die Türen nicht. Dafür habe ich offenbar die Scharniere beim Einstellen untereinander verspannt, mit dem Ergebnis, dass die Softclosefunktion nicht so richtig funktioniert, d.h. spät einsetzt und die Türen nicht einfach von allein schließen :emoji_frowning2:.

Da die Türen nun schon fertig sind, möchte ich sie nicht ersetzen, sondern nachbessern - eigentlich sollte die Front grifflos sein, aber für Schienen zur Verstärkung ist innen praktisch kein Platz. Also eine Griffleiste, die die Platte "geradezieht", oder evtl. ein Rahmen aus Edelstahlblech (Quelle für 9 mm Streifen?)?

Magnetschnapper, die für das grifflose Öffnen eigentlich günstig wären, würden (wenn überhaupt) nur an einer Tür funktionieren, da die andere Seite ihren Spalt am oberen Ende "entwickelt", und das ist außer Reichweite, bzw. wäre aufgrund der geringen Plattenstärke dann doch eine etwas klapprige Angelegenheit.
 
Oben Unten