Dünne Leisten

uli2003

ww-robinie
Also schneidest du doch gegen die Faser. Das ist absolut ungünstig.
Stell wie gesagt die Anschläge so um, dass du immer mit der Faser schneidest.

Was ist das für ein Sägeblatt? Sieht irgendwie nach Dachzahn aus - kann aber auch täuschen.

Grüße
Uli

Mitgliede25046

Gäste
Nimm doch einfach mal ein neues bzw. scharfes Sägeblatt. Und den Schnitt langsam durchziehen. Und wie schon gesagt was bei legen. Das funzt dann doch eigendlich.

uli2003

ww-robinie
Wenn ich den Schnitt sehe, geht das ohne Weiteres wenn man die Leiste um 90 Grad kippt. Gar kein Problem.

Grüße
Uli

Mitglied 30872

Gäste
Sägst du eigentlich dann durchs Krepp durch oder knapp davor?
Das Krepp durchsägen.
Aber auf dem Bild zeigt sich der Ausriss ja ziemlich massiv. Ob das Krepp soviel aushält, musst Du versuchen.
Ansonsten würde ich wie Steffen mit einer Zulage arbeiten. Wenn die Ecke wieder ausreisst, wie Du schreibst, müsste die Zulage ja noch viel stärker ausreissen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig ist, dass das Werkstück absolut formschlüssig an der Zulage aufliegt, sonst gehts wieder schief.
Wenns denn nun gar nicht geht, mache die Leisten 5mm breiter, säge den Winkel an und schneide im Nachgang die Leisten auf die richtige Breite :emoji_frowning2:. Dann fällt der gesplitterte Teil weg. Das ist zwar umständlich, aber bei geringer Stückzahl machbar. Aber eigentlich muss das auch anders gehen.

SteffenH

ww-robinie
Wenn ich den Schnitt sehe, geht das ohne Weiteres wenn man die Leiste um 90 Grad kippt. Gar kein Problem.

Grüße
Uli

Stimmt. Erster Schnitt: Anschlag 44, Sägeblatt 10, Leiste hochkant.
Zweiter Schnitt: Anschlag 10, Sägeblatt 44, Leiste flach.
Jetzt noch die Zulage, und es kann wirklich nichts mehr passieren.

:emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Das die Leiste so ausreißt hat die Ursache, dass das kleine Stückchen Abschnitt ins Blatt gezogen wird, dann mitgerissen (oder besser abgerissen) und weggeschleudert wird.
Das ändert auch kein Zulagenholz zu 100%. (Beim Schnitt gegen die Faser)

Aber - bastelt weiter, ich bin raus :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

SteffenH

ww-robinie
Na, da haben wir ja noch eine Vorsichtsmassnahme: Kein Stückchen abschneiden, sondern immer nur Sägeblattstärken abfressen.

danielf

ww-fichte
also ich hab bisher immer nur einen Schnitt gemacht! Mit zweien habe ichs noch nicht versucht.

Von wegen gegen die Faser: Ist ja bei Doppelgehrung so oder so gegen die Faser, oder? Allerdings ist es weniger stark gegen die Faser, wenn ich das Brettchen aufstelle. Sehe ich das richtig?

Übrigens kann ich mit der Säge schon auch von links schneiden, sprich den Anschlag auf die andere Seite. Wüsste aber nicht, wie das hilft. Sägeblatte geht wirklich nur in eine Richtung zu kippen.

Es ist wie gesagt ein neues 80-Zahn FZ/TZ-Sägeblatt. Das sollte ja wohl ausreichen :emoji_wink:

uli2003

ww-robinie
Junge Junge, und das bei Profi fragt Profi.

In Post#20 schneidest du MIT der Faser, in Post#24 GEGEN die Faser.

Die Arbeitsweise aus Post#20 ist in beiden Fällen machbar, du musst nur die Einstellungen von Sägeblatt und Gehrungsanschlag tauschen.
Die oft erwähnte Zulage ist zwar nicht verkehrt, aber nicht Grund des Übels.

Ein Flach/Trapezzahnblatt ist hierfür auch ungeeignet.

Grüße
Uli

welaloba

ww-robinie
Zugegeben, ich habe nicht alle 35 posts gelesen - aber ich frage mich, ob hier niemand mehr eine Gehrungssäge vom Ulmia hat, am besten noch mit Japansägeblatt... die schneidet bei mir auch dünnste Leisten!
Gruß Werner

SteffenH

ww-robinie
Zugegeben, ich habe nicht alle 35 posts gelesen - aber ich frage mich, ob hier niemand mehr eine Gehrungssäge vom Ulmia hat, am besten noch mit Japansägeblatt... die schneidet bei mir auch dünnste Leisten!
Gruß Werner

Die kann aber keine Schifterschnitte.
Eigentlich ist die Lösung aber auch schon gefunden.

danielf

ww-fichte
ja, ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Werd ich dieses Wochenende alles mal ausprobieren :emoji_slight_smile:.

Dass der Thread in PfP steht, lag halt daran, dass ich den alten Thread weitergenutzt hab. Hab ich nicht dran gedacht.

Oben Unten