Dünn Hobeln

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich möchte gerne dünne leisten Hobeln (Dicke 2-5mm), was ja ganz gut geht wenn man diese auf ein Brett mit einem Doppelseitigen Klebeband verbindet, abhobelt und dann wieder trennt.
So die Theorie....
Mein Problem ist, dass wenn die Leisten sehr dünn sind, sich diese nur schlecht vom Klebeband lösen und dann abbrechen. Vlt. stehe ich da gerade auf dem Schlauch aber wie macht ihr das?

(Als Dickenhobel benutze ich die Metabo DH330)
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Was würde bei Deinem Hobel passieren, wenn Du eine beschichte Plathe verschubsicher auf den Hobeltisch legst, um damit die Hobelstärke weiter zu minimieren?
Macht der Hobel dann Kleinholz aus dem Streifen?
ich hatte mal das selbe Modell und bin der Meinung, dass es funktionieren müsste.

Gruss Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis 3 mm schaffen das die Hobel im Profibereich da braucht man nicht tricksen.
Passendes Holz vorausgesetzt. Ne astige Fichte wird in die Hose gehen. Da muss man schon bei der Holzauswahl darauf achtgeben. Äste sind bei der Stärke ein geht gar nicht.
Wenn es dünner werden musste dann wie von Marco beschrieben eine geeignete Platte unterlegen.
Evtl deutlich länger lassen falls es am Anfang oder Ende Bruch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Leiste nur am Anfang und Ende mit Klebeband auf der Unterlage fixieren.
Bis 3mm geht bei gutem Holz auch ohne Hilfsmittel.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Ingos Tipp befolgen und immer einiges weniger abnehmen
als stehen bleiben soll!
Sonst werden die Kräfte der Zerspanens größer
als das verbleibende Material aufnehmen kann.
Scharfe Messer sind dabei ebenfalls von Vorteil.
 
Oben Unten