Dübelschablone, Bohrschablone

Holzwolf1

ww-pappel
Registriert
1. März 2011
Beiträge
1
Ort
Duingen
Hallo, bin dabei eine Rahmentür mit Futter zu bauen (Innentür). Die Rahmen, Friese sind 120 - 140 mm breit und 40 mm dick. Möchte beides mit 16 mm Dübel verbinden. Habe aber einige Probleme um die Dübelbohrungen vom Fries auf den senkrechten Rahmen genau zu übertragen, so das kein Versatz beim Zusammenbau entsteht. Gibt es z.B. verstellbare Bohrschablonen mit Hartmetallhülsen? Oder was wäre der beste Weg um diese Bohrungen herzustellen damit alles gut zusammenpasst? Vielen Dank für evtl. Antworten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du deine Dübel angerissen hast fahr zu einem Schreiner der eine gescheite Langlochbohrmaschine hat.
Das Dübeln sollte in einer Stunde erledigt sein,kannst dir selbst ausrechnen was das dann maximal kosten kann.

Man sollte auch nicht vergessen,daß bei einem Fries von 120 oder 140 mm das Bohrloch ziemlich tief werden muß um optimal zu halten.

Gruß
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Also,
das einfachste wäre das Futter entweder mit Schraubzwingen oder mit Spax schonmal bündig zusammenzubauen, nachdem du die Löcher in die aufrechten Teile gebohrt hast. Danach mit gutem Augenmass durch die schon vorhandenen Löcher in das Querteil bohren. Anschließend zerlegen, alle noch anstehenden Bearbeitungen durchführen, Leim drauf und von außen die 16er Dübel einschlagen.
Fertig ist das Futter.
Viel Spaß
Grüße Max
 
Oben Unten