Dübeln immer problematisch bei mir

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Ich hatte gestern versucht, einen 24 mm dicken Multiplexklotz mit der Schnittseite stumpf an eine Kante zu leimen und hatte mir extra eine Bohrschablone aus Buche gemacht. Drei 8mm Dübel auf 15cm verteilt.

Die Kante des Klotzes sollte extrem genau bündig mit der Kante des Gegenstücks sein. Es ging in die Hose. Und ich habe es erst mal stumpf ohne Dübel verleimt.

Jetzt wollte ich noch Dübel hinterherschieben sozusagen, also durch die Rückseite des Klotzes noch mal mit dem 8mm Spiralbohrer bis tief runter in das Gegenstück und dann Leim rein und den Dübel reintreiben. Kleines Luftloch in den Dübel bohren?

Oder es lieber lassen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nutzt Du Riffeldübel? Dann brauchst Du kein Luftloch. Auch sonst, würde ich es zuerst ohne Loch probieren, wird denke ich gehen. Langsam einschlagen und gut.

Was für ein Bohrer hast Du mit der Schablone genommen, einen mit Zentrierspitze? Wenn ja, lag da der Fehler.
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Nutzt Du Riffeldübel? Dann brauchst Du kein Luftloch. Auch sonst, würde ich es zuerst ohne Loch probieren, wird denke ich gehen. Langsam einschlagen und gut.

Was für ein Bohrer hast Du mit der Schablone genommen, einen mit Zentrierspitze? Wenn ja, lag da der Fehler.

Danke.
Ja, Riffeldübel.
Nein, ich hatte einen ganz normalen HSS Spiralbohrer genommen.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Was für ein Bohrer hast Du mit der Schablone genommen, einen mit Zentrierspitze? Wenn ja, lag da der Fehler.

Hallo Michael,

kannst du das kurz erläutern? Wieso eignet sich hier ein Bohrer mit Zentrierspitze nicht? Frage nur aus persönlichem Interesse :emoji_slight_smile:

Gruß,
Sascha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Sascha,

die Zentrierung erfolgt ja schon über die Bohrschablone, eine weitere Zentrierung über die Zentrierspitze des Bohrer ist nicht nötig und meistens kontraproduktiv. Gerade in Hirnholz kann es sein, dass die Spitze minimal dem Faserverlauf folgt und schon ist die Ungenauigkeit der späteren Verbindung da.
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Danke Michael, ich hatte immer genau das beschriebene Problem und schon an mir gezweifelt, weil sich selbst bei festgezwingter Dübellehren der Bohrer weggearbeitet hat (im Hirnholz). Da werd ich wohl mal 3 "normale" HSS-Bohrer kaufen gehen...
 
Oben Unten