Dübeln auf Zug

disaster2768754

ww-pappel
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1
Hallo Holzwürmer,
ich baue gerade ein Schaukelpferd und dabei wollte ich eigentlich alle Verbindungen Dübeln und Leimen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, kann ich alle dübeln und leimen.

Da gibt es zum Beispiel das Trittbrett/Fußraste, das kommt von unten an den Bauch des Pferdes. Sprich die Reiterin tritt darauf und würde somit den Dübel unter Zug setzen.

Das geht doch nicht, oder? Die Verbindung muss ich schrauben?

Und dann noch ein Frage, manche Schnittkanten sind nicht hundert pro gerade, ich habe zwar gefeilt und geschliffen, aber besser kriege ich es nicht hin. Kann man die Trotzdem leimen? also gleicht der Leim auch geringe Unterschiede aus?

Vielen Dank
Thomas
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Holzwürmer,
ich baue gerade ein Schaukelpferd und dabei wollte ich eigentlich alle Verbindungen Dübeln und Leimen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, kann ich alle dübeln und leimen.

Da gibt es zum Beispiel das Trittbrett/Fußraste, das kommt von unten an den Bauch des Pferdes. Sprich die Reiterin tritt darauf und würde somit den Dübel unter Zug setzen.

Das geht doch nicht, oder? Die Verbindung muss ich schrauben?

Zusätzlich schrauben kann nicht schaden. Von unten ist die Schraube eh nicht sichtbar.

Und dann noch ein Frage, manche Schnittkanten sind nicht hundert pro gerade, ich habe zwar gefeilt und geschliffen, aber besser kriege ich es nicht hin. Kann man die Trotzdem leimen? also gleicht der Leim auch geringe Unterschiede aus?

Vielen Dank
Thomas

Schleifen mit Schleifklotz oder freihand? Ansonsten vielleicht einen kleinen Blockhobel anschaffen. Damit wird's gerade. Klassischer Weissleim verlangt nach plan gefügten Verbindungsflächen.

Gutes Gelingen
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Und dann noch ein Frage, manche Schnittkanten sind nicht hundert pro gerade, ich habe zwar gefeilt und geschliffen, aber besser kriege ich es nicht hin. Kann man die Trotzdem leimen? also gleicht der Leim auch geringe Unterschiede aus?

in diesem Thread ist zu lesen, eine solche Verbindung »hält schon irgendwie, kann aber wesentlich weniger Kräfte aufnehmen«.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für hoch beanspruchte Sachen und nicht zu vermeidenden Spalten weil nicht plan, würde ich dir Epoxidharz empfehlen. Der kann Spalten überbrücken und ist höher belastbar.

Grundsätzlich kannst du Dübel schon auf Zug belasten. Das hat man oft bei Schubladen, wo man aber auch sieht, dass bei unzureichender Leimung oft mal die Front abfällt. Bei Schubladen hat man vor allem eine recht hohe dynamische Impulslast, wenn man die unsanft zuschiebt.
 
Oben Unten