Dübelfräse Domino

slesar

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
1
Ort
wiesbaden
Ich habe eine Segelboot zu restaurieren vor und werde mir gerne eine Handdübelmaschine kaufen. Wollte fragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe gehört, dass es auf dem Markt Dübelfräse Domino, Duodübler und Dübouno gibt. Alle drei habe ich bei Ebay gesehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Mit dem Mafell DuoDübler hab ich schon öfter gearbeitet, funktioniert sehr gut. Am besten wenn z.B. bei Korpusecken beide Teile gleich breit sind, einmal vorne angelgt einmal hinten und bei Bedarf noch mal in der Mitte ( die sollte man exakt anreißen). Alternativ die Lehre nutzen ( hab ich nie gebraucht). Die Festool Domino ist brandneu am Markt und bei ebay auch nicht günstiger als beim Fachhändler. Der Duodübler ist bei ebay manchmal teurer als im Fachhandel.
Dieser Dübouno ( ist doch das Teil, das letztes Jahr mal jdm hier im Forum angepriesen hat oder ?) scheint mir im Verglich zum duodübler erst recht überteuert. Für den Privaten gebrauch würde ich den Mafell duodübler nehmen, ist mehrfach nutzbar, z.b. auch Lochreihen bohren. Alterrnativ den Klassiker schlechthin, die Lamellofräse, Gerade wenn man wie in einem Schiff sicher öfter vorkommend Schrägen und verwinkelte Ecken hat ist eine Lamellonut flexibler. man muss hier nur in eine Richtung exakt arbeiten, und das ist durch Anschläge kein Problem.
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

heute war bei uns ein Vertreter und hat die Festool Domino vorgeführt. Finde die Maschine nicht schlecht- von der Bedienung und auch von der Präzision der Bohrlöcher. Nachteil ist sicherlich der Preis-zumindest im privaten Bereich. Zudem denke ich, daß man die Dübel wahrscheinlich ausschließlich bei Festool beziehen kann. Und die werden dann auch nicht gerade günstig sein. Die anderen Maschinen kenn ich auch nur aus den Katalogen etc.
Ich würde auch auf die Lamellofräse zurückgreifen. Da gibt es ja mittlerweile auch schon recht erschwingliche Geräte. Meine damit aber nicht die Maschinen aus den Discountern oder den Baumarktwühltischen! Die sind nämlich nicht günstig sondern billig:emoji_slight_smile:

Gruß Mario
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
holzyarry schrieb:
Nachteil ist sicherlich der Preis-zumindest im privaten Bereich. Zudem denke ich, daß man die Dübel wahrscheinlich ausschließlich bei Festool beziehen kann. Und die werden dann auch nicht gerade günstig sein. Die anderen Maschinen kenn ich auch nur aus den Katalogen etc.

Den Preis für die Fräse selbst könnte man – aus meiner Sicht - als ambitionierter Hobbytischler mit genügend Finanzreserven geraden noch verkraften, zumal man für eine Lamello Top 20 oder einen Duodübler mit der für Korpusverbindungen sinnvollen Schablone (evtl. mit Verlängerung) in ähnliche Dimensionen vordringt.
Was mich hingegen schockiert und vom Kauf der Domino Fräse abhalten würde, sind die Kosten für die Verbindungsplättchen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Teilnehmer!

Meiner Meinung nach braucht man das Teil nicht, ausser man baut serienmaessig Beistelltischchen mit Zargengestellchen. Fuer Platte hat man eh den Lamello!

Lasse mich gern aber eines Besseren belehren.




War gerade nochmal auf der Webseite...ich sag ja nicht das das Teil schlecht ist, hat schon was...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich nicht schon eine Lamello-Fräse hätte, würde ich mir die Domino kaufen. Ok. ich kann damit keine Lochreihen boren wie mit dem Duodübler, aber alle Verbindungen die ich bisher mit Lamellos oder aus Platzgründen mit Runddübeln gemacht habe, kann man dann mit einer Maschine machen. Außerdem reicht bei kleinen Querschnitten ein Domino um die Verbindung am Verdrehen zu hindern.
Was die Preise für die Dominoplättchen angeht, bewegen sich die durchaus im Rahmen der Lamello Preise. Runddübel sind natürlich billiger.
 

Unregistriert

Gäste
Domino Fraese

holzyarry schrieb:
Hallo

heute war bei uns ein Vertreter und hat die Festool Domino vorgeführt. Finde die Maschine nicht schlecht- von der Bedienung und auch von der Präzision der Bohrlöcher. Nachteil ist sicherlich der Preis-zumindest im privaten Bereich. Zudem denke ich, daß man die Dübel wahrscheinlich ausschließlich bei Festool beziehen kann. Und die werden dann auch nicht gerade günstig sein. Die anderen Maschinen kenn ich auch nur aus den Katalogen etc.
Ich würde auch auf die Lamellofräse zurückgreifen. Da gibt es ja mittlerweile auch schon recht erschwingliche Geräte. Meine damit aber nicht die Maschinen aus den Discountern oder den Baumarktwühltischen! Die sind nämlich nicht günstig sondern billig:emoji_slight_smile:

Gruß Mario

Hallo,
habe den festool domino ausprobiert: es ist das erste mal das ich sagen muss festool hat sich ein ei gelegt. habe probiert einen kleien rahmen aus buche damit zu duebeln, katastrophe. nicht nur das das loch in der laenge groesser ist (kann eingestellt werden) der duebel ist auch duenner als der gefraeste schlitz. der rahmen faellt einfach auseinander wenn er ohne leim zusammengesteckt wird. ist in keiner weise mit dem mafell duoduebler zu vergleichen. der arbeitet praezise um ein vielfaches schneller und die duebel sind guenstig.
mein urteil: finger weg.
Stefan Runge
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ein werkstattkollege hat sich den dominodübler gekauft und ist restlos begeistert. er hat damit verschiedene standartmöbel aus mdfgrudierfolie gebaut und sagt, das ding sei sehr rationell (vor allem in der montage) und exakt, kein vergleich zum lamello.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe mich auch gegen eine Domino entschieden.

Von der Handhabung bietet es gegenüber Lamello und Runddübvel keine Vorteile.

Es kann auch immer nur der erste Dübel präzise gefräst werden, die anderen müssen schon mit erheblicher Luft eingefräst werden.




Gruß Ulf
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die Dominofräse.
Zur Handhabung kann ich leider nichts sagen.
Von den Funktionen der Fräse bin ich schon überzeugt.
Nur der Preis und die Folgekosten wie Dübel bzw. Zubehör Fräser für verschiedene Dübeldicken schrecken mich ein wenig vom Kauf ab.


MfG Homer
 

Unregistriert

Gäste
An alle im Forum, die Fragen zur...

... Festool Domino Dübelfräse haben:

Der nette Herr, welcher schrieb, Festool hat sich mir der DD - Fräse "ein Ei gelegt", dürfte einen Fräser mit einem größeren Durchmesser verwendet haben, z.B. 6mm Fräser für 5mm Domino Dübel ( 5,6,8 und 10mm sind erhältlich).

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum sein Werkstück ohne Leim "auseinander gefallen" ist. Ich verwende die Domino seit genau einem Jahr, und habe solche Probleme bisher nicht gehabt - im Gegenteil: Manchmal hatte ich sogar Probleme, die lose gesteckten Domino´s wieder heraus zu bekommen...

Und zu den Preisen: Natürlich nicht auf der Homepage bestellen, sondern beim Fachhändler Ihres Vertrauens ein Angebot machen lassen, bei den D-Dübeln sind bis zu ca. 25% Rabatt möglich ( natürlich inoffiziell, da Festool ja Fixpreise hat :emoji_wink:

Im Plattenbau wird das Prinzip der Lamellos immer unschlagbar bleiben, doch sobald es um Spezialkonstruktionen oder um Massivholz geht, ist die DD-Fräse DIE Zukunft bei handgeführten Maschinen. Da kann sich der Mafell Duo Dübler verstecken. Der nunmehr einzige Vorteil des Duo Dübler ist meiner Meinung nach nur mehr bei Gehrungen interessant.

Ich weiß wovon ich rede, da ich alle drei Maschinen ( Original Lamello Flachdübelfräse, Mafell DuoDübler und Festool Domino-Dübelfräse )besitze und auch mit ihnen arbeite, mit jeder nach den spezifischen Vorteilen, welche jedes System bietet.

In diesem Sinne viel Spaß beim Arbeiten...
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo,
habe mir vor einem halben Jahr auch den Domino gekauft. Inzwischen würde ich das Teil nicht mehr hergeben wollen. Solide verarbeitet, einfach zu benutzen und
''TOP'' passgenauigkeit. Wer da etwas anderes behauptet sollte sich mal ne Stunde richtig mit dem Teil befassen dann klappts schon. Problem ist jedoch das es die Verbindungsplättchen nur in Buche gibt und nicht in Eiche oder Meranti. Dann könnte man auch Verbindungen im Außenbereich herstellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

letztens bei dem örtlichen Festool Händler gelesen das es auch DominoDübel für die Verwednung im Außenbereich gibt. Holzart Sipo. Also einfaach mal beim Händler nachfragen.
 

Unregistriert

Gäste
Domino Dübel

Es gibt auch die Domino Dübel für den Aussenbereich in Sipo Mahagoni aus nachhaltigen Plantagenanbau... :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
ziehe den Maffel der festomaschine vor.
1. bin ich nicht von Festo dübeln abhängig ( dadurch günstiger)
2. Hat der maffel ein repertoir von 3-16mm so das man auch schwere Rahmenkonstruktionen damit verbinden kann
 

Unregistriert

Gäste
Nachteile Mafell Duo Dübler

Man ist beim Duo Dübler sicher unabhängiger wegen der Dübel, allerdings ist der Widerstand beim Fräsen sowie die Bohrerabnützung bei weitem höher als bei der Festool Domino-Dübelfräse. Auch sind die Verbindungen der 10/50er Domino-Dübel bei weitem belastbarer als herkömmliche16er Dübel.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hi,
habe mir kürzlich einen Domino gekauft und vorher noch nie eine Dübelmaschine benutzt. Als erstes hab ich eine Rahmenkonstruktion mit Gehrung gebaut und es hat auf Anhieb geklappt. Daher bin ich sehr zufrieden.
 

ExSchool

ww-pappel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
11
Jetzt hab ich aber auch mal eine kleine Frage,
bei uns im Betrieb nutzen wir nur Lammellos, eine Domino Fräse hab ich bis jetzt noch nie gesehen außer auf Bildern, kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie so ein ding eigentlich funtioniert kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einer Maschine ein Langloch ins Holz beommt, kommt da ein Bohrer vorne heraus der hin und her geht oder wie?
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Hallo

Ich benutze auch den festo und bin sehr zufrieden damit.

Wegen der dübelpreise und der Sache mit den Dübeln in verschidenen
Holzarten eine Frage. Hat schon mal jemand die Plättchen versucht selber
zu machen. Wär doch nicht schwierig oder? Leiste gehobelt, rundung gefräst
Dübel runter geschnitten fertig.

MfG zinki
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, die Dominos selber herstellen zu können.
Allerdings fehlt dann die Riffelung, welche wohl beim Verleimen besseren Halt gibt.
MfG
1981_Holzwurm
 

Unregistriert

Gäste
Kauf mir nächsten Monat auch die Domino Fräse

Hi, ich kauf mir nächsten Monat auch die Domino Fräse.

Ich freu mich schon riesig. Ich benutze sie dann auch eigentlich ja nur für Dominos, da nichts anderes ja damit möglich ist.

Ich habe nur nebenbei aber so ne Fantasie. Und zwar pendelt ja der Fräser hin und her, oder?
Daher wollte ich fragen ob jemand die Fräse hat und ob es rein Theoretisch (ich weiss es gibt keine schaltwahlmöglichkeit an der Maschine selbst) möglich wäre die Domino Fräse auf zu machen und irgendwie an der Domino raus zu nehmen kurzfristig (aber auch nach wunsch wieder einzusetzen) damit die Fräse nicht mehr pendelt.

Die Idee ist, das ich dann normale Bohrlöcher damit machen könnte, zb. für Schraubverbindungen.

Ich hab sogar gemerkt das man rein Theoretisch die Bohrer/Fräser vom DuoDübler von Mafell (die es in allen grössen gibt, von 5 bis 12 Bohrersätze) dann dafür gebrauchen könnte. Man müsste einfach in diese Bohrer mit einem Gewindebohrer reinbohrer damit man überhaupt diese Bohrer dann für die Domino Fräse von Festool gebrauchen könnte.

Stellt euch mal die möglichkeiten vor. Dübelbohren sogar mit der Dominofräse. Keine zusätzliche Maschine noch dafür. Oder Schraubverbindungslöcher bohren mit der Dominofräse.

Dafür müsste man wie gesagt lediglich die möglichkeit haben das pendeln der Dominofräse auszuschalten, damit die fräse einfach normal löcher gerade aus reinbohrt.

Weiss jemand ob man an der Domino was wegnehmen kann im Montor oder so, das die Maschine nicht beschädigt aber das Pendeln aufhebt??

Das wäre Genial.

Gruss Sam
 

Unregistriert

Gäste
*EDIT* Sorry für meine Schreifehler im oberen Text, geschweige von Wortaussetzern in den Sätzen.

Ich wollte nur noch erwähnen, das ich hier ein Video habe wo man sieht wiso die Maschine pendelt. Mann müsste also irgendwie das Pendeln da wegnehmen können, also ausschalten können. Ohne das man die Maschiene beschädigt. Sooo das man das pendeln nach wunsch wieder einbauen oder ausbauen könnte.

YouTube - Festool Domino - What is inside this machine
 
Oben Unten