Dübelbohrer lang für Oberfräse

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir für mein nächstes Projekt eine wunderbare Schablone für Dübelreihen für meine Oberfräse gebaut um Bretter miteinander verbinden zu können. Leider habe ich da als Anfänger ein Paar Sachen nicht beachtet welche ich jetzt gerne ausmerzen müsste.

Die Schablone ist aus einer 18mm Platte gefertigt. Was ich leider nicht bedacht habe ist, dass meine vorhandenen Fräser mit dem Hub meiner Fräse nicht tief genug in das Werkstück eintauchen.

Ich würde mir jetzt gerne einen Bohrer für die Oberfräse besorgen welcher einfach länger ist und 8mm oder 10mm Löcher Bohren könnte. Die Fräser welche ich bisher gefunden hatte sind alle meist um die 50-55mm lang. Ich würde aber eher einen Fräser benötigen, welcher eher 65-70mm lang wäre.

Kennt ihr da irgendwelche Alternativen. Bisher habe ich im Sautershop lediglich die Fräser von Trend mit einer Länge von 70mm gesehen welche aber leider ganz schön teuer sind besonders wenn man bedenkt, dass diese in UK die Hälfte kosten.

Meine weitere Frage wäre. Wenn ich mit meiner Fräse 5mm Löcher bohre sind diese mit einer Schieberlehre gemessen bei ca. 5.25mm. Ist es von Nachteil für den Leim bzw. die Festigkeit, wenn die Holzdübel ein ganz geringes Spiel haben.

Danke
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich habe diesen: C176X8MMTC von Trend, 70mm Gesamtlänge, gibt es z.b. bei Sauter. Hatte zuvor genau dasselbe Problem...
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Im schönen Amazonien gibt es Dübelbohrer von Mafell mit 58mm Länge.
Kosten/Dübelbohrer etwas um die 17 europäische Doppelmark.
Sorry, habe die Anforderungen an die Länge nicht beachtet.

Alternative: über einen Amazonshop in UK kaufen, fraglich dann allerdings,
ob es sich noch mit den Portokosten rechnet.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Dübelbohrer von Mafell haben einen kurzen Schaft auf dem eine Fläche ist. Die werden in deren Duodübler mit 2 Schrauben gesichert, nicht mit Spannzangen.
Ich denke, dass sie deshalb in ner Oberfräse nicht gut aufgehoben sind.

Aber Festool, CMT, ENT, etc. haben entsprechende Alternativen.

Grüße
Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine weitere Frage wäre. Wenn ich mit meiner Fräse 5mm Löcher bohre sind diese mit einer Schieberlehre gemessen bei ca. 5.25mm. Ist es von Nachteil für den Leim bzw. die Festigkeit, wenn die Holzdübel ein ganz geringes Spiel haben.

Also hast Du umlaufend eine "Fuge" von 0,125 Millimeter. Wenn Du verleimst, gibt das ne prima Leimfuge.

Wir sind doch keine Uhrmacher, dass passt schon.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Die Dübelbohrer von Mafell haben einen kurzen Schaft auf dem eine Fläche ist. Die werden in deren Duodübler mit 2 Schrauben gesichert, nicht mit Spannzangen.
Ich denke, dass sie deshalb in ner Oberfräse nicht gut aufgehoben sind.

Aber Festool, CMT, ENT, etc. haben entsprechende Alternativen.

Grüße
Martin

Mal abgesehen, das die Länge nicht passt, scheint Mafell dann allerdings zwei unterschiedliche
Varianten zu fertigen/fertigen zu lassen:
https://www.amazon.de/dp/B01DY20A6O...olid=1F0YPB9F89Y2O&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
(kein Affilate-Link)
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der Link ist kein Mafell, sonder "für Mafell". Mafell hat, unter eigenem Namen, nur eine Version.
Es gibt von CMT und Klein (vielleicht auch noch von anderen) Dübelbohrer, die in Duodübler passen. Würde ich aber interessieren, wo die Mafell herkommen. Da muss man aber auch aufpassen, weil die Mafell 40 mm Nutzlänge haben und ander teils nur 30.

Grüße
Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,
Meine weitere Frage wäre. Wenn ich mit meiner Fräse 5mm Löcher bohre sind diese mit einer Schieberlehre gemessen bei ca. 5.25mm. Ist es von Nachteil für den Leim bzw. die Festigkeit, wenn die Holzdübel ein ganz geringes Spiel haben.
Danke

Hallo,

üblicher Weise sind die Dübel etwas dicker als das Nennmaß.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.365
Ort
Belgien
Die Schablone ist aus einer 18mm Platte gefertigt. Was ich leider nicht bedacht habe ist, dass meine vorhandenen Fräser mit dem Hub meiner Fräse nicht tief genug in das Werkstück eintauchen.
Danke

Wäre es nicht günstiger, die Schablone aus dünneren Material neu zu machen?

Passt ein längerer Fräser überhaubt in deine OF wenn der Hub jetzt schon zu gering ist? Nicht das der lange Fräser über dir Grundplatte deiner OF hinausragt...
 

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Danke sehr für alle Antworten.

Passt ein längerer Fräser überhaubt in deine OF wenn der Hub jetzt schon zu gering ist? Nicht das der lange Fräser über dir Grundplatte deiner OF hinausragt...

Besonderen dank, dass du es ansprichst. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und 70mm würden in der Tat perfekt passen. 80mm würden schon überstehen wobei dieser dann wie 'matchesder' schrieb ja wenn er nur für meine Schablonde wäre überragen könnte. Ansonsten brauche ich wohl eine dickere Grundplatte.
Ich habe diesen: C176X8MMTC von Trend, 70mm Gesamtlänge, gibt es z.b. bei Sauter. Hatte zuvor genau dasselbe Problem...
Ja wie ich in meinem ersten Post schrieb habe ich genau diesen Fräser bei Sauter gefunden. Mich macht es halt immer etwas stutzig welche Qualität so ein Bohrer haben kann wenn er in UK für den halben Preis von Sauter angeboten wird.


Danke sehr für den Link und den Shop. Den Laden kannte ich noch gar nicht und es ist ja eine richtige Spielwiese. Da werde ich sicherlich fündig.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
. Mich macht es halt immer etwas stutzig welche Qualität so ein Bohrer haben kann wenn er in UK für den halben Preis von Sauter angeboten wird.



Danke sehr für den Link und den Shop. Den Laden kannte ich noch gar nicht und es ist ja eine richtige Spielwiese. Da werde ich sicherlich fündig.

Es lohnt durchaus über den Tellerrand (stellvertretend f. Sauter) zu schauen.
Man muss für gute Qualtiät nicht exorbitante Sauterpreise zahlen.
Der Shop hat nur Glück, das es sich niemand traut in Kongruenz zu treten.
Dazu kommt dann noch die mehr oder wenig versteckte Werbung in Publikationen
des Vincentz Network GmbH & Co. KG -Verlag's.
Schade, das es bald Zölle auf Lieferungen aus UK geben wird.
Aber es bleiben dann noch die Niederländer und Italiener.
 
Oben Unten