Dübelautomat / Reihenbohrlochmaschine

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
HI Leute ich suche einen Dübelautomat.
habe mir schon paar angeschaut.
Da hab ich ein Problem: die gebrauchten kosten meistens ca. 3000 € und dann muss ich das ding noch von ewig weit weg holen.Dazu sind die schon mindestens 10 Jahre alt.

Habe mir auch einen neuen von felder angeschaut und der kostet ca 5000 € und den bekomme ich noch geliefert.

kann mir da jemand helfen und ein paar Tipps geben .

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Witt
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Qualtiät kostet sein Geld. Die alten Reihenlochbohrmaschinen wie z.B. Ayen und Scheer haben einmal richtig Geld gekostet. Ich besitze z.B. eine Ayen OSB 23 und kann von dem Maschinebau nur schwärmen. Diese Maschine arbeiten selbst nach vielen Jahren noch erstaunlich genau.
Einer Felder würd ich das nach den Jahren nicht zutrauen. Aber vergewissere dich selber. Schau dir einfach die Konstruktinsdetails und vergleiche. Lass dir einmal die klassichen Arbeiten wie z.B. das Verdübeln eines Korpusses, Bohren von Reihenlochbohrungen, Topfbänern usw. zeigen.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Gruß Georg
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hi ja das werde ich machen. habe bis jetzt mit der Firma Felder keine schlechten Erfahrungen
gemacht. Habe von denen eine Fräse ,kantenanleimmaschine ,und eine Fromat 4 Formatkreissäge.
Wenn die Qualität beim dübelautomaten auch so ist bin ich ganz zufrieden.

MfG
Alexander Witt
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
die Format würde ich mir nochmal genau anschauen. Wir haben eine Gannomat 21 und sind damit nicht zufrieden. Zum Einem ist sie ungenau und zum Anderen ist sie ungenau. Nicht gravierend, aber man muss ziemlich regelmäßig nachstellen, insbesondere wenns ums Dübeln von Korpen geht, da stehen die Böden schon mal gerne einen mm heraus. Einer Maschine vom Format einer Format traue ich da noch mehr "Toleranzen" zu.
Zum Lochreihen bohren dagegen ist sie ziemlich gut geeignet. Das Umrüsten von Dübeln auf Lochreihe dauert in der Regel zehn Minuten. Das ist lange und wenn man mehrere Korpen mit unterschiedlichen Tiefen baut, geht das Umrüsten munter weiter, weil die Löcher "immer" an der falschen Stelle sind. Achso Topfbohren soll man damit ja auch noch - völliger Unsinn, dauert viel zu lange.

Meine Empfehlung (Einzelfertigung, sporadisch Küchen oder Büromöbel mit gleichen Maßen):

Eine Hettich Blue Max für 300EUR für Topfbohrungen
Festool Domino für die Verbindungen für 700EUR
Lochreihenautomat (welcher auch immer) nur für Lochreihen.


lg dipsy
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Haben uns vor einigen Monaten auch Dübelbohrmaschinen angekuckt.

Und sind letztendlich bei unserer Jago Beschlagbohrmaschine geblieben :emoji_wink:

Gründe :

- umstellen recht umständlich, mal eben " schnell " umrüsten ist nicht
- recht teuer ( " no name Maschinen ab 3500 €,Felder um die 5500 €,Ganner nochmal deutlich drüber )
- meist kommt noch einges an Bohrern und Anschlägen dazu,kann leicht noch mal 1000 € ausmachen
- gerade bei den " no name " Maschinen gibt es so gut wie keine Referenzadressen
- Anschläge bei den Billigmaschinen sind oft Marke " Ultraleichtbau "

Alles in allem waren es imo einfach mehr Gründe die gegen den Kauf sprachen als dafür :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten