Dübel zusätzlich einkleben

Thomes32

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Hallo zusammen,

ich will in eine rote Porenbeton Steinwand bzw. Zwischenwand im Haus drei achter Dübel setzen.
Es soll ein Gegenstand mit ca. 40 kg gehalten werden.

8 x 30/100 Dübel / Würth 0912808404

Mein Kollege bestreicht Grundsätzlich den Kunststoff des Dübels mit PU - Kleber,
macht es Sinn bei schwerer Last?

Ist es ein Vorteil oder Nachteil? Mit nachziehen ist doch dann nix, wenn der sich paar Millimeter
löst oder?

Grüße Thomes
 

Fiamingu

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Hallo,
meinst du jetzt Poroton Hohlkammerziegel oder
Porenbeton der Marke Ytong? Mit dem richtigen
Dübel hält das schon. Würde zu 8 x 40 tendieren.
Wichtiger ist, beide Materialien ohne Schlagwerk
bohren. Sonst zertrümmerst du dir die Poren und
der Dübel findet keinen Halt mehr. PU ist m.M.n.
nicht notwedig. Auch die Schraube sollte zu dem
Dübel passen. Bei 8 mm würde ich zu min. 5 mm
greifen.
 

Thomes32

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Es sind Poroton Hohlkammerziegel, alles klar ohne Schlag, verstanden!

Ich montiere vielleicht mal alle vier bis fünf Jahre etwas, bin in solchen dingen kein Profi.

Danke dir, Corsica!
 

raziausdud

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Hallo Thomes,

gerade hab ich eine Markise aufhängen lassen, auch weil ich mich mit der Befestigung in Hohlkammerziegeln nicht auskenne. Auskannte ... jetzt weiß ich a) ohne Schlag bohren (wurde schon geschrieben), b) in den Dübel wird Flüssigzement ("reine Chemie" sagte man mir) eingepresst der in die Hohlkammern eindringt und diese gegenseitig abstützt.

Bei mir sollen 120-130 Kilo und dann noch ein 4 Meter langer Hebel der offenen Markise an vier Punkten gehalten werden. Ich denke mal, 40 Kilo verteilt auf drei Punkte trägt es auch ohne zusätzliche "Einspritzung". Eventuell wie Hermann schrieb einen längeren Dübel nehmen. Und wenns geht/optisch vertrebar ist eine Gewindestange eindrehen und mit Mutter arbeiten. Die kann nachgezogen werden. Dann kann PU eventuell ein wenig die Aufgabe des Flüssigbetons übernehmen.

Und: auch Würth hat gute Infos parat.

Grüße.
Rainer
 

Helmut60

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Ich hatte dieser Tage so ein Erlebnis mit sehr sandigem Kalksandstein. Dübel 8 * 50 sitzt stram in der Bohrung, Schraube geht stram rein ohne das der Dübel mitdreht. Es reichte jedoch ein leichter zug an der Schraube..und schwups kam der Dübel aus der Wand. Die Dübel mit Injektionsmörtel eingeklebt brachte nur wenig Verbesserung. Was geholfen hat waren Fischer Langschaftdübel 10 * 100 mit 7 mm Schraube, die sich allerdings nur mit einer Knarre anziehen ließen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

WoodyAlan

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Sollte er die in einem Düblerforum stellen?
Wir hängen doch auch Küchenoberschränke auf.

ok, da war ich wohl etwas vorschnell..Sorry dafür!
Um ggf. auch etwas sinnvolles beizutragen: Die Fischer DuoPower Dübel sind da sehr empfehlenswert. Halten Selbst in Rigipswänden zuverlässig und können so ziemlich in jedem Material verwendet werden.

Gruß Markus

Edit: ich hab den Punkt mit der Marquise überlesen. Die Dübel sind zwar gut, aber das hält so nicht.
 
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Zahltag

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HH
der beste tipp wurde schon gegeben: bei frischer gucken und dort den richtigen dübel aussuchen. mit richtigen dübeln geht auch in porenbeton einiges gehalten.

Bei 8 mm würde ich zu min. 5 mm
greifen.
die größe der schrauben steht bei den dübeln doch bei. glaube bei 8er dübel 4.5-6 ? wobei 6mm schon echt viel ist. ich nehme 4,5 oder 5,0er bei 8er dübel in meinen porenbeton. auch die länge sollte zum dübel passen.
was willst du denn genau aufhängen ? es ist weniger das gewicht als der hebel.

Bei mir sollen 120-130 Kilo und dann noch ein 4 Meter langer Hebel der offenen Markise an vier Punkten gehalten werden.
sowas wird zb an einer porenbeton wand auch mit 20 dübeln/schrauben im leben nicht halten. der hebel und der wind auf der markise wird das teil locker aus der wand holen. solche geschichten bekommst du nur in einer stahlbetonwand (zb geschossdecke) sicher montiert.
schränke halten gut an der wand. wenn die aufhängung weit oben am möbel ist und dadrunter noch eine menge an der wand anliegt. es gibt kein kippmoment (was zb bei einen schmalen regalboden immer anliegt) sondern eine reine kraft nach unten, wo der dübel einfach eine menge kraft standhält (im gegensatz zum rausziehen bei drehmoment).
 

Woswasi

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Eine Möglichkeit wäre auch durchzubohren, eine Gewindestange durchschieben und an beiden Seiten mit Beilagscheiben und Muttern zu fixieren
 

WinfriedM

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Ein guter Universal-Dübel, der in vielen Wänden hinreichend gut hält, ist der Fischer UX-L. Vor allem auf das "L" kommt es an, das sind deutlich längere Dübel und damit löst man viele Probleme nicht haltender Dübel. Ganz wichtig ist eine gutes Entstauben der Löcher. Bei kritischen Situationen spritze ich auch gerne mal PU-Kleber vorher rein, der gut schäumt (Beko Allcon 10). Aber nicht übertreiben, der treibt sonst noch stark aus dem Bohrloch raus.

Die Tox Trika nehme ich auch ganz gerne, auch die lange Ausführung (6/51, 8/51).

Hier stehen auch noch Infos und Einbauhinweise:
https://www.tox.de/downloads/katalo...talog_2016-2017_Teil-03-Standard_Allzweck.pdf

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/universalduebel-ux
 

Fiamingu

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Zum Säubern der Bohrlöcher gibt es Bürsten.
Zum ausblasen geht auch eine Fahrradpumpe.
Ich habe extra ein Gerät zum ausblasen gekauft
welches immer im Bohrmaschinenkoffer ist. Die
Fischer sind wirklich gut. Ich nehme nur Dübel
von Fischer und den meisten Kunden gefällt
dass ich Qualität nehme anstatt fragliche Pro-
dukte deren Haltbarkeit nicht bekannt ist. Stress
hatte ich im Sommer beim einkleben von Gewinde-
stangen bei 34°. Da musste ich kapitulieren und früh
morgends wieder kommen da mir der Injektions-
mörtel in der Mischdüse bereits aushärtete.
 

Komihaxu

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Ein guter Universal-Dübel, der in vielen Wänden hinreichend gut hält, ist der Fischer UX-L.
Ja, die sind nicht schlecht, weil sie etwas "weicher" sind. Bei zu harten Dübeln hatte ich in vielen Baustoffen das Problem, dass sie mitgedreht und sich einfach nicht verkrallt haben. Ohne Einkleben konnte man sie dann auch wieder rausziehen.

Die UX gingen mir neulich aus und ich habe aus Neugier mal die Fischer "Duopower" bestellt. Die haben sich bisher auch als sehr universell erwiesen und halten auch gut, wenn man mal nicht entstaubt. Und ich nehme mittlerweile grundsätzlich die längere Version und 60er Schrauben, weil bei mir überall der Putz einfach wegbröselt.

Minute 1:30:
 

checkalot

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Hallo,
es wurde schon viel geschrieben, kurz zur Ausgangsfrage: die Leute, die Dübel entwicklen sind nicht ganz doof und die überlegen sich was dabei :emoji_slight_smile: Einen normalen Kunststoffdübel mit PU-Kleber bestreichen würde ich jetzt unter „beruhigt das Gewissen“ einsortieren; Kunststoffdübel sind dazu gemacht, dass sie über mechanische Wirkung halten, und das machen sie sehr gut, wie geschrieben den Ziegel keinesfalls mit dem Bohrhammer kaputthämmern, Bohrloch sauber machen und im Zweifel lieber etwas längere Dübel verwenden. Wenn die Wand ein ungünstiges Material ist oder sehr brüchig und kritische Befestigungen nötig sind, dann lieber wieder der Industrie vertrauen und gleich ein System Injektionsmörtel + dafür ausgelegten Dübel/Gewindestange verwenden, dann passt das auch. Im Gegensatz zum PU-Kleber wird nämlich der Injektionsmörtel richtig hart und auch mechanisch belastbar.
Viele Grüße Georg
 

WinfriedM

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die Leute, die Dübel entwicklen sind nicht ganz doof und die überlegen sich was dabei :emoji_slight_smile: Einen normalen Kunststoffdübel mit PU-Kleber bestreichen würde ich jetzt unter „beruhigt das Gewissen“ einsortieren

Ich wäre froh, wenn die Situation so wäre: Markendübel, alles nach Anleitung und in 99% der Fälle funktioniert das Bestens. Die Praxis zeigt mir leider in 50% der Fälle: Alles richtig gemacht, aber Dübel dreht durch, hat keinen Halt. Hängt natürlich sehr stark von der Bausubstanz ab, die man Vorort hat.

Es gibt viel Kleinkram, den ich mit 6er Dübel befestige, z.B. Kabelkanäle, Kabelschellen oder ein paar Kleiderhaken. Also keine sicherheitsrelevanten Sachen. Da fange ich nicht mit Injektionsmörtelsystemen an.

Hier mal ein Video vom Beko Allcon 10, wo das Dübeln explizit erwähnt und gezeigt wird (ab 30s):
https://www.beko-group.de/Videos/Allcon-10-Konstruktionsklebstoff

Wichtig ist: Bohrloch anfeuchten und nach Verklebung erstmal 15-30 Minuten warten, bis die Schrauben eingeschraubt werden.
 
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