Dämpfer f. Schuhschrank-Klappe gesucht

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin,

ich bin auf der Suche einem bestimmten Dämpfer. Einsatzort soll ein Schuhschrank sein. Darin gibt es eine Klappe, die um einen fixen Drehpunkt sich nach vorne aufdreht, sodass man an die Schuhe kommt. Ich habe das in der sehr provisorischen Zeichnung mal angedeutet. Das ist die Ansicht von der Seite. In Pfeilrichtung zieht man die Klappe auf. Um den dickeren Punkt herum dreht sie.

Der Anschlag- bzw. Bremsklotz ist mit einem "D" gekennzeichnet, genau da soll der Dämpfer hin.

Hier ist das Bild.

Ich hatte schonmal Dämpfer wie diese hier eingebaut. Das Problem bei denen war, dass sie die Klappe nicht sanft aufgefangen haben. Vielmehr knallt die Klappe da dran, und dann erst beginnt die eigentliche Dämpfung. Sprich nach dem Knallen beginnen die Dämpfer erst zu arbeiten.

Ich suche nun etwas, das die Klappe sozusagen sanft auffängt und dann wie bei einer Küchenschubladen mit Soft-Closing langsam in die Endposition führt.

Habt ihr da nen Tipp?

Grüße!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Oh, total verpaßt. Ganz mein Geschmack. Danke für das hervorkramen. Ideen klau. Grüße
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ich habe bei meinen Schuhschrank die Klappenhalter "Duo Forte" von Kesseböhmer (bekommt man in der Bucht) eingebaut - funktioniert prima, die Klappen öffnen sanft, die Dämpfung kann per Inbusschraube justiert werden. Siehe Bild im 2. Teil im Beitrag hier.

Gruss,
Thomas

Hi Thomas,

erstmal Gratulation zum Schuhschrank. Sieht super aus.

Danke für den Tipp. Ich habe nur das Problem (irgendwie schlecht geplant), dass es den Teil, den ich auf dem Foto rot markiert habe, bei mir nicht gibt. Sprich das Querbrett (bei mir ein Viertelrund) ist ganz an der Seite von der Klappe. Da ist kein Platz für solche Klappenhalter.

Eigentlich, dachte ich mir, wäre das auch kein Problem: Nach vorne brauche ich keine Dämpfung, da kippt die Klappe mit den Schuhen drin schön von alleine. Beim Schließen dagegen wären Dämpfer super. Ich befürchte, dass ich nur hinten im unteren Bereich (wie auf meiner Zeichnung eingetragen) dämpfungstechnisch was machen kann. Die Dämpfer, die ich probiert hatte, funktionieren ja auch prinzipiell. Nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte... :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • schuhschrank4.jpg
    schuhschrank4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten