Dämmung unter Dachboden

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Moin,
ich habe unter dem noch auszubauenden Dachboden (neues Dach, ordentlich gedämmt) auf dem Blindboden noch etwas Luft. Da würde eich gern etwas reinpacken, um vorallem Geräusche etwas abzumindern. Ich dachte an Klemmfilz. Habt ihr eine bessere Idee? ich habe auch noch Zellulose hier, aber die Sauerrei will ich ehrlich nicht nochmal. Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220606_124307.jpg
    IMG_20220606_124307.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220606_124330_1.jpg
    IMG_20220606_124330_1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 61

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Moin,
ich habe unter dem noch auszubauenden Dachboden (neues Dach, ordentlich gedämmt) auf dem Blindboden noch etwas Luft. Da würde eich gern etwas reinpacken, um vorallem Geräusche etwas abzumindern. Ich dachte an Klemmfilz. Habt ihr eine bessere Idee? ich habe auch noch Zellulose hier, aber die Sauerrei will ich ehrlich nicht nochmal. Danke

Rieselschutz + (möglichst) schwere Schüttung (sofern dies deine Balken ertragen ..... :emoji_sweat: )
........ vorher noch die Elektrik auf Vordermann bringen :emoji_spy::emoji_innocent::emoji_grin: .
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Zimmerbesen? Ich lade dich gerne ein, mir das mal vorzuführen.

Zellulosedämmung lässt sich nur fachgerecht verarbeiten bzw. einblasen , wenn sie vorher gehäckselt wurde . Das macht eine Fachfirma auch nicht anders . Direkt aus dem Sack ist sie zur Dämmung viel zu sehr gepresst und deshalb nur bedingt brauchbar . Wir reden doch von sowas , oder :emoji_thinking: ?
 
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Ohne Beschwerung wird es tatsächlich schwierig. Mit einer Dämmung im Hohlraum wird es zwar ein bisschen besser werden, aber nur im Bereich des Luftschalls. Der Trittschall geht durch die Balken direkt in deine Abhangdecke und strahlt nach unten ab. Wie saeger9 auch sagt, solltest du dann zumindest den Fertigfussbodenbelag entkoppelt verlegen.
Was einen ganz guten Verbesserungseffekt bringt und nicht all zu viel wiegt sind Phonestarplatten von Bavaria Wolf Bavaria-Wolf (Quarzsand gefüllte Kartonplatten 12.5 bzw. 15 mm, ca. 15 kg/ m² als Trennlage zwischen Fertigbelag und Verlegeplatte. Wolf hat auch eine ganz gute Homepage bez. Schallschutz.
Zellulosedämmung lässt sich schon auch aus dem Sack verarbeiten ist aber zugegebenermassen eine rechte Sauerei..... Dämmung in eine grosse Wanne und auflockern, dann im Gefach verteilen.:emoji_mask:

Schönen Abend
Albert
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Genau so habe ich es gemacht. Das keine riesige Schalldämmung zu erzielen ist, ist mir bei einer Holzbalkendecke bewusst.
 
Oben Unten