Dämmung Steildach

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wer hört hier nicht auf, zu diskutieren?
Soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich jahrelang mit Bauphysik beschäftigt habe?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Jungs, ich weiß nicht was ihr raucht, aber es vernebelt das Gehirn. :emoji_wink:
Beleidigt wurde ich.
Tut mir leid, dass ich nicht jedem Halbwissen jubelnd zustimme, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr beide wißt, was ein Glaserdiagramm ist und wie es zu interpretieren ist. Ihr könnt mich aber gern eines Besseren belehren.
Entweder werden hier Fragen sachlich beantwortet und auch die Meinung des Anderen (der möglicherweise mehr Ahnung hat) zumindest respektiert, oder Schlammschlachten geführt, wenn jemand Widerspruch wagt. Auf Letzteres hab ich keine Lust.
Ich wünsche dem Verfasser diese Threads viel Erfolg bei der Realisierung eurer Tips.
Diese Diskussion ist für mich beendet.
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
@vespino:Ob du nun eine Klimamembran oder eine Dampfsperre einbaust ist relativ egal. Vorteil der Membran ist, dass eventuell ausfallende Feuchtigkeit der warmen Innenluft (soweit etwas durchkommt), in der warmen Jahreszeit zu einem gewissen Prozentsatz an den Innenraum abgegeben wird.
Insofern hat garfilius schon recht, dass eine Klimamembran nicht schlecht wäre. Eine gut ausgeführte Dampfsperre ist aber absolut gleichwertig. Vielleicht sogar einen Tick besser, da sie von Haus aus eine geringere Wasserdampfdurchlässigkeit hat.

@garfilius:Wenn du mir so kommst, dann bitte:
Ich habe 10 Semester Architektur studiert und meine Bauphysik-Abschlussprüfung mit 1,0 bestanden (wenn du willst schicke dir gerne das entsprechende Zeugniss). Ich weiß also durchaus was ein Glaserdiagramm ist, wie man es berechnet und interpretieren.
Du bist doch derjenige, der andere auf persönlicher Ebene angreift und bloßstellt. Also komm mir nicht mit der Unschuldsmasche.
Genau wegen solchen Egos wie dir habe ich mich bewusst gegen eine Laufbahn als Architekt entschieden, obwohl ich, weiß Gott, mehr als genügend Angebote hatte.
Zudem wüsste ich gerne, wer dich in irgendeiner Weise zuvor beleidigt haben soll. Vielmehr hast du doch hutch unterstellt, dass er einen niedrigen geistigen Horizont habe.
 

vespino

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Remscheid
also ersteinmal vielen dank für die zahlreichen tipps.
ich sehe schon, das das thema nicht mal eben anzuhandeln ist.

jetzt nochwas....wenn 10 fachleute diskutieren, wird es meistens auch 10 verschiedene meinungen geben.....die kann man akzeptieren oder auch nicht. ich komme aus dem maschinenbau und glaubt mir dort wird genauso diskutiert wie ihr es hier tut. der eine findet das besser der andere etwas anderes.

ich finde es sehr verwunderlich, wie sich hier absolute fachleute ihres fachs gegenseitig beschimpfen. es nutzt mir nichts und es werden garantiert auch viele leute abgeschreckt, hier ihre frage zu stellen.....ich kenne niemanden von euch persönlich und kann nur sagen, das mir jeder von euch sehr hilfreiche tipps gegeben hat. es ist nunmal so, das der eine auf das schwört und der andere auf etwas anderes......mir wurde z.b. cellulosedämmung als das non plus ultra angepriesen.....der nächste sagt dann wieder alles blödsinn, nimm hanf und stellt euch vor, es gibt sogar fachleute die mir gesagt haben, es geht nichts über glaswolle. ich bin kein fachmann auf dem gebiet, habe aber schon einige dachgeschosse ausgebaut und da auch sehr viele fehler gemacht, die ich hinterher selber ausbaden durfte....da ich es leid war, immer wieder lehrgeld zu bezahlen, habe ich mich an euch als fachleute gewandt und bin froh das ich es getan habe. also hört doch einfach auf euch gegenseitig zu beschimpfen. ihr wisst doch, man trifft sich immer zweimal im leben und vielleicht braucht der eine mal den anderen weil der eben doch was weiß was man selber nicht so richtig weiss.

ich danke euch auf jeden fall nochmals für die zahlreichen zuschriften.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi vespino,

jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich an Deiner Stelle würde mich individuell beraten lassen. Wie Du selbst schreibst, sind Dir beim Ausbau schon Ungereimtheiten unterlaufen. Fachleute im Forum hin oder her. Mein Standpunkt ist folgender: Guter Rat ist meist teuer und was nichts kostet können nur allgemeine Ratschläge sein. Überleg mal selbst. Wenn jemand Zeit und Geld inverstiert, um sich als Meister, Techniker, Ingenieur oder sonst was aus- oder weiterzubilden, müßte der (die) dumm sein, Dir hier kostenlos eine konkrete auf Deine Verhältnisse zugeschnittene Planung zu servieren. Schließlich sind diese Leute darauf angewiesen, ihren Lebensunterhalt mit ihrem Wissen / Können zu verdienen.

Dazu kommt noch, macht hier ein Fachmann (-frau) konkrete Vorschläge, haftest er als Fachmann dafür. Da gab es schon viele, die nur mal ohne Bezahlung einem Kumpel helfen wollten und hinterher verklagt wurden.

Also wenn es denn wirklich billig sein soll, geh zum Baumaterialienhandel, bei dem Du Dein Material beziehen willst. Sag denen, Kauf ist nur, wenn auch eine vernünftige Planung durch sie erfolgt. Verlang ein Angebot, das ein aufeinander abgestimmtes Dämmstoffsystem (Dämmaterial, Folien, Anschlußsysteme, usw.) inkl. Planung und erforderlicher Berechnungen enthält.

Wie schreibt Ottmar immer so schön: Nur als Gedankenanstoß.

Gruß
Jochen
 

TiLu

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
2
Wo ich diese Discussion hier zum Thema Dämmung sehe hätte ich doch auch mal 2 kleine Fragen:

1. Was für eine Dampfsperre nehme ich bei einer Dämmung ohne Unterspannbahn, also welchen sd-Wert sollte diese haben?

2. Ist bei diesem Aufbau eine Konstruktionsebene hin zu GK-Platten zwingend erforderlich? Oder kann man diese durchaus direkt auf die Folie bringen (keine Stromverlegung erforderlich)?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Ludwig
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Ob nun Klimamembran, oder Dampfsperre. Je höher der sd-Wert, desto weniger "Wasserdampf" kann durch die Sperre (du wirst bei einer korrekten Ausführung auf keinen Fall Probleme bekommen)
Aber ohne Unterspannbahn ist gefährlich. Die Unterspannbahn ist ja vor allem für den Schutz der Dämmung da. Wenn mal ein Ziegel kaputt geht regnet es unweigerlich durch. Die Unterspannbahn führt das Wasser dann zur Traufe ab. Wenn diese fehlt sickert das ganze Wasser in die Dämmung. NICHT GUT !!!
Ich gehe aber mal ehr davon aus, dass eine Schalung mit Bitumenpappe drauf vorhanden ist.
Zwingend erforderlich ist eine Konstruktionsebene aus meiner Sicht nicht. Dennoch würde ich IMMER eine einplanen, da ich noch nie ein Dach gesehen habe, bei dem die Sparren so gerade waren, das eine direkte Befestigung in Frage kommt. Zudem kann man davon ausgehen, dass die Sparren sicher kein Rastermaß von 62,5cm haben. Also brauchst du so oder so eine Lage Dachlatten zum Befestigen der Platten.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Alles was hier im Forum geschieben wurde und vorgeschlagen wurde kann ,meiner Meinung, nach nur als ein Rat oder Vorschlag angesehen werden.
Denn, so meine Erfahrung, man kann eine Baustelle nicht mittels "Ferndiagnose" in dem Maß einschätzen wie es notwendig ist.
Ich denke auch, dass das jedem, der hier solch eine komplexe Frage stellt, klar ist.




PS:emoji_frowning2:Weils gerad passt) HAbe mir gestern eine Baustelle angeschaut. Der zukünftige Bauherr hatte mich mittels Telefon gefragt was es kosten würde 6 Dachfenster einzulaiben.
WEIL eine Ferndiagnose recht schwierig ist bin ich vorbeigefahren mir das anschauen. Und siehe da 6 Dachfenster unterschiedlichster Größe, Bauart und Firmen. Keine Folie, weder Damdfsperre noch Unterspannbahn.
Bauherr&(polish) Friends hatten munter drauflosgedämmt und gebaut.
Seine polnischen "Freunde"hatten ihn sitzen lassen und das Geld schon bekommen.

WAS soll man da machen???

Mfg Hutch
 

vespino

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Remscheid
bituperl

jetzt brauche ich nochmal einen rat von euch.

mich hat gestern ein vertreter von fill-it angerufen, weil ich dort mal angefragt habe.
er hat mir erklärt, das wenn keine unterspannbahn zum wohnraum hin montiert wurde, man den hohlraum mit einem speziellen bituperl ausblasen kann. die feuchtigkeit die in die dämmung ziehen würde, würde dann kontrolliert wieder abgegeben und die überschüssige feuchtigkeit würde nach oben abziehen.

was sagt ihr dazu?????
 

vespino

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Remscheid
ja, genau.....
ich habe diesem herren die frage gestellt, ob es denn auch ohne geht und er meinte, alles kein problem. als ich ihn wegen der feuchtigkeit (dampf) ansprach sagte er mir, das das überhaupt kein problem sei.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich kann meinen Rat aus Beitrag #32 nur noch einmal wiederholen. Denjenigen, der Dir Sachen verkaufen will, solltest Du in die Planungshaftung nehmen. Wenn Wasser, in welchem Aggregatzustand auch immer, für denjenigen in der Konstruktion kein Promblem darstellt, soll er doch dafür gerade stehen und für eventuell auftretende Schäden, die bei seiner Ausführung auftreten können, auch haften.

Gruß
Jochen
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi hrs
Ich war letztens auf ner Baustelle, der hatte Drempelwände rausgerissen. Das Dach war völlig ungedämmt. Der wollte da einfach Glaswolle reinstopfen, und Gipskarton drüber....
Ich hab ihm geraten, den Rest der Plisterlatten runterzureissen( da mit Gips anschlissen haut sowiso nicht hin.. ) , Dämmen Dampfbremse, Latung mit Dämmung( auch für die neu zu verlegenden Kaben) und dann Gips drauf. Und am besten mal von jemanden berechnen lassen, was Isotermenverlauf angeht etc..
Also er nen Befreundeten Architekt gefragt...der sich das angeschaut und gesagt... da ist doch Dachpappe unter den Ziegeln. da kann also kein Wasser rein. Noch ne Folie ist nicht nötig, eher das Gegenteil, da kann das Dach ja garnicht mehr trocknen...
Also hat der einfach Dämmung unter die Plisterlatten geschoben und den Rest mit Gipskarton zugemacht..
Mal abgesehen davon, das es besch.. aussieht, frag ich mich, was die Dämmung macht...

Gruß Jörg
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Kurz und knapp: schimmeln

Bei meinen Schwiegereltern haben wir vor nem halben Jahr ein Teil des Daches neu gemacht, da eh die Decke neu gemacht werden sollte.
Als das Dach gedämmt wurde (vor. ca. 20 Jahren) wurde Rollisol verwendet, die Überlappungen aber nicht verklebt.
Ergebniss: Die Dämmung war DURCHGEHEND schwarz verschimmelt und von 18cm auf ca. 10cm zusammengefallen.

Soviel also zum Thema "das muss keine Folie drunter". (ach ja: unter den Ziegeln war auch Dachpappe :emoji_slight_smile: )
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo Vespino
Kenne das Bituperlsystem nur vom Foßboden her, kann mir aber vorstellen das die ins Bituperlgefüge eingetretene Feuchtigkeit nicht so ohne Weiteres raus will zu mal ich mir denke das der Schnodder auch irgendwann schimmelt.
Frag deinen Fachhändler noch mal, falls das alles kein Problem für ihn ist, siehe
civil engineer.

mfg hutch
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Meine Meinung:
Vergiss es. Selbst wenn die dir eine Schadensübernahme zusichern, werden die im Falle eines Falles sicherlich nicht ohne weiteres für die Schäden aufkommen. Ich denke, dass da ohne Anwalt nix gehen wird.
Vor allem: selbst wenn dieses Pituperl bis zu einem gewissen Punkt Feuchtigkeit aufnimmt und diese im Sommer wieder abgegeben wird, sinkt mit steigendem Feuchtigkeitsgehalt die Dämmfähigkeit. Zudem wird immer Feuchtigkeit im System sein, und das gefällt den Dachsparren in der Regel ehr weniger.
 

Unregistriert

Gäste
Wo ich diese Discussion hier zum Thema Dämmung sehe hätte ich doch auch mal 2 kleine Fragen:

1. Was für eine Dampfsperre nehme ich bei einer Dämmung ohne Unterspannbahn, also welchen sd-Wert sollte diese haben?

2. Ist bei diesem Aufbau eine Konstruktionsebene hin zu GK-Platten zwingend erforderlich? Oder kann man diese durchaus direkt auf die Folie bringen (keine Stromverlegung erforderlich)?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Ludwig

Ein Dachausbau ohne regensicheres Unterdach entpricht nicht den Regeln der Technik. Jeder Gutachter zerfetzt dich in tausend Fetzen.
Faustregel für den Leien: Die äusere Schicht muß mehr Feuchtigkeit hinauslassen, als die innere reinlässt.
Gipskartonplatten auf keinen Fall auf die Dampfsperre schrauben, da diese dann wie ein Schweizer Käse ist. Wenn du eine Lattung auf die Sparren anbrinst, schadet das der luftdichten Ebene nicht.
Ich rechne bei unseren Aufträgen die Dämmung immer nach, da es bei diffusionsoffenen Ausführungen zu Problemen kommen kann.
Leider kann man meines Wissens die Vario nicht nachrechnen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
jetzt brauche ich nochmal einen rat von euch.

mich hat gestern ein vertreter von fill-it angerufen, weil ich dort mal angefragt habe.
er hat mir erklärt, das wenn keine unterspannbahn zum wohnraum hin montiert wurde, man den hohlraum mit einem speziellen bituperl ausblasen kann. die feuchtigkeit die in die dämmung ziehen würde, würde dann kontrolliert wieder abgegeben und die überschüssige feuchtigkeit würde nach oben abziehen.

was sagt ihr dazu?????

katzenklo macht katze froh !
 

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo,

ich will einen Dachboden dämmen.

Die Sparrendämmung ist vorhanden, es soll nur die Dünne Konterdämmung mit Latten und Folie davor.

Die bestehende Sparrendämmung ist Alukaschiert, muss ich die Alukaschierte mit dem Kattamesser ein bischen einschneiden??? oder ist das nicht nötig...

Danke
 
Oben Unten