Dämmung / Innenwand

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

habe eine Innewand begradigt mit einen Ständerwerk (Vorwand) möchte nun d Fermacellplatten drauf machen, meine Frage ist muss/sollte ich die Zwieschenräume mit Glas/Steinwolle dämmen wegen der Akustik? kann sich mit der Dämmung leicht Schimmel bilden da die Luft nicht zirkuliert? Es ist eine Innenwand (meine nicht Aussenwand von innen)!!
Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Schimmel kann dort zum Problem werden, wo grosse Temperaturunterschiede aufeinandertreffen. Das ist bei Innenwänden nicht der Fall. Dämmen oder nicht ist Geschmacksache. Ich finde es schöner, wenn eine Wand nicht so hohl klingt. Dämmung in der Wand kann u.U. auch den allgemeinen Schallschutz verbessern.
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Die Innenwand ist Wohnzimmer zum Gang , ein Stück von diesem Gang ist nicht beheitzt müsste ich da ein Dambremse dann anbringen? (über die komplette Wand?)

Danke für die Antworten!
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Wenn am Übergang zwischen Wohnzimmer und Gang die Gefahr der Tauwasserbildung bestehen würde, dann hättest Du bereits Tauwasser. Z.B. an der Tür, bzw. -zarge. Ist dem so? Nein? Dann keine Sorge.

Wenn es um die Schalldämmung geht, dann sollte die Dämmung eher etwas schwerer sein. D.h. 035er Wolle ist besser als 040er. Außerdem ist es auch günstig, mehrschichtig zu beplanken und dabei unterschiedliche Dicken zu verwenden. Also z.B. erst 12,5 und dann nochmal 10 mm Gipsfaserplatte. (Dadurch ergeben sich unterschiedliche Resonanzfrequenzen der einzelnen Lagen.)
Letzteres würde ich aber nur machen, wenn Du sowieso eine dickere Beplankung vorhattest.

Gruß
Dirk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das mit den verschiedenen Materialstärken und der mehrlagigen Beplankung kann ich bestätigen habe ich bei einer Trennwand Bad zu Schlafzimmer gemacht.
Wandaufbau: 10mm Fermacell ; 15mm Agepan (waren vom Außenbereich übrig) ; 80er KVH als Ständerwerk gedämmt mit 80er Hanffaserplatten ; 15mm OSB ; 10mm Fermacell.
Die Wand hält den Schall schön fern aus dem Schlafzimmer. Wichtig ist auch die Trennung vom Estrich, damit der Trittschall nicht unter der Wand durchwandert.

Beim Schallschutz geht nichts über Masse.

MfG hinnakk
 
Oben Unten