Dämmung holzständerwerk

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bekomme ein ausbauhaus aus holz ständerwerk.
Die dämmung der aussenwand will ich selbst machen.
Da die Ständer eine Stärke von 220 mm(wandstärke) haben habe ich 200 klemmfilz bestellt. Also eine nr kleiner, wurde mir mal so gesagt, um eine luft zirkulation zu haben.Doch nun sagte mir der hausbauer das sei falsch und. Auch schädlich wegen taubildung.
Was ist denn nun richtig
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
Das was dein Hausbauer sagt ist richtig.
Im übrigen sollte das alles in deinem Wärmeschutznachweis unter den Einzelbauteilen nachzulesen sein.
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Danke schon mal für die antwort.
Bin nur trotzdem irritiert weil mir ein innenausbauer das genau anders erklärt hat.
Auch weil ja später noch zusätzlich eine putzträgerplatte 100 mm auf die dampfsperre kommt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
Danke schon mal für die antwort.
Bin nur trotzdem irritiert weil mir ein innenausbauer das genau anders erklärt hat.
Auch weil ja später noch zusätzlich eine putzträgerplatte 100 mm auf die dampfsperre kommt.

Ist "ein Innenausbauer" verantwortlich für die korrekte Planung deines Hauses :confused:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Tauwasser sollte bei einer korrekten Dampfbremse sowieso kein Problem darstellen. Die Putzträgerplatte kommt aber nach innen? Ich kenne das eher so, dass innen OSB mit Gips sitzt, wobei die OSB Platten gleichzeitig die Dampfbremse darstellen.
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Genau.

Geplanter wandaufbau wie folgt von innen nach außen
Instalationsebene
Osb
Ständerwerk mit besagter dämmung
Dampfsperre bzw spannbahn
Putzträgerplatten 100mm
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ah, ok. Die Unterspannbahn ist keine Dampfbremse, im Gegenteil. Das verwirrte mich. Die Dampfbremse muss immer auf der warmen Seite sitzen, in diesem Fall das OSB.
Die Dämmung sollte den gesamten Zwischenraum ausfüllen.
.
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo
Also du machst eine 15 mm Gipsplatte 6cm Instalationsrost( Ausisoliert) 15 mm OSB Aussteifungsschicht + Dampfbremse Anschlüsse auf decke und Boden sowie Fenster abkleben (braucht Planung) Ständer 2 Lagen Isolation zb 1*100 +1*120 Und am Schluss kommt deine verputzte Weichfaserplate.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hierbei scheitern ganze Heerscharen von Architekten und ganz zu schweige von den ausführenden Gewerken und du machst das ohne Vorkenntnisse?

Respekt!!!

Bitte such dir einen Betrieb der sich mit sowas auskennt. Bitte! Das kann ganz böse ausgehen auch erst nach 15Jahren.
 
Oben Unten