Dämmung Blockbohlenhaus

Alcie

ww-kastanie
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Dämmung meines Blockbohlenhäuschens.
Die Aussenseite, auf die die Dämmung soll, besteht aus halbrunden Bohlen. Wie bringe ich denn da die Dampfsperre auf? Lege ich sie glatt auf oder gibt es einen Kleber, wo ich die halbrunde Form einhalte. Wenn ich sie glatt ziehe, entstehen doch Hohlräume darunter. Macht das was?

Viele Grüsse

Alice

WinfriedM

ww-robinie
Es geht doch darum, das warme Innenluft von der Dampfsperre aufgehalten wird. Dabei machen Hohlräume doch nichts. Insofern kannst du sie glatt aufbringen. Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass der Taupunkt richtig sitzt und in diesen Hohlräumen sich nie Schwitzwasser bilden kann, weil die Luft sich dort noch nicht zu weit runtergekühlt hat.

Wie die Dampfsperre genau aufgebracht wird, da solltest du die Infos des Herstellers mal durchgucken.

massa999

ww-birnbaum
Dumme Frage: Warum willst du ein Block Bohlenhaus verkleiden? Da hättest ja gleich Ziegel nehmen können und die verputzen.:confused:

Grüsse, Johann

Alcie

ww-kastanie
Weil es nicht winterfest ist und wir es auch gerne im Winter nutzen möchten ohne Horrorsummen an Strom zu bezahlen, denn z.Zt. heizen wir noch elektrisch.

Gruss

Alice

Alcie

ww-kastanie
Hallo WinfriedM,
über die Aufbringung der Folie hatte ich schon in einem vorhergehenden Beitrag diskutiert. Habe mir auch eine Anleitung aus dem Internet ausgedruckt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist folgendes. Das haus steht auf einer Betonplatte und die Auflagebohle liegt auf Beton und dachpappe. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man eine hinterlüftete Fassade nicht bis auf den Boden macht, da sonst ja auch der Luftaustausch nicht stattfindet. Wieviel Abstand muss ich denn bis zum Beton lassen?

Alice

Glismann

ww-robinie
Eine Dampfsperre auf der Aussenseite macht keinen Sinn.
Wenn muß sie innen dran.

Die Feuchtigkeit geht durch das Holz, von innen nach aussen.
Nun wird sie von der Sperre aufgehalten, das Holz ist feucht und gammelt.
Alles Klar?

Oben Unten