Dämmung Blockbohlen Haus

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
ich wollte an einem Blockbohlen haus von aussen eine Dämmung anbringen. Hierbei stellt sich mir die Frage nach dem Aufbau bzw. der Reihenfolge der Elemente.

Ich dachte an folgende Reihenfolge:

- ursprüngliche Hauswand (90 mm Blockbohle)
- Dämmung (100 mm Steinwolle oder Styropor ?)
- Dampfsperre oder Dampfbremse (was ist zu Empfehlen bzw. wo liegt der Unterschied?)
- 19 / 21 mm Rauspund (aussen)

Ist die Reihenfolge so OK oder muss ich da einen anderen Aufbau wählen ?

Gruß
Gerhard

PS: zusätzliche Frage: Ist Acryl für Dichtungsmassnahmen außen (Fenster) geeignet oder nimmt man besser Silikon ?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Um Himmelswillen! Auf gar keinen Fall so!


- ursprüngliche Hauswand (90 mm Blockbohle)
Die darf bleiben. :emoji_wink:

- Dämmung (100 mm Steinwolle oder Styropor ?)
Da würde ich ganz stark eine Holzweichfaserplatte empfehlen. Die ist wesentlich feuchtetoleranter.

- Dampfsperre oder Dampfbremse (was ist zu Empfehlen bzw. wo liegt der Unterschied?)
Die hat da gar nichts zu suchen. Wenn, dann würde die nach innen gehören.
Wenn, dann gehört da eine diffusionsoffene Umterspannbahn hin (Winddichtigkeitsebene). Da würde sich aber mit der HWF erledigt haben. D braucht man die nicht.

- 19 / 21 mm Rauspund (aussen)
Ja, aber hinterlüftet ausgeführt.

Wenn es sich um bewohnten Raum handelt, sollte man das aber unbedingt nochmal rechnen.

Gruß Daniel
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Bei dem Thema kann man sich wunderbar die Köpfe heiß diskutieren. Ich z.B würde mir niemals meine Außenwände mit Folie oder Styropor versiegeln. Mineralwolle transportiert Kondenswasser schlecht.

Ich hab eine Wand bei mir (Hohlblock) mit altem Stallgebäude nebenan und die zwei Zimmer sind irgendwie immer etwas kalt (gefühlt). Mir wurde dann eine Dämmung zur Stallseite hin empfohlen. Hab dann mit dem U-Wert Rechner rumgespielt (https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/) und dann die Finger davon gelassen. War mir zu heikel da in Eigenregie was zu machen.

Bei meinen Fenstern habe ich Bau- und Fenstersilikon verwendet. Das alte Silikon war noch aus den 80ern und ist teilweise von alleine rausgefallen. Also halt außen die Fuge.

Edit: Keks war schneller :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo,
ich wollte an einem Blockbohlen haus von aussen eine Dämmung anbringen. Hierbei stellt sich mir die Frage nach dem Aufbau bzw. der Reihenfolge der Elemente.

Ich dachte an folgende Reihenfolge:

- ursprüngliche Hauswand (90 mm Blockbohle)
- Dämmung (100 mm Steinwolle oder Styropor ?)
- Dampfsperre oder Dampfbremse (was ist zu Empfehlen bzw. wo liegt der Unterschied?)
- 19 / 21 mm Rauspund (aussen)

Ist die Reihenfolge so OK oder muss ich da einen anderen Aufbau wählen ?

Gruß
Gerhard

PS: zusätzliche Frage: Ist Acryl für Dichtungsmassnahmen außen (Fenster) geeignet oder nimmt man besser Silikon ?

Eine Blockbohlenwand versiegelt man nicht. Damit sperrst du Feuchtigkeit ein. Bei Styropor oder MW-Systemen für den Außenbereich ist eine Folie, ob Sperre oder Bremse überflüssig, da die Armierung und der Putz die Fläche gänzlich versiegel. D.h. du hast bereits eine Sperre.
Bei Blockbohlen würde ich eher über ein System für Innen nachdenken, Vorsatzschale ect. Ohne Details zu kennen und per Ferndiagnose ist das aber mäßig bis sehr gefährlich.
 
Oben Unten