Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
Hay Profis
ich arbeite an der Drechselmaschine und will kleine holzoberflächen mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) "finishen" also wie mit lack einen überzug geben...

Das funktioniert auch mehr oder weniger - es gibt viele Tutorials zu diesem Thema.

So
Ich habe jetzt folgendes Problem :
wenn die oberfläche mit gehärtetem kleber poliert wurde und das alles ganz gut aussieht schaffe ich es -- mit dem Fingernagel -- ohne Probleme eine Kerbe in das Finish zu machen.

Ich dachte der überzug sei dazu da vor ebendem zu schützen --- ist das normal oder mache ich da etwas falsch ??

freu mich über jede Anregung.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, es mag sein, dass es im Netz dazu Tutorials gibt, von einem Tischler werden sie eher nicht sein, und dies aus gutem Grund. Cyanacrylat kenne ich nur von Klebern, ein anerkannter Stoff für die Oberflächenveredlung ist dies nicht.

Dabei gibt es so unendlich viel Möglichkeiten Holzoberflächen zu behandeln. Es kommt darauf an, was man von der Versiegelung erwartet. Ist es die Optik, ist es der Schutz, die Einfachheit welche im Vordergrund stehen.
Bei Gedrechseltem hat sich das Ölen gut bewährt, hartes Holz mit einem nicht zu dünnem Öl behandelt lässt sich wunderbar polieren.
Gruß, Thomas
 
Oben Unten