CV - Blätter selbst schärfen

kberg10

ww-robinie
Gibt es noch Leute die ihre CV - Kreissägeblätter selbst schärfen?
Hintergrund: Es liegt einiges an Altholz am Lager das verwertet werden soll.
Es sollten Trenn - Blätter mit wenig Zähnen geschärft werden, HM - Blätter sind zum wegwerfen wenn ein paar Zähne kaputt sind.
Es geht auch darum die Bezugsquellen für Blätter und eventueller Anschaffung einer professionellen Schärfmaschine.
Es gibt in der Nähe wohl genug Schärfdienste für HM, aber keinen guten für CV

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kante nur einen alten Zimmermann der eben für die Brennholzsäge die Blätter noch selbst geschärft hat. Dort hatte man dann eine alte Schärfmaschine. In dem Bereich würde ich suchen. Alternativ bei Vereinigungen für historische Landmaschinen. Auch alteingesessene Sägewerke könnten ein Ansprechpartner sein.

kberg10

ww-robinie
Für die Brennholzkreissäge habe ich schon das fast perfekte Verfahren für mich entwickeln können. Das läuft über einen Fixierstift zum positionieren, einspannen, und Feilen über einen Holzklotz als Führung.

brubu

ww-robinie
Schränken muss man zwischendurch auch die Schärfmaschine allein reicht nicht, es sind ja nicht hinterschliffene Hobelzahnblätter.

Kerstenk

ww-robinie
Für die Brennholzkreissäge habe ich schon das fast perfekte Verfahren für mich entwickeln können. Das läuft über einen Fixierstift zum positionieren, einspannen, und Feilen über einen Holzklotz als Führung.
kann mich noch an die Zeit der CV Blätter erinnern, mit der Feile war nicht unüblich. Wichtig ist das man die Anzahl der Feilenhübe immer gleich macht, somit ist auch bei mehrmaligem Schärfen ein Rundlauf gewährleistet.

Micha83

ww-robinie
Wir haben auf der Wippsäge früher auch noch CV Blätter eingesetzt, die haben auch ohne Metallkontakt, nicht die ewige Schärfe.
Wenn dann noch ein Nägel oder Dreck dazu kommt ist es ganz schnell vorbei.
Drei-vier mal gewechselt in der Saison mit ca 50 rm pro Jahr.
Seit 5 Jahren habe ich ein 600 er HM Blatt drauf, das kann laut beschreibung auch Nägel ab, was ich noch nicht probiert habe.
Dreck ist ab und an mal dabei, schneidet immer noch super. Trotz 250 RM Holz, was es schon durch hat.
Würde nie wieder mit CV Blättern anfangen.
Grüße Micha

kberg10

ww-robinie
Eben deswegen feile ich selber.
Der Letzte welcher dass Blatt geschliffen hatte, formte den Zahn zu spitz aus, ich ging dann in Richtung Wolfszahn. Das Blatt hält 2 - 3 Saisonen.

Oben Unten