Cumaruterrasse hat flecken

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Wir haben seit letztem Jahr eine Holzterrasse aus brauner Cumaru.
Mein Mann hat sie selbst verlegt und auch mit dem Öl vom Händler regelmäßig eingeölt. Doch seit dem Winter sieht das Holz einfach nur noch hässlich aus =(
An manchen Stellen hat es total schwarze Flecken bekommen!! Mein Mann hat es heuer schon zum dritten Mal eingeölt und an manchen STellen hat man schon nach kurzer Zeit das Gefühl als hätte sich das Öl einfach ausgewaschen, - das Holz ist dort gar nicht mehr schön, sondern schaut richtig farblos und vergraut aus!

Was können wir tun, damit das Holz wieder so wie letztes Jahr aussieht und diese hässlichen schwarzen Flecken weg gehen, die durch das Öl noch mehr zum Vorschein kommen =(

Wenn es hilft kann ich gerne auch mal ein Foto machen, - denke aber nicht, dass man darauf irgendwas erkennen kann!

Danke für eure Hilfe

LG

Vicky
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Gegen schwarze Flecken helfen z.B. Entgrauer, z.B. Osmo Entgrauer oder Owatrol Net-trol.
 

Unregistriert

Gäste
Terrasse

Hallo
Habt ihr Edelstahlschrauben genommen für die Befestigung? Ein paar Fotos wären hilfreich um das einschätzen zu können.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Schwarze Flecken deuten auf Metall hin.
Wurde in der Nähe mal mit der Flex gearbeitet?
Das gibt schöne schwarke Punkte auf dem Holzdeck wenn die Metallspäne mit Wasser in Berührung kommen.
Ich habe bei einer Montage ca. zehn Minuten einen Metallmülleimer auf nasses Cumaru gestellt und habe anschließend 30 Minuten schruppen müssen...
Cumaru reagiert sehr schnell auf Metall lässt sich mit Entgrauer und viel Einsatz aber wieder entfernen.

Grüße der Micha
 

Unregistriert

Gäste
hallo!

danke schon mal für eure rasche hilfe!

mit der flex wurde nicht in der nähe gearbeitet! was für schrauben mein mann verwendet hat weiß ich leider nicht, die waren schon bei der lieferung enthalten - es handelt sich um so eine unsichtbare montage!

das komische ist halt, dass das holz erst jetzt seit dem winter so ausschaut, denn wie er sie letztes jahr verlegt hat war alles total schön...

hier einige bilder (ich hoffe man kann etwas darauf erkennen):

http://img836.imageshack.us/img836/2135/dscn1203v.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/4615/dscn1196m.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/5251/dscn1193g.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/5685/dscn1191i.jpg

wenn ihr mehr bilder braucht, kann ich gerne noch welche hochladen!

ich hoffe meine lage ist nicht ganz aussichtlos und man kann noch irgendwas retten =(

liebe grüße
vicky
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Im bewitterten Außenbereich bleibt kein Holz so, wie kurz nach Verlegung. Auch wenn geölt, setzt ein Prozess der Vergrauung ein, was ich in deinen Bildern so deute. Wenn dann alles vergraut ist, hat es sich wieder angeglichen und das Holz wirkt dann mit einem pigmentierten Öl auch wieder einheitlicher.

Das jetztige Öl verhindert eher einen schnellen gleichmäßigen Vergrauungsprozess. Wenn man es z.b. unbehandelt erstmal ein Jahr vergrauen lässt und erst dann ölt, hat man es bereits nach einem Jahr wieder ziemlich gleichmäßig.

Jährlich mit Entgrauern zu arbeiten, um großflächig alles wieder in einen Ursprungston zu bringen, erscheint mir vom Aufwand und aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll.

Wenn man Natürliches will, könnte man auch dem Natürlichen folgen und es nicht mit Gewalt in eine unnatürliche Richtung bringen.
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Konnte vielleicht auch etwas mit Staunässe zu tun haben. Meine Fliese haben 0,7 cm breite Fugen und liegen auf einer Unterkonstruktion.
Na ja, ich bin kein Schreiner, wahrscheinlich liegt es an etwas anderem.
Gruss
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Welches Öl - welche Vorbehandlung

Hallo vicky,

Cumaru sollte etwas länger der Bewitterung ausgesetzt werden, bevor geölt wird, damit holzeigene Pigmente und Inhaltsstoffe erst mal ausgewaschen sind, bevor geölt wird. Wurde dies berücksichtigt?

Dann bleibt noch die Frage, welches Öl Ihr da verwendet habt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Hallo vicky,

Cumaru sollte etwas länger der Bewitterung ausgesetzt werden, bevor geölt wird, damit holzeigene Pigmente und Inhaltsstoffe erst mal ausgewaschen sind, bevor geölt wird. Wurde dies berücksichtigt?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Achso, dann muss man später alles demontieren und die Unterseite und Kanten der Hölzer mit dem Oel ein pinseln und dann alles wieder zusammen bauen.
Nach wie viel Regentagen in der Regel, sollte man damit anfangen?
Man lernt ja immer wieder dazu.
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Abbauen musst du da nichts mehr. Du kannst das Holz ja auch dauerhaft ungeölt lassen, insofern braucht die Unterseite auch nicht geölt zu werden. Man würde nach 1 Jahr Bewitterung einfach die Oberseite ölen.

Alternativ dazu kann man anfangs schon beidseitg behandeln, aber dann den Überstand wirklich gut abwischen, so dass keine Schichtbildung entsteht.

Fleckig wird es meiner Erfahrung dann, wenn man ein recht schichtbildendes, wenig diffusionsoffenes Öl recht dick auf frisches Holz aufbringt.
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Eindeutig ist aber das der schwarze große Flecken von Wasser herrührt.
Auf Bild 2 sehe ich einen grünen Rasen, das sagt eigentlich schon alles.

Mein Nachbarin hat die gleichen Bangkirai Fliesen wie ich auf er Terrasse, nur im Gegensatz zu mir, haben so tolle Verlegungsingenuere ihr empfohlen die Fliesen in Kies legen zu lassen.
Das Holz ist schwarz und sie lässt es 2 mal im Jahr streichen.

Holz benötigt Luft, dann ist es auch egal welche Quaste man drauf schmiert, außer Discounter- und Edelölapotheken Öl.
Gruss
 

Unregistriert

Gäste
Was zum Geier ist eine unsichtbare Befestigung? Es kann sich doch nur um eine verdeckte Befestigung handeln oder hast du dir das festgewünscht?

ich meinte damit natürlich eh eine verdeckte befestigung! sorry ich kenn mich nicht so gut aus, bzw. weiß ich nicht wie ich mich am besten ausdrücken soll...

nein wir haben nicht gewartet sondern nach empfehlung des händlers gleich nach dem verlegen das holz geölt!

@artowski
was meinst du wegen dem rasen?
mein mann hat einschlaghülsen in die wiese geschlagen und auf diese die unterkonstruktionsbalken drauf gelegt! das liegt also alles nicht auf der wiese auf!

ich glaube halt, dass das ganze von der nässe und vom schnee kommt! denn richtung terrassentüre hin konnte der schnee nicht so stark hin und dort ist das holz noch immer so schön wie letztes jahr!

wenn es wirklich von der nässe kommt, was können wir dann dagegen machen?? =(

lg
vicky
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
@artowski
was meinst du wegen dem rasen?
mein mann hat einschlaghülsen in die wiese geschlagen und auf diese die unterkonstruktionsbalken drauf gelegt! das liegt also alles nicht auf der wiese auf!

ich glaube halt, dass das ganze von der nässe und vom schnee kommt! denn richtung terrassentüre hin konnte der schnee nicht so stark hin und dort ist das holz noch immer so schön wie letztes jahr!

wenn es wirklich von der nässe kommt, was können wir dann dagegen machen?? =(

lg
vicky

Ok, ich dachte ihr hättet das Holz einfach auf den Boden, Rasen, etc. gelegt.
So wie es die TV-Holzdoktoren in ihren Sendungen anpreisen. (Spass_Ende)
Das sieht im 1. Jahr gut aus und dann kommt das Erwachen.

Ich denke du hast Recht, der Schnee hat das veranstaltet. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da man auf den Fotos nicht viel von der Konstruktion sieht.

Liebe Grüße
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
MOIN
kann es sein, daß da lunken drin sind ?
sieht irgendwie so aus auf letztem bild.
wenn ja - hats wasser da wohl länger gestanden als auf der fläche - frost - schnee , etc.
und dem öl da mehr zugesetzt.
ferndiagnostik
ich würd dir folgendes empfehlen:
Owatrol.de
1. innoclean a
2. net-trol
3. Aquadecks
http://www.owatrol-shop.de/files/Aquadecksflyer.pdf
hat auf der gorch fock und dem teakdeck bestens funktioniert-
und ich mach das auch nicht anders-
kommt zwar nicht aus frangn funzt aber trotzdem ganz anständig !:emoji_grin:
frohes schaffen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn die Gorch Fock mal den Main hochkommt werde ich dem Deck was Ordentliches von Natural spendieren :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
ich glaub diese mittel werd ich mir bestellen müssen xD
liefert die firma auch nach österreich??
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural ist ein österreichisches Produkt

Hallo Vicky,

das Terrassenöl von Natural kommt aus Österreich und hat sich dort auch bestens bewährt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Systemlinie bei Natural für Terrassen

Auch Natural hat ein komplettes System, damit Du die Terrasse auf Dauer ordentlich pflegen und erhalten kannst:

Spezialreiniger für die Unterhaltspflege
Intensivreiniger für die Grundreinigung
Terrassenöl für den Schutz

Was da auf den Bildern von der Gorch Fock als System gezeigt wurde, kann ich problemlos mit den Produkten von Natural nachvollziehen. Mit Volldeklaration und Rohstoffen aus der Natur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
schon klar
- du bewirbst euer produkt - und ich das mit dem ich arbeite...
...aquadecks
neuling fragt fachhandel......
 
Oben Unten