Cumaru-Terrasse wann und wie behandeln? Wie Wasserflecken entfernen?

Phil-HH

Gäste
Hallo,

ich habe gerade eine Cumaru-Terrasse verlegt.

Jetzt hört man unterschiedliche Meinungen zum Ölen. Erst X Monate warten bis das Holz geölt wird oder direkt ölen? Uns gefällt der Farbton gerade sehr gut, sodass wir ungern eine deutliche Vergrauung in Kauf nehmen wollen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt nach dem Verlegen?

Wir haben teilweise im Regen verlegt. An diesen Stellen sind kleine Wasserflecken um die Bohrlöcher herum entstanden? Kann man diese wieder entfernen? Wenn ja wie?

Gruß Philipp

Phil-HH

ww-pappel
Danke.

Dem genannten Link ist jedoch nicht zu entnehmen, wann das erste Mal geölt werden soll. Manchmal liest man, dass sich die Poren erst öffnen müssen und gewisse Inhaltsstoffe durch den Regen herausgespült werden sollen, bevor geölt wird. Gibt es hierzu nachhaltige Erkenntnisse? :emoji_slight_smile:

Um ein Bohrloch ist ein kleiner schwarzer Fleck. Ich vermute, dass dieser aus der zu großen Hitzeentwicklung des Bohrers herrührt (hat ab und an schonmal gequalmt). Vermutlich gibt es hier keine Möglichkeit das verkohlte Holz wieder hübsch zu machen?

Gruß

Naturöler

ww-robinie
oha, nö, bei Brandflecken hilft nur schleifpapier....

ich würde mit dem ölen noch ein paar tage warten, aber nicht zu lange.
Du musst dich dann nur noch entscheiden ob pigmentiert oder farblos.
Auf mein bangkirai kommt mir jedenfalls nix pigmentiertes mehr.
Genieße deinen schönen neu-farbton so lange es noch geht, konservieren oder restaurieren kann man den wohl nicht wenn die Ösis in dem Link Recht haben. :emoji_frowning2:

Phil-HH

ww-pappel
Werde auch erstmal ohne Pigmentierung machen. Das kann immernoch kommen, wenn die Farbe dahin ist. Hauptsache UV-Schutz, damit es nicht gleich grau wird. Beim Bangkirai vom Nachbarn hat es keine 2 Monate gedauert ... .

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Die Vergrauung geht recht schnell vonstatten. Willst du es aufhalten, braucht es möglichst sofort ein schichtbildendes Öl. Die Osmo Terrassenöle funktionieren da gut, allerdings sind manche davon so stark eingefärbt, dass sie nahezu deckend sind (sieht für mein Gefühl unnatürlich aus). Es gibt aber auch eine farblose Version, würde aber eher was leicht Pigmentiertes verwenden. Oder mit farblos mischen, um eine leichte Pigmentierung zu bekommen.

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Phil-HH

ww-pappel
Danke. Welchen Nachteil hat denn ein farbloser Anstrich? Bzw. welchen Vorteil hat die Pigmentierung, wenn ich die Farbe so mag, wie sie aktuell ist?

WinfriedM

ww-robinie
Pigmente machen den "Anstrich" haltbarer (UV-Stabilität) und sorgen für eine beständigere Färbung, auch wenn das Holz schon leicht verblasst oder anfängt, grau zu werden. Auch werden Verfärbungen etwas überdeckt.

Phil-HH

ww-pappel
Ja HH richtig gedeutet, werde ich mir mal anschauen, Micropigmentierung hört sich gut an :emoji_wink:

Oben Unten