Cumaru - Probleme

peterzappel

ww-pappel
Registriert
11. September 2006
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr einige Terrassen mit Cumaru eines großen niederländischen Herstellers mit Elefant im Logo verlegt.
70 -80% dieser Terrassen sind nach einigen Wochen (berechtigt) reklamiert worden, weil sich die Bretter extrem verzogen haben bzw. geschüßelt sind.
Nach Besichtigung mit Hersteller und Händler und einigen Diskussionen sind bei zwei Bauvorhaben die Dielen ausgetauscht worden.
Wirklich besser war es danach aber auch nicht.
Mittlerweile stellt sich der Hersteller bei Reklamationen etwas quer und mein Händler lehnt sich entspannt zurück (er kann ja nichts machen...).
Hat von Euch auch schon einer ähnliche Erfahrungen mit den Niederländern gemacht? Wenn ja bitte mal melden....
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
dein händler ist dein lieferant, also hat er doch den schwarzen peter.
soll er sehen, woher er ersatz nimmt- sag ich mal
 

peterzappel

ww-pappel
Registriert
11. September 2006
Beiträge
3
Ort
Hessen
Das sehe ich ähnlich, der Händler halt nicht.
Rein rechtlich bekommt der Hersteller die Möglichkeit nachzubessern, sprich
Material zu tauschen.
Für mich geht´s dann aber halt auch noch um meine Lohnkosten...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo in die Runde,

ich bin zwar kein (Holz) Profi, habe aber (selbst) ein Cumaro Terrasse (75 qm) verlegt und das Holz auch von besagtem Unternehmen bezogen. Allerdings auch bei mir über "Unterhändler" (an Privat verkaufen die Herrschaften ja nicht).

Wir / ich habe leider auch sehr schlechtes Holz bekommen. Schüsseln geht (so einigermaßen). Das Problem unserer Charge ist aber, dass die Dielen derart reissen, dass mir fast schon Tränen in den Augen stehen, wenn ich die Terrasse vom Nachbarn sehe, der billigste Obi Bankirai Dielen liegen hat. Da schüsselt nichts, es steht kein Wasser, es reißt nichts. Unser Unterbau ist sogar - noch - aufwändiger (den hat der Fachmann gemacht).

Ich habe die Herrschaften in Trier dann angerufen und ihnen die Miesere geschildet. Lapidare Aussage war: Sobald das Holz verbaut ist, kann man da nichts mehr machen.

Ich bin Jurist und hab mir tatsächlich überlegt, da "was" zu machen. Am Ende war ich's aber nach dem ganzen Baustress (und das war's dann doch) echt keinen Bock mehr gehabt, mich jetzt auch noch Privat (weiter) rumärgern zu müssen.

Aber mal von der rechtlichen Seite betrachtet:
Anspruchsgegner ist immer nur der (jeweilige) Vertragspartner. Sprich, in dem Moment, wo da ein Subunternehmer mit dabei ist, ist die Kette unterbrochen. Kann man jedoch umgehen, wenn die Ansprüche abgetreten werden (ist formlos möglich).

Das eigentlich Kern Problem ist aber: was ist "ordnungsgemäße" Ware und wie verhält sich diese im verbauten Zustand?

Am Ende ein Streit, bei dem sich Gutachter viele Seiten Papier um die Ohren hauen, keiner wirklich Recht hat, die Gutachter ihr Geld verdient haben, der Richter dazwischen steht, es selbst auch nicht weiß und einen Vergleich vorschlägt. Am Ende stehste genau so da, wie jetzt. Ich hatte - privat - keinen Bock drauf....

Mich würd's aber interessieren, wie sich die Herrschaften bei Euch nun verhalten. Wenn ich meine Terrasse nach dem 2. Winter so anschaue, werd ich aggressiv & mein Bankkonto kriegt Schreikrämpfe, weil die nächste Lage Dielen recht bald gekauft werden dürften....

Herzliche Grüße

Tom
 

peterzappel

ww-pappel
Registriert
11. September 2006
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo Tom,

wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Händlern / Herstellern.
Mit der Firma in Trier habe ich auch schon oft gearbeitet und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Will heißen ich musste dort noch nicht ein Brett reklamieren.

Cumaru ist von Haus aus ein eher wildes Holz. Es ist wechseldrehwüchsig und neigt zum reißen.
Wenn Du sehr große Risse hast und das noch gleichmäßig über die ganze Fläche
(stell mal ein Bild ein) war das Holz beim hobeln wahrscheinlich zu feucht (weis das mal nach...), d.h. im Sommer trocknet es stark aus, es bilden sich Risse, im Winter mit zunehmender Feuchtigkeit gehen sie wieder zurück.
Wir hatten das letzten Sommer mit einem Massaranduba-Deck, es war nicht in den Griff zu bekommen....
Wenn Du den zweiten Belag bei Dir verlegst schau Dich mal nach Tropenholz - Alternativen um....die gibt´s wirklich....
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo,

meine Lieferung vom Fach-Händler "im Ort" kommt am Freitag.

Ich habe viel recherchiert und muss sagen, dass ich von diesen Problemen auch von anderen Holzsorten gelesen habe.
Da sind von den gängigsten Sorten keine dabei, bei denen es nicht mal Probleme gab. ipe, massaranduba, cumaru, garapa,...

Ich habe gehört, dass es von cumaru 2 sorten unterschiedliche Bäume gibt, die auch unterschiedliche Merkmale aufweisen: cumaru braun und cumaru rot.

Cumaru rot ist offensichtlich die bessere Wahl, da die besagten verdrehungen, etc nicht auftreten.

Aber, bei allen Lieferantenanfragen (~10) gab es ausschließlich cumaru braun.

schon seltsam.

mal sehen wie es wird.

Habt ich unsichtbar verschraubt? wenn ja mit welchem System?

GRüße,
Tobias
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ich habe vor ein paar Wochen Cumaru rot in Ebay gekauft.
Sehr schöne, fast perfekte Dielen.

Ich habe nur ein Problem: Eine Seite ist glatt (wie ich es auch haben wollte), die andere Seite ist geriffelt. Die Premium-Sortierung wurde leider auf der geriffelten Seite durchgeführt, so daß ich nun etwas Ärger mit unschönen Rissen, Ästen usw. habe. Wir klären das gerade.

Aber die Farbgebung, die Maserung und die Qualität des Holzes Cumaru rot begeistert mich. Ich habe auch im Inet gelesen, daß momentan von Cumaru braun keine gute Qualität am Markt ist und Cumaru rot empfohlen wird.

Siehe auch https://www.woodworker.de/forum/cumaru-premiumqualitaet-t81861.html

Ich werde unsichtbar verlegen, das System heisst DNS-Verlegeklammer. Soll den Vorteil haben, daß es federnder Stahl ist, der sich mit dem Quellen/Ausdehnen bewegt und zurückfedert, also unschöne zu breite und ungleichmäßige Fugen verhindern. Wir werden sehen...
 
Oben Unten