Cumaro Terrasse hat sich angehoben, Wippen durch

gerritka

ww-pappel
Hallo,

habe heute festgestellt, dass sich unsere letztes Jahr von einem Profi verlegte Terrasse mit Cumaro Dielen in einem Bereich von ca. 2m am Rand angehoben hat und dort ca. 2cm durchwippt. Scheinbar wippt die komplette Unterkonstruktion mit.
Anbei ein Bild auf dem nun die komplette Diele zu sehen ist, obwohl diese zu Anfang nur 1-3mm überstanden. Zusätzlich noch ein Bild in dem der komplette Bereich besser ersichtlich ist und sozusagen den Ursprungszustand darstellt (kurz nach Fertigstellung).
Es geht um den Bereich links am Rand bzw. letzte Schraubenreihe bis zur Stufe.
Und noch ein Bild von der Unterkonstruktion.

Was kann man hier machen? Ist das normale Verhalten von Holz und fällt nicht in die Gewährleistung?

Anhänge

• DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20140806-WA0012.jpg
    IMG-20140806-WA0012.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20140801_180507.jpg
    IMG_20140801_180507.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 182

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich denke das die Fugen zu schmal waren oder|und das Holz zu trocken. Das führt dazu das das Holz quillt und sich hochdrückt. Wie gesagt ist nur je Vermutung, ich würde an deiner Stelle erstmal den Handwerker kontaktieren!

Edit: ist zwar schön eingepasst, imo gehört aber zu dem Betonsockel auch eine grössere Füge! Die Arbeit an sich sieht aber sehr sauber aus.

Gruss
Ben

gerritka

ww-pappel
Ja das mit den Fugen könnte gut sein. Welche Alternativen hat man dann? Den Teil komplett neu mit größerem Abstand verlegen und eine Diele entsprechend schmaler zuscheinden?

Fiamingu

ww-robinie
Die Fugen sind nicht aureichend breit.
Es ist dadurch nicht genügend Luftzir-
kulation unter der Terrasse und diese
kann unten nicht abtrocknen. Das Deck
dehnt sich mehr aus als die Unterkon-
struktion zulässt. Läuft evtl das Regen-
wasser der Dachrinne auch noch unter
die Terrasse? Wenn ja, hast du durch
die Betoneinfassung auch noch ein
Schwimmbecken unter deiner Terrasse.
Ich würde die Terrassendielen noch mal
aufnehmen und die 7 mm Terrafix ein-
bauen. Zusätzlich auch 7 mm rundum.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

war hier evtl. der Wunsch des Bauherren mach möglichst kleinen Fugen? :emoji_wink:
Offensichtlich wurde sauber gearbeitet und ich gehe davon aus, dass die Stein-Auflager für die UK ausreichend befestigt sind?

Dann liegt es auf der Hand und ist von den anderen bereits beschrieben: Abstände der Holzbauteile untereinander und zu anderen Bauwerken viel zu gering.

Das wird immer wieder passieren, dürfte aber auch rückläufig sein, wenn es richtig trocken wird.

Lösung:
Abbauen, Dielen einkürzen, Fugenabstand 7mm, versetzt neu verschrauben.:emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Überprüfe doch mal, ob sich wirklich das Deck verzogen hat, also irgendwie rund ist (Schnur oder Richtscheit). Alternative wäre ja, dass der Boden irgendwie abgesackt ist.

Naheliegend ist aber, dass es die Dielen zu eng gelegt sind und die jetzt stark aufeianderdrücken und das Holz so ausweicht.

gerritka

ww-pappel
Danke für die weiteren Tipps, hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen...

Der Bauherr wollte größere Fugen tatsächlich und ich musste auch erst zu den 4mm Abstandhaltern überreden, da erst gar keine verwendet werden sollten (er würde seit 8 Jahren ohne bauen). Denn es wurde Angst gemacht vor dem Schwund und dass dann später einem das Besteck in die Fugen fällt :emoji_wink:. Da schienen dann die zumindest 4mm-Halter ein Kompromiss.

Zudem kommt es jetzt wieder dicke...der Holzbauer war nur ein Subunternehmer und hat anscheinend nie sein Geld bekommen vom Auftraggeber den wir für die komplette Außenanlage engagiert hatten. D.h. er wird jetzt auch erstmal nicht mehr in Vorleistung gehen zwecks Gewährleistung o.ä. und die Handy-Nummer vom General Unternehmer ist nicht mehr vergeben und er erscheint untergetaucht :emoji_frowning2: Und ich dachte die GaLa Bauer wären grad dick im Geschäft da viele lange ausgebucht.

Ist denn schneller Handlungsbedarf angesagt oder könnte man auch noch eine Sonnenperiode abwarten, um zu schauen um wie viel es sich zurückbildet? In dem Bereich halten wir uns aktuell auch nicht auf, d.h. dort wird nicht die ganze Zeit gewippt oderso.
Da wegen der Stufe und der Fenster die Dielen unterschiedliche Längen haben, würde ein generelles Auseinanderrücken wahrscheinlich bedeuten tw. neue Dielen einzuziehen. Ist das kürzen in der Breite von z.B. einer Diele in dem Bereich auch noch zu empfehlen oder ist dann die Schnittkante sehr empfindlich für Risse etc.?

gerritka

ww-pappel
Ich sollte vielleicht nochmal auf die Fragen eingehen :emoji_wink:

Läuft evtl das Regenwasser der Dachrinne auch noch unter die Terrasse?
Die ist unter der Erde an der Entwässerung bzw. Kanalisation angeschlossen. Die Kiesaufschüttung ist auch ungefähr 20-30cm, so dass das Regenwasser vom Deck gut ablaufen sollte.

ich gehe davon aus, dass die Stein-Auflager für die UK ausreichend befestigt sind?
Ja die wurden mit Magerbeton o.ä. einbetoniert

Das wird immer wieder passieren, dürfte aber auch rückläufig sein, wenn es richtig trocken wird.
Heißt das ich sollte/kann auch erstmal abwarten wie weit es sich zurückbildet?

Lösung:
Abbauen, Dielen einkürzen, Fugenabstand 7mm, versetzt neu verschrauben
Da die Dielen tw. unterschiedliche Längen haben, müsste man wohl alle Dielen 3-5mm in diesem Bereich kürzen. Ist dies zu empfehlen auch vom Arbeitseinsatz? Oder eine/letzte einkürzen und alle neu verlegen und potentiell 1-3 Dielen neu kaufen, da ansonsten zu große Lücken an der Treppe oder am Fenster enstehen. Also was würdest du machen?

Wäre super wenn noch jemand einen Tipp abgeben könnte, dann würde ich den Auftrag aufgeben.

Fiamingu

ww-robinie
Kürzen der Dielen um 1 cm geht mit einer Kreissäge
und führungschiene. Wenn dfie Fugen breiter werden sollen
ist das auch kein Problem. Einfach nachrechnen und
die Diele die zu viel ist in der Mitte entfernen.

Oben Unten