Cumarú Terrasse auf Alu UK einige Fragen

Quixtos

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
1
Ort
Österreich
Grüße euch,
ich hätte hier mal eine Frage an die Profis unter euch. Wir planen gerade eine Cumarú Terasse (Diele hat 21x120) auf einer Alu UK 60x30x2. Ich habe mich die letzen Tage recht viel mit dem Thema beschäftigt, finde aber keine Antworten auf mein Fragen.

- Sollte ich bei diesem Hartkolz die Alu UK stärker wählen? 400mm Abstand UK ist geplant + Querverstrebungen. Materialstärke Alu UK + 1mm kostet eine Lawiene mehr. Ich könnte doch auch mit der richtigen Schraube (Länge) durch das Alu Profil komplett durchschaubaren, dann hätte ich 4mm, oder ist das nicht intelligent?

- Ist es intelligent Hartholz wie Cumarú auf Alu UK zu verbauen oder doch lieber auf gleichwertigem Holz? Dielen werden sichtbar von oben verschraubt (vorgebohrt und gesenk) mit Abstandhalter 0,5-0,8mm zur UK.

- Welche Schraube sollte man hier wählen? Ich lese viel von V4A wegen Säuren im Holz und da die Terasse direkt an den Pool anschließt (aus diesem Grund würde ich auch gerne zur Alu UK greifen). Ich habe keine Schraube für eine Alu UK in V4A gefunden. Vom namhafen deutschen Hersteller gibt es eine in V2A mit Gewinde für Alu, aber da bin ich mir nicht sicher ob diese dann auch den Kräften standhält. Der Hersteller schreibt dazu folgendes:

Nicht geeignet für: Hölzer mit starkem Wechseldrehwuchs (Cumarú, Massaranduba, IPE Dielen > 21 x 120 mm etc.)

Besten Dank vorab,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Nimm doch eine wpc unterkonstruktion, das ist wasserfest und einfacher zu verschrauben.Da kannst Du auch die passenden VATerrassenschrauben verwenden. Oder HolzUK, geht natuerlich auch. Welchen Grund siehst Du fuer aluminium?
 
Oben Unten