Cubus Außen lackieren, Innen furnieren

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hallo Leute, vll habt ihr ne Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Ich möchte 4 Cuben (schreibt man das so?!) bauen, die im gesamten eine Art Hängeboard darstellen sollen. Die Außenkanten der Cuben, welche senkrecht zur wand verlaufen, sollen großzügig abgerundet werden (r= 4-5cm). Die Fronten sollen gefälzt und aufgesetzt werden. Außerdem möchte ich diese Furnieren. So weit, so gut. MEin Plan würde jetzt so aussehen, das ich die Innenseite der Cuben im gleichen Holz furniere, wie die Fronten (evtl. Nussbaum oder ein anderes dunkles Holz). Die Aussenseiten möchte ich jedoch mit einem farbig deckendem Lack überziehen. Material der Cuben sollte, wenn möglich, MDF sein! Generell sollten ja Platten immer beidseitig furniert werden! Wie kann ich es bei diesem Projekt am Besten lösen?

Hoffe, ihr habt viele, gute Ideen?!

Grüße,

Kai
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
einfach rohe mdf-platten bestellen, innen furnieren und außen grundierfolie beschichten.
grundierfolie könnte ostermann im programm haben, bin mir aber nicht sicher.

pass aber auf, die grundierfolie zerbricht wie eierschale.
 

kroko3000

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Gesellenstück furnier innen lack außen

Hallo,
Ich baue im Sommer mein Gesellenstück und habe dasselbe Problem. Ich baue ein Sideboard, das aus drei Korpussen besteht. Der mitlere Korpus bekommt eine einschlagende Klappe. Diese soll von außen lackiert und von der Innenseite furniert werden.
Wär super wenn mal jemand ein Tipp hätte, wie man das am dümmsten löst. Beides furnieren und dann die Innenseite abkleben?

Vielen Dank schon mal
 
Oben Unten