Cubus Außen lackieren, Innen furnieren

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Schumi, 28. Juni 2008.

1. Schumi

Schumi ww-nussbaum

Hallo Leute, vll habt ihr ne Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Ich möchte 4 Cuben (schreibt man das so?!) bauen, die im gesamten eine Art Hängeboard darstellen sollen. Die Außenkanten der Cuben, welche senkrecht zur wand verlaufen, sollen großzügig abgerundet werden (r= 4-5cm). Die Fronten sollen gefälzt und aufgesetzt werden. Außerdem möchte ich diese Furnieren. So weit, so gut. MEin Plan würde jetzt so aussehen, das ich die Innenseite der Cuben im gleichen Holz furniere, wie die Fronten (evtl. Nussbaum oder ein anderes dunkles Holz). Die Aussenseiten möchte ich jedoch mit einem farbig deckendem Lack überziehen. Material der Cuben sollte, wenn möglich, MDF sein! Generell sollten ja Platten immer beidseitig furniert werden! Wie kann ich es bei diesem Projekt am Besten lösen?

Hoffe, ihr habt viele, gute Ideen?!

Grüße,

Kai

2. catweazle20

catweazle20 ww-kiefer

einfach rohe mdf-platten bestellen, innen furnieren und außen grundierfolie beschichten.
    grundierfolie könnte ostermann im programm haben, bin mir aber nicht sicher.

pass aber auf, die grundierfolie zerbricht wie eierschale.

3. kroko3000

kroko3000 ww-pappel

Gesellenstück furnier innen lack außen

Hallo,
    Ich baue im Sommer mein Gesellenstück und habe dasselbe Problem. Ich baue ein Sideboard, das aus drei Korpussen besteht. Der mitlere Korpus bekommt eine einschlagende Klappe. Diese soll von außen lackiert und von der Innenseite furniert werden.
    Wär super wenn mal jemand ein Tipp hätte, wie man das am dümmsten löst. Beides furnieren und dann die Innenseite abkleben?

Vielen Dank schon mal

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden