CTL midi Festo Staubsauger Automatik defekt???

Legolas

ww-kastanie
Mitglied seit
15 August 2012
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Hallo mal kurze Frage an meinem CTL midi ist die Einschaltautomatik über die Steckdose defekt hat jemand eine Ahnung? Ist das bei jemanden schon aufgetreten zu Festtool schick ich Ihn nicht da er schon 6 Jahre alt ist

Für kurze Tipps wäre ich Euch dankbar

Grüße Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Mitglied seit
18 Februar 2014
Beiträge
3.363
Ort
Oberfranken
Die Automatik dürfte kein Hexenwerk sein. Hast du keinen Elektroniker im Bekanntenkreis?

Wenn du recht starke Maschinen drangehängt hast, ist vielleicht nur das Relais abgebrannt.
 

Legolas

ww-kastanie
Mitglied seit
15 August 2012
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Na ja ganz so einfach war es nicht wie man es nimmt!!

Hallo und Grüße an die Schreiner,
wollte nur kurz berichten das mein Staubsauger wieder funktioniert die Geschichte dahinter nicht so kurz. Nachdem ich eine neue Elektronik und einen neuen Schalter nach Konsultierung des Festool Kundendienstes bei Festool bestellt und selber eingebaut hatte funktionierter der Sauger immer noch nicht also Teile zurück geschickt zur Überprüfung die Techniker bei Festool haben die Elektronik und Schalter aufgebaut und überprüft alles in Ordnung. An dieser Stelle möchte ich mich über den hervorragenden Service und die freundlichen Leute bei Festool bedanken da erfährt man was Service ist vielen Dank nochmal.

Zwei Tage später bekam ich noch einen Anruf von Festool was ich noch überprüfen könnte und tatsachlich ,Ursache war die falsche Polarität des Dauermagneten herzlichen Dank nochmal

Grüße Christian
 

Legolas

ww-kastanie
Mitglied seit
15 August 2012
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Polung

Ich möchte hier nicht klüger sein als die Anderen aber ein Dauermagnet hat einen sog. Nord -und Südpol und den kann man einfach umdrehen so bekommt die Platine auf der Elektronik je nach Ausrichtung des Magneten den richtigen oder falschen bzw. keinen Impuls

Grüße Christian
 

dew-tool

ww-robinie
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
689
Ort
Bad Kissingen
Hallo mal kurze Frage an meinem CTL midi ist die Einschaltautomatik über die Steckdose defekt hat jemand eine Ahnung? Ist das bei jemanden schon aufgetreten zu Festtool schick ich Ihn nicht da er schon 6 Jahre alt ist

Für kurze Tipps wäre ich Euch dankbar

Grüße Christian
Hallo Christian

Mal ne blöde Frage, wenn dein Sauger schon sechs Jahre bei dir ist und nach dieser Zeit dann die Pole auf einmal nicht mehr stimmen sollen wie gibt es so was?

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Das erschließt sich mir auch nicht. So ein Magnet - wozu auch immer der da ist - dreht sich doch nicht von selbst um.
 

Legolas

ww-kastanie
Mitglied seit
15 August 2012
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Nur zur kurzen Information den Sauger hab ich von einem Kollegen gebraucht erworben bei dem die Automatik nicht funktionierte. Er hat versucht den Sauger zu reparieren kam damit nicht klar. Ich denke mal vielleicht ist bei der Demontage der Magnet aus dem Drehknopf gefallen.
Wie gesagt die Polarität ist wichtig da der Magnet auf die darunter liegende Elektronik den Schaltimpuls für die Automatik gibt von Werk ist die richtige Seite wohl mit Rotstift markiert. Nehmt einfach den Drehgriff ab (von unten erst die Torx Schraube lösen und dann abziehen) und Ihr seht den kleinen Magneten.

Grüße Christian
 

tiepel

ww-robinie
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
3.036
Ort
Sauerland
Hi,
Ah, quasi berührungsloses Schalten.
Danke für die Aufklärung.
Gruß Reimund
 
Oben Unten