CTL Midi Ersatz Staubsauger Evtl. Metabo Asa?

83 er GTI

ww-fichte
Hallo Ihr lieben,

Mit ist leider gestern mein CTL Midi Staubsauger verreckt.

Jetzt suche ich einen adäquaten Ersatz. Mein Problem ist, dass meine Werkzeuhe Oberfräse,Schleifer, Handkreissäge, Kapex etc. alle von Festo sind (mit und ohne Bajonett) und ich daher extra einen Staubi (ohne Bajonett) von Festool hatte.

Mein Dickenhobel ist allerdings von Metabo.

Ich will und kann jetzt nicht mehr so viel Geld einen Staubi ausgaben.

Der neue darf gerne auch ein bisschen größer sein. Ich dachte hierbei an einen Metabo Asa 20 oder 30 H/M/L, der würde wenigstens an den Hobel passen. Gerne auch andere Vorschläge.

Wichtig ist mir nur,dass ich Ihn aucj vernünftig mit meinen anderen Handmaschinen verbinden kann.

Gibt es da evtl. auch vernünftige Adapter? Oder kann man so einen Schlauch auch einfach auf den Festo Anschluss umbauen?

Schreinersein

ww-robinie
Wie ist der Midi denn gestorben? Habe einen Mini, der Ersatzteile braucht :emoji_wink: und soweit ich weiß, sind die bis auf den Behälter unten gleich.... Hätte also ggf Interesse am Midi Rest

edit: zu den anderen angefragten Staubsaugern kann ich Dir leider nichts sagen, Anschlüsse sind aber meist doch recht universell.

Zappodrom

ww-eiche
Moin,

zum Thema Staubsauger finden sich hier im Forum doch verdammt viele Beiträge. Da sollten sich deine Fragen eigentlich relativ schnell klären lassen.

Sofern ein 3D-Drucker vorhanden ist, kann ich nur das OSVac-System für den Anschluss der Maschinen empfehlen. Das nutze ich schon ein paar Jahre und funktioniert super. Damit bist du (fast) völlig Hersteller unabhängig. Es gibt für viele Handgeführte Maschinen auch schon passende Adapter und selbst wenn man keinen 3D-Drucker hat, gibt es auch hier im Forum sehr hilfsbereite Kollegen. :emoji_slight_smile:

DZaech

ww-robinie
Gibt es da evtl. auch vernünftige Adapter? Oder kann man so einen Schlauch auch einfach auf den Festo Anschluss umbauen?

Festool Schläuche (und auch umgekehrt) passen eigentlich an fast jeden professionellen Sauger. Ich nutze meine Sauger und Schläuche (Festool, Bosch, Nilfisk) je nach Anwendung in der grad passenden Kombination.

Umbauen auf Festool Muffe (sind ja fast alle nun mit Bajonett) geht auch, hab ich an allen Schläuchen dran. Gibts für 22, 27, 32 und 36er Schlauch einzeln zu kaufen.

83 er GTI

ww-fichte
schon mal den Festool Service kontaktiert was reparieren kostet bzw. wenn offensichtlich ist, was kaputt ist, das Ersatzteil anfragen ?

Hallo, daran habe ich auch schon gedacht, ich habe den Sauger gestern noch zerlegt und der Motor stinkt richtig, ich glaube dass ich den geschrottet habe, als ich demletzt Wasser gesaugt habe. Ich wusste nicht, dass man dazu einen anderen Filter benötigt.

Was krass ist, ist dass gar kein originaler Motor verbaut war. Dieser kostet leider über 200 Euro, verstehe nicht, wie das sein kann, wenn man für das geld wo anders drei Sauger bekommen kann :/

elchimore

ww-robinie
Hallo, daran habe ich auch schon gedacht, ich habe den Sauger gestern noch zerlegt und der Motor stinkt richtig, ich glaube dass ich den geschrottet habe, als ich demletzt Wasser gesaugt habe. Ich wusste nicht, dass man dazu einen anderen Filter benötigt.

Was krass ist, ist dass gar kein originaler Motor verbaut war. Dieser kostet leider über 200 Euro, verstehe nicht, wie das sein kann, wenn man für das geld wo anders drei Sauger bekommen kann :/
Hallo,
dann bau doch einfach wieder einen neuen Motor ein :emoji_wink: so günstig kommst du an keinen neuen Sauger. Und woran machst du fest, dass es kein Orginalmotor ist, den du geschrottet hast? Ja auch Männer sollten manchmal Betriebsanleitungen lesen :emoji_wink:
Ich lese bei dir einfach raus, dass du einen neuen Sauger kaufen möchtest :emoji_wink:
Ich biete dir auch an deinen Festool Sauger "kostenlos" zu entsorgen :emoji_wink: Die Dinger sind eigentlich bei richtiger Behandlung fast nicht tot zu bekommen.... (der versteht sich sicherlich mit den drei anderen blendend)
Grüssle Micha

ps: bei den Preisen für die Festool Sauger muss man berücksichtigen, dass die Schläuche Antistik Schläuche sind, diese bei der Konkurrenz nachgekauft lassen den "Preisvorsprung" erheblich schmelzen......

83 er GTI

ww-fichte
So, ich will euch mal auf dem laufenden halten.

Ja der Gedanke war tatsächlich mir einen etwas größeren anzuschaffen. Allerdings dachte ich nicht, dass man das leicht reparieren kann. Dachte halt, kaputt ist kaputt. Aber im Affekt habe ich gestern bei ebay mal einen Motor bestellt, einfach um auszuprobieren, ob es wirklich nur der Motor ist. Dieser wurde überraschend heute schon zugestellt und tadaa, er funktioniert wieder, tatsächlich sogar besser als vorher.

Dass der Motor nicht original war, schließe ich aus dem imitierten CE Prüfzeichen und daran, dass ausschließlich Chinesische Zeichen drauf waren. Hatte den Sauger selbst nur gebraucht erworben.

Das mit dem Antistatikschlauch ist ein interessanter Punkt. Bei dem Metabo wäre der allerdings dabei.

Also bleibt nun alles, wie es war.

Vielen Dank euch.

83 er GTI

ww-fichte
Ich habe das gegoogelt nach Ctl Mini, aber ich glaube der Midi hat den gleichen Motor.

Habe ihn dann bei ebay bestellt.

Bin echt happy. Der ist jetzt von Dopel mit CE Prüfzeichen. Der Originale Motor war mir auch einfach zu teuer.

Den alten habe ich sogar auch gefunden, ist aber Chinaware. Ohne Marke und CE Prüfzeichen.

Oben Unten