CS70 - Arbeitsweise Bodenverlegen

sesselan

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei diesem kleinen Dilemma helfen. Wie verlegt ihr Parkett mit der CS70?

Bisherige Arbeitsweise mit CS50:
1: Parkett beidseitig (also links und rechts der Sägeblatts) mit Zwingen niederhalten.
2. Zugfunktion benutzt
Vorteil: wenn das Parkett etwas durchhängt (weil nicht ideal unterlegt, oder noch ziemlich lang), dann kommt trotzdem ein sauberer Schnitt heraus). So konnte ich recht zügig mit guter Schnittqualität (links und rechts) arbeiten.

Ich wollte mit der CS70 meine Möglichkeiten erweitern, habe aber im Fall Parkettverlegen mit der CS70 nur noch mehr eine Nut.

Wie macht ihr das? Natürlich kann ich auch per Hand niederhalten. Aber dann gleichzeitig das Sägeblatt ziehen?

Beste Grüße
Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei diesem kleinen Dilemma helfen. Wie verlegt ihr Parkett mit der CS70?

Bisherige Arbeitsweise mit CS50:
1: Parkett beidseitig (also links und rechts der Sägeblatts) mit Zwingen niederhalten.
2. Zugfunktion benutzt
Vorteil: wenn das Parkett etwas durchhängt (weil nicht ideal unterlegt, oder noch ziemlich lang), dann kommt trotzdem ein sauberer Schnitt heraus). So konnte ich recht zügig mit guter Schnittqualität (links und rechts) arbeiten.

Ich wollte mit der CS70 meine Möglichkeiten erweitern, habe aber im Fall Parkettverlegen mit der CS70 nur noch mehr eine Nut.

Wie macht ihr das? Natürlich kann ich auch per Hand niederhalten. Aber dann gleichzeitig das Sägeblatt ziehen?

Beste Grüße
Andi

Wenn Du nur eine "nackte" CS hast, kannst Du links einen Rollenbock anstellen. Parkett habe ich noch nie gezwungen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Rollenbock oder irgendwas anderes um zu unterstützen. Festhalten und Zugfunktion nutzen, man muss das nicht zwingen. wichtig ist das es gut liegt !

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Optik ist bei so einem Schnitt doch meist eh nebensächlich da der Schnittt uner der Fußleiste verschwindet. Einzig bei sichtbaren Übergängen ohne Schiene. Meist nutze ich die Stichsäge um Fertigparkett oder Laminat und Co. abzulängen.
Auch die Parkettleger die ich so auf Baustellen getroffen habe haben da noch nie Zwingen gesetzt. Da ist es meist eine Kappsäge gewesen.
Da wird dann meist ein niedriger Systainer als Abstützung genommen.
 

sesselan

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Bayern
Ok werde das beherzigen. Ja, Schnittqualität war mir bei Übergängen wichtig. Rollenböcke habe ich, aber wenn es geht, mache ich alles knieend (man steht sonst sehr oft auf) --> wie Carsten bereits schreibt via Systainer als Abstützung. Ich habe mich nur gewundert, dass es sonst niemand so macht. Es funktioniert bei der CS50 einfach so wunderbar einfach.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Brett in der Breite der Säge auf die Säge spannen, darauf links und rechts Kniehebelspanner, ist wahrscheinlich fixer als mit 2 Zwingen.

gruss mike
 
Oben Unten