Cs 70 die Xte

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo,

Ich und meine Liebe Säge mal wieder. Nachdem ich jetzt den WR recht gut eingestellt habe, bleibt noch ein Problem zu beheben, der liebe Spaltkeil. Mir war aufgefallen, dass der nicht mit den Zähnen des Sägeblattes fluchtet, was natürlich fatal ist. Nach einigem rumgeieier, schien es mir so, dass ich ihn aber zum fluchten gebarcht hatte und hakte das Problem erstmal ab. Heute wollte ich schnell das Sägeblatt wechseln und merkte: Hoppla der fluchtet wieder nicht. Wie beim letzten Mal stellte ich fest, dass der Spaltkeil nicht verbogen ist. Selbes Spiel wie vorher: rumgezappel und irgendwann schien es zu passen. Allerdings habe ich dann mal die Lage des Spaltkeils auf der linken Seite des Sägeblattes gecheckt und der Abstand zwischen Zähnen und spaltkeil ist dort sichtbar größer als rechts - das heißt der Sitzt da immer noch schepp drin.
Ich habe mir dann mal das Teil was auf den Spaltkeil aufgeschraubt wird angeschaut und meine, dass hier die Wurzel allen übels zu verorten ist:

Der Vorbesitzer hat hier wohl mal reingeschnitten (ich muss zugeben, die Konstruktion ist auch etwas doof, ich hätte das Teil mit zwei Schrauben gesichert). Außerdem scheint das Teil leicht verbogen zu sein.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr denkt, dass das tatsächlich die Ursache meines Problems ist und ich einfach das Ersatzteil bestellen soll oder ob etwas anderes dahinter steckt.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_190307.jpg
    IMG_20210205_190307.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 40

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Für die Nachwelt, die evtl. die gleiche Frage haben wird: Ja es war dieses Teil. Nach dem Austausch ist der Abstand des Spaltkeiles zu den Zähnen auf beiden Seiten der gleiche.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Bei mir ist der Spaltkeil nicht nur mit einer Schraube befestigt, er liegt zusätzlich noch in einer Parallelführung.
MfG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das ist bei mir ebenso, allerdings ging es in der obigen beschreibung nicht um den Spaltkeil, in den hineingesägt worden ist, sondern um das Teil, das auf den Spaltkeil draufgeschraubt wird. Wenn man da nämlich nciht entsprechend dreht, dann jann das in den Flugkreis des Sägeblattes geraten (was offensichtlich dem Vorbesitzer passiert ist).
 
Oben Unten