Creusen vs. Drechselmeister (Doppelschleifbock)

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Einen Doppelschleifer mit zwei Drehzahlen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen
Bei Schleif und Poliermotoren aus dem Schmuck oder uhrmacherbereich ist das aber schon lange / immer so.
Ich schätze diese Möglichkeit sehr
Schon erstaunlich da den Unterschied in der ,,, wirkhärte ,, bei gleichem Werkzeug aber unterschiedlichen Drehzahlen.
Bin auf deine Erfahrung mal gespannt
Gruß Joachim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schon erstaunlich da den Unterschied in der ,,, wirkhärte ,, bei gleichem Werkzeug aber unterschiedlichen Drehzahlen.
das kann ich mir vorstellen...
Polierscheiben das wärs noch, vor allem für unsere Küchenmesser.... sieht auch edel aus.
Drechselmeister bewirbt die Funktion mit:
langsam laufend für Drechseleisen (330 Watt bei 1450 U/min.).
schnell laufend für alle anderen Schreinerwerkzeuge (600 Watt bei 2850 U/min.).

Ich schleife fast alles auf langsam ausser, da muss erstmal viel Material weg wegen tiefer Scharten, dann
kühl ich auch mit Wasser.

Meine z.B. Hobeleisen werden bei langsamer Drehzahl und wenig Druck gerade mal warm ... perfekt und schnell erledigt.
Jetzt werde ich mir nur noch einen roten Diamantstein kaufen (meine Wassersteine sind, nun ja, etwas unansehnlich, räusper...)

dann hab´ich alles was ich brauch für meinen grünen Kunzhobel :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Du solltest noch eine 200er CBN Scheibe dazu nehmen:emoji_slight_smile:
Das sind nochmals Welten!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das sind nochmals Welten!
in wie weit?

mit der jetzigen Konfiguration bin ich hochzufrieden.
jetzt bau ich mir noch eine Schleifführung ähnlich der Tormek.
Den 2. Stein brauch ich für Bohrer, Körner und alles mögliche, für Bohrer habe ich eine spezielle Auflage fest montiert.
(Muss die noch umarbeiten/austauschen von der 150er Scheibe auf die nun 200er Scheibe.)
Den anderen Stein für die Hobeleisen/Stechbeitel...und die bekommen bei mir schnell
mal eine Macke ab, da ich viel mit altem Holz arbeite.. Nägel, Steinchen, Sand etc.
da muss dann relativ viel Material weg.
Denke eher darüber nach, eine Topfscheibe auf die andere Seite zu montieren...

Vielleicht nochmal eine Poliermaschine für Messer... irgendwann.
Meine Frau hat unsere 6 Küchenmesser zum Schleifdienst in Berlin gebracht...
knapp 100,- €, da ist eine weitere Maschine schnell wieder drin zumal mich das Schleifergebnis nicht so überzeugt hat.
(die Korsen lass ich da nicht mehr ran, die haben mir das letzte mal einen schönen Bogen rein geschliffen)

Der Wunsch nach einem Diamantstein zum finalen abziehen kommt daher, dass ich keine Lust mehr habe Wassersteine
abzurichten.

Trotzdem interessiert mich natürlich deine Arbeitsweise/Erfahrung und Pro-Contra mit einer Diamantschleifscheibe!
Kenne die nur aus Youtubes und die reden ja viel wenn der Tag lang ist...
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Die Vorteile für CBN Scheibe sind aus meiner Sicht:
  • Weniger Hitzeentwicklung beim Schliff
  • Stärkerer Abtrag ohne Druck auszuüben
  • Dauerhaft Plane 4cm breite Schleifscheibe ohne Abrichten, somit immer die gleiche Referenzfläche um wiederholgenau zu sein.
  • Industrie Qualität für dauerhafte Beständigkeit
  • Relativ feine Körnung
Nachteile
  • Preis von ca 200€ für eine 200/40 Scheibe
Das Arbeiten damit macht Spass denn er klingt wie Metall auf Metall. Man kann mit Gefühl ohne Druck arbeiten.
Ich habe auf deinem Drechselmeister Bock mit CBN gearbeitet. Der Besitzer schwört auch drauf. Er hat auch das Robert Sorby Set für Drechseleisen dazu genommen. Ebenfalls genial.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Vorteile für CBN Scheibe sind aus meiner Sicht:

Danke für deine Erfahrungen.

  • Weniger Hitzeentwicklung beim Schliff
  • Stärkerer Abtrag ohne Druck auszuüben
  • Dauerhaft Plane 4cm breite Schleifscheibe ohne Abrichten, somit immer die gleiche Referenzfläche um wiederholgenau zu sein.
  • Industrie Qualität für dauerhafte Beständigkeit
  • Relativ feine Körnung

zu:
1) ist beim normalen Stein weit unter bedenklich +/-
2) hätte ich jetzt nicht gedacht, wäre ein +
3) ok, ist mit einem Diamantabrichter auch schnell geschehen +/-
4) ok, wobei bis die Korundscheiben weg sind, dauert es auch sehr lange. +/-
5) beim Korrund würde das mehr Hitze bedeuten, beim Diamant nicht? ein + wegen mehr Standzeit des Eisens
und weniger Arbeit beim abziehen. Geht bei mir aber auch sehr schnell. Standzeit ist u.U. schwer zu beurteilen.

ein 6.) Punkt fällt mir noch ein, dass wäre soweit ich das gesehen habe, die ebenfalls teilweise beschichtete Flanke.+

Allerdings 200,- € (eher mehr) Hm da müsste ich die 2-3 Pluspunkte mal gegen rechnen. Geht natürlich nicht.
Eine 200er Edelkorund kostet ca. 50,- € macht also gut 150,- zusätzlich.
Wenn meine Scheibe runter ist und Geld übrig, mal sehen...
Schade, dass ich das nicht mal ausprobieren kann hier auf meiner Insel....

macht Spass denn er klingt wie Metall auf Metall
hm naja, das erinnert mich immer an meine Bremsen... nee Quatsch, habe korsischen TÜV da fehlt nix...
 
Oben Unten