Couchtisch nachbauen

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo in die Runde,

meine Mutter hat sich für Ihr "Lesezimmer" einen Couchtisch gewünscht und kam dann mit diesem: 1618338065820.png
Link zur Verkäuferseite: https://www.finebuy.de/tische/couch...-stil-beistelltisch-farbe-waehlbar_43500_6225

Jetzt ist meine Frage, wie baue ich sowas? Mach ich da eine Unterkonstruktion und schraube/leime dann noch das schöne Holz oben drauf?
Habt ihr Ideen wie man das am besten macht?

Danke schonmal =)

Grüße,

Jonas
 

Boshu

Gäste
Sieht fuer mich wie Rahmenkonstruktion mit buendig eingesetzten Fuellungen aus. Rahmen mit Lamellos oder Feder zusammengeleimt.
Die grosse ecke ein Korpus und die vordere nur ein Brett, auch mit Lamellos an Grundplatte und Deckel geleimt.​
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo,

Holzart ist mir eigentlich egal. Ich wäre für etwas im unteren Mittelfeld gegangen was den Preis angeht...

Sieht fuer mich wie Rahmenkonstruktion mit buendig eingesetzten Fuellungen aus. Rahmen mit Lamellos oder Feder zusammengeleimt.​
Die grosse ecke ein Korpus und die vordere nur ein Brett, auch mit Lamellos an Grundplatte und Deckel geleimt.​

Ich habe mir dazu jetzt einfach mal eine Zeichnung gemacht. Würdest du sagen, dass das so in etwa funktionieren würde? Die fordere Ecke habe ich etwas Massiver gemacht, damit der Tisch insgesamt ein bisschen stabiler wird.
1618340455764.png

Danke für die Antworten,

Jonas
 

Boshu

Gäste
Ne, mein Vorschlag war, die obere Platte als Fuellung buendig zum rahmen einzunuten. Dann hast Du keine fuge auf den kantenseiten und siehst kein kopfholz. Aber wenn dir das so gefaellt, kannst Du das auch so machen. Hast halt nicht so diese flaechenwirkung wie das original.Die vordere Ecke fand ich auch uebrigens nicht so vertrauenerweckend stabil auf dem Foto.
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Ich hätte die Platte jetzt noch mit Holz verkleidet. Bzw. ich hätte Wahrscheinlich keine Platte sondern wie unten einfach nur einen Rahmen gemacht und darauf dann die Platte gelegt. Damit würde ich etwas unelegant auch zu einem Ergebnis kommen oder?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jonas,
deine Skizze sieht für mich aus, als wolltest du das aus Stahlbeton bauen. Wenn es aus Massivholz gebaut werden soll werden da spätestens beim nächsten Heizungperiodenwechsel Probleme auftreten.

Es grüßt Johannes
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo Jonas,
deine Skizze sieht für mich aus, als wolltest du das aus Stahlbeton bauen. Wenn es aus Massivholz gebaut werden soll werden da spätestens beim nächsten Heizungperiodenwechsel Probleme auftreten.

Es grüßt Johannes

Was wäre dann dein Lösungsansatz? Irgendwie sollte ich das "Sichtholz" ja auch anbringen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
zunächst mal: Das Foto darf hier nicht gespeichert werden.
Auf der verlinkten Seite sieht man auf den Bildern die Beplankung und kann daraus auf die Rahmenstruktur schließen. Auf mich wirkt der Tisch wie aus Palettenholz gezimmert.
Es kann auch sein, dass die dicken Platten oben und unten nur mit dünnen Quadratleisten in den Ecken gemacht sind. Die (unterstellte) Stabilität erhalten diese durch die Box-Konstruktion, die m.E. dann auch noch falsch ausgeführt wäre.
Nach meinem Geschmack müsste der Tisch Eleganz ausstrahlen. Dazu sollten auch dann keine stumpfen Stöße sichtbar sein.
Ich würde auf eine Rahmenkonstruktion verzichten und in Korpusbauweise komplett mit Gehrungen die Kuben fertigen und dann zusammenleimen.
Grüße Richard
 

Boshu

Gäste
In massiv? Einen kompletten Kubus auf Gehrung..haett ich Angst, das das irgendwo reisst. Das Holz sieht nach irgendeinem shesham aehnlichen Zeug aus, wahrscheinlich eine guenstige Variante davon.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wirklich interessant wäre der vorgestellte Tisch ohne dieses unpassende Stützbrett vorn rechts. So sah sicher auch der Designvorschlag aus, lies sich dann aber nicht im vorgegebenen Preisrahmen und mit den vorgegebenen Mitteln stabil verwirklichen.
Mich überzeugt das Tischchen so nicht.

Gruß

Ingo
 

Boshu

Gäste
Muesste man ein stahlgestell einbauen und quasi ummanteln. Das sollte gehn.
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Ich würde sagen das Thema hat sich Erledigt... Das mach ich dann vielleicht mal wenn ich lernen will wie man furniert :emoji_grin:
Danke euch allen für die Hilfe.
 
Oben Unten