Couchtisch - Hilfe bei Planung

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo liebe Holzwerker,

ich starte gerade mein erstes Projekt, dass ich am PC plane und dann hoffentlich auch so später baue :emoji_wink:

Wir brauchen dringend einen Couchtisch und ich habe einige Buchenbohlen in der Garage. Diese möchte ich verbauen.
Nun habe ich mir ein Design am Rechner überlegt.
Da ich erst anfange Möbelstücke zu bauen, würde ich euch bitten über das Design mal drüber zu schauen. Mir geht es hier weniger über hübsch oder hässlich, sondern mehr über die konstruktive Seite des Designs.

Die Streben möchte ich über Schlitz und Zapfen mit den Tischbeinen verbinden.
Die Tischplatte wird mit Nutsteinen an das Gestell gezogen.

Was haltet ihr davon?

67874-albums588-picture2641.jpg

67874-albums588-picture2642.jpg
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Physioflieger,
Wieso verwendest du für die Beine solche L-Profile, macht es das mit dem Fach nicht unnötig aufwändiger als bei einem Vierkant? Ansonsten kann man das schon so machen.
Grüß Quercius
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Hallo Physioflieger,

über Sinn & Unsinn einer Gratleiste gibt es hier im Forum ja zu 180 Grad unterschiedliche Ansichten (vgl. dazu nur zuletzt die Diskussion anlässlich der Hirnholzleiste). Ich zähle zu der Fraktion, der es nicht reicht, eine (Buchen) Platte nur mit Nutklötzchen zu halten. Mag jeder selbst entscheiden.
In den nächsten Wochen wird auf meinem Blog auch ein Projekt "Couchtisch" kommen; der ist derzeit in der Entstehung, die Platte gibt's schon - mit Gratleiste.

Bei der unteren Platte musst Du darauf achten, dem Holz quer zur Faser genug Raum zum arbeiten zu lassen.

Ob die Höhe der Zarge ausreicht, muss man schauen. Kann man ja auch mal probieren und wenn's nicht passen sollte, die Zarge höher machen. Auf dem Plan wirkt sie auf mich ein wenig schmalbrüstig (= zu flach).

Die Beine würde - ich - Innen nicht ausfälzen. Dann bleibt mehr Fleisch für die Schlitz- / Zapfen Verbindung. Die Zapfen sollen sich nicht berühren. Oben würde ich mehr Holz stehen lassen, so dass das Holz nicht so leicht ausbricht. Ich würde mir eher überlegen, ob es so massive Beine braucht.

Herzliche Grüße

Tom
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Vielen Dank für die vielen Anregungen (auch über PN). Wenn man am Rechner sitzt, merkt man plötzlich, wie viele Möglichkeiten zur Veränderung es gibt, obwohl es sich um einen einfachen Couchtisch handelt. Ich habe jetzt Einiges verändert.

67874-albums588-picture2643.jpg

67874-albums588-picture2644.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schön dass Du Anregungen bekommen hast. Mit Sicherheit wird das ein schöner Couchtisch.

Ich hatte vor kurzem mit einem ähnlichen Thema kaum Hilfe bekommen. (Eigentlich Schade da ich hier immer mein möglichstes gebe um anderen zu helfen, aber anscheinend ist ein zigtausendfaches Akkuschrauberthema interessanter)
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich bin mit den Antworten zufrieden. Habe das bekommen, was ich mir erhofft habe. Mir gefällt auch die überarbeitete Version besser als die alte. Wirkt stimmiger.

Es ist ja kein hochkompliziertes Projekt, sondern ein ganz einfacher Couchtisch in einer Standardbauweise. Mir ist nur einfach beim Zeichnen klar geworden, wie viel Variationsmöglichkeiten es doch im Kleinen gibt und da bin ich unsicher geworden.

Macht aber viel Spaß am Rechner zu planen.

Ich werde Euch ein paar Bilder vom Bau zeigen.

Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen!
 
Oben Unten