couchtisch Esche

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
hallo!

hier mein kleiner tisch. wie findet ihr das projekt?

In der tischplatte habe ich einen Rest Eichenfurnierplatte verbaut (wird aber ersetzt werden),
der Rest ist Esche Vollholz.



image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ein sehr schönes Projekt! Ich finde die Rundungen an den Beinen passen sehr gut zum ansonsten "eckigen" Aufbau und lockern das ganze auf. Auch die Schattenfugen sind sehr schön platziert. Die Eichenplatte fällt gar nicht auf, aber ich denke, du willst alles in Esche machen?

Sind die Beine mit dem Rahmen verleimt oder verschreibt? Hier trifft ja Längs- auf Querholz, aber ich nehme mal an, dass das hier aufgrund der kleinen Breite der Beine keine Rolle spielen sollte?

Alles in allem gefällt mir dein Tisch sehr gut!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
frag mich, warum 3-teilig ? Ist die Platte zum Aufklappen - mit Fach darunter ?
Mich stört bei den kleinen Tischen immer, daß ich mit meinen "langen Greten" dagegen komme.
Vom Holz schön - grad auch die Zinkung... dennoch etwas "zu eckig" oder soll ich besser sagen "voluminös" ?
Find grad den rechten Begriff nicht.
Doch egal - Du must es mögen, hast Dir dabei etwas gedacht ! Darauf kommt es an. :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bevor ich heruntergescrollt hatte und die Beine gesehen habe dachte ich es wäre eine Kiste.:emoji_sunglasses:
Handwerklich sicherlich gut gemacht, sieht für mich aber aus wie eine Kiste mit 4 Beinen - zugegeben schöne Beine.
Andreas
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Danke für das Feedback!

Der Tisch ist mit Absicht so "wuchtig" und kistenartig - habe das für einen kumpel gebaut,
der einen "altar" für seinen geliebten Bonsai haben wollte :emoji_wink:

Eventuell füge ich die neue Tischplatte (entweder auch Esche oder Ahorn) aber auch mit
einem Scharnier auf den Korpus, dann hat das ding sogar noch einen echten zweck..

die beine sind jeweils in den rahmen geleimt, und die vier rahmenteile sind dann auf gehrung verleimt..
ich hoffe das bleibt so
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mir waeren die vielen verschiedenen Maserungsverlaeufe zu wild. Da laeuft alles irgendwie durcheinander und gegeneinander...statt ineinander ueberzugehen.
Die Seitenwand hat fast quartiergesaegten Maserverlauf, die Platte ist dann aber mit 90 Grad versetztem Maserverlauf umfasst, und unten im Sockel ist dann so eine Ast-Fladerung. Und dann die Funrierplatte oben drauf, die Eiche wieder quartiergesaegt wiedergibt.

Ich mag Esche gerne, gerade weil es etwas verspielter und unruhiger ist als zum Beispiel Buche, hier waere es mir etwas zu viel.
Hoffe du kannst mit dieser "Kritik" etwas anfangen.
Der Aufbau mit Korpus und Schattenfugen finde ich ist sehr gut gelungen. Mit einer Platte aus Esche zum Aufklappen, das koennte ich mir gut vorstellen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Superschön! Ich mag gerade die Abwechslung aus wilder und gesitteter Maserung sehr. Auch die Proportionen finde ich gut gewählt und besonders, ohne aufdringlich zu sein. Kompliment!
Grüße sendet
Wolfram
 
Oben Unten