Couchtisch Entwurf - Verbesserungen?

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Ich plane für die Urlaubszeit einen Couchtisch zu bauen.

Material wird 19mm Birke oder etwas ähnliches sein.

Unter der Tischplatte kommt eine weitere die man seitlich ( deswegen der Ausschnitt rechts) herausziehen kann.

Unter der Ablage habe ich eine Querverstrebung mit 7cm breite geplant, damit der Tisch stabil steht.

Auf der rechten Seite ist außerdem eine Zeitungsablage montiert. Diese wirkt irgendwie sehr wuchtig, obwohl sie nur die minimale Größe hat damit etwas mehr wie ein DinA4 Blatt hinein passt.

Habt ihr Vorschläge was man noch verbessern könnte, bzw was noch fehlt?
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    28,4 KB · Aufrufe: 177
  • 1.png
    1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 119

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Bullrin ich würde die Zeitungsablage anders bauen entweder nach vorne offen oder mit Deckel verschlossen so staubt das Teil schnell zu und ist schlecht zu reinigen.
Gruß aus der Heide
Rainer

Wie wolltest du den Auszug machen ?
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Bullrin,

mir gefällt der Entwurf mit der Zeitschriften Ablage irgendwie nicht. In meinen Augen sieht es eher seltsam aus, wenn seitlich etwas über die Tischplatte herausragt. Bitte versteh mich nicht falsch - ich möchte dich nicht kritisieren. Was hälst du davon die Ablage auch anderst zu gestalten? z.B. auf der einen Tischseite einen zweiten Tischfuß (wenn man das so nennt) in 15 cm Abstand und dazwischen keine Regalböden? Oder aber in nur einen Tischfuß schräge Nuten in denen dann Bretter eingesetzt werden?

Was mir noch aufgefallen ist: Die breiten Tischfüße liegen auf der ganzen länge auf dem Boden auf - hierzu benötigst du einen Absolut ebenen Boden - sonst kippelt der Tisch! Also entweder in der Mitte ausklinken oder Filzgleiter darunter anbringen.

Ich hoffe meine Anmerkungen helfen dir!

Gruß,
groewa
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
danke für die Antworten, ich erwarte ja Kritik, sonst würde ich hier nicht danach fragen ^^

Das Brett für den Auszug liegt einfach auf dem Brett was man unter der Tischplatte erkennen kann. Vorne wollte ich entweder eine Lederschlaufe montieren oder einen Griff aus Metall.
Seitlich kommen dann für den Auszug noch Führungen aus Holz damit die Tischplatte gerade ausgezogen werden kann.

Ja die Ablage gefällt mir auch nicht so sehr, mir ist aber bisher nichts besseres eingefallen.
Ich kann dir nicht ganz folgen wie du das meinst mit dem zweiten Tischfuß bzw der schrägen Nuten, kannst du das näher erläutern?

Je nachdem welche Lösung ich dafür finde würde ich dann in der Mitte ausklinken oder Filzgleiter drunter setzen. Bis jetzt war letzteres geplant.
 

hitman

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
15
Hi Idee find ich erstmal nicht schlecht
Kann es sein das es einfach etwas schlecht gezeichnet ist also ich meine die Proportionen.
Oder was hast du dir für Maße vorgestellt ?

Gruß Tobi
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
O.K.

Ich versuchs Mal so:

1. Zweiter Tischfuß: ganz rechts.

__________________
I................I___I
I................I___I
I___________ I___I
I................I___I

2. Schräge Nuten in ein Tischbein - dann Brett(er) einstecken

__________________
I..................I
I..................I./
I_____________I/
I..................I

Gruß,
groewa
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
also die Ablage unter der Tischplatte bräuchte ich wahrscheinlich schon komplett, da kann ich nichts für eine Zeitungsablage abzwacken.

Meinst du evtl sowas?


Das Tischbein hat 40cm x 54cm bxh
Die Tischplatte hat 50cm x 80cm txb
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 95

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo,

auch ein interessanter Ansatz.
Ich meinte es ungefähr so:
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 78

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mir gefallen Deine Proportionen nicht. Das Ganze könnte wenig elegant wirken. Ich würde wahrscheinlich die Seitenteile als Rahmen ausarbeiten, damit es etwas offener wirkt.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Couchtisch

Der Tisch erscheint mir arg hoch für einen Couchtisch.

Ich würde die Zeitungen legen... wenn Du sie senkrecht lagerst, fallen sie u.U. in sich zusammen und stehen da nicht ordentlich drin (es sei denn, das Fach ist immer fast voll).

Gruß,
Thomas
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Die Höhe habe ich schon gemessen, das ist schon passend, auch wenn es komisch aussieht.

Was meinst du mit Seitenteile als Rahmen ausarbeiten? Sodass die Seitenteile direkt an den Enden der Tischplatte ist?

Mh ja entweder mache ich das Fach liegend, oder schräg, hochkant wird wohl wirklich nicht richtig funktionieren.
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
habe lange nichts mehr ovn mir hören lassen.
Hier mal ein komplett neuer Entwurf.
Es werden auf die lange Seite 2 Schubladen eingebaut.
Die Tischbeine sind glaube ich doch etwas zu dick mit 8cm

screenshotlq.png


Ob die Zeitungsablage stabil bleibt kann ich mir jetzt noch nicht ganz vorstellen.
 
Oben Unten