Couchtisch Eiche mit Epoxidharz

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Hey liebe Woodworker,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich in Zukunft ernsthafter mit dem Thema Möbelbau beschäftigen.
Aus gegebenem Anlass (neue Couch) musste ein neuer Couchtisch her.
Da ich schon immer gern bastle und nicht gern Geld ausgebe für Sachen die ich selbst machen kann, hab ich mir im Internet ein paar Inspiration geholt. Irgendwann bin ich auf Bohlen in Verbindung mit Epoxidharz gestoßen.
Auf Ebay Kleinanzeigen bin ich fündig geworden:
Medium 5222 anzeigenMedium 5221 anzeigenMedium 5227 anzeigen
Medium 5226 anzeigenMedium 5229 anzeigen
Zuerst habe ich eine dünne Schicht Epoxid aufgetragen, sodass später keine Luftblasen mehr entstehen.
Für den Spalt habe ich das Harz schwarz eingefärbt.
Anschließend wurde noch eine Schicht zusätzlich aufgetragen.

Medium 5236 anzeigen
Medium 5232 anzeigen
Frustrierend hierbei war, dass das Füllen des Spalts drei Anläufe gebraucht hat, da sich das Harz zweimal durch das Klebeband gedrückt hat.

Medium 5228 anzeigen
Medium 5230 anzeigen
Anschließend Schleifen und Polieren:

Medium 5224 anzeigen
Das Endergebnis:

Medium 5237 anzeigen
Fragen und Kritik höre ich gerne :emoji_slight_smile:
Ich hoffe in Zukunft holztechnisch anspruchsvollere Projekte zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Das lagerte 45 Jahre nach dem Schlagen aufgeschnitten in einem Schuppen.
Wäre nett wenn du mir sagen kannst was es für Holz ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist Lärche.

Wobei bei Nadelholz bin ich mir nie zu 100% sicher. Daher evtl. Auch Kiefer.
Aber ganz sicher keine Eiche!

Gruss
Ben
 

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Okay dankeschön wieder was gelernt und nicht immer jeden gleich glauben :emoji_grin:
Hab gerade auch mal nachgesehen und hätte auch gesagt dass es Kiefer sein könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kiefer passt aber eh besser zu deinen anderen Möbeln...

Kannst du was zum Endschliff+Polieren schreiben? Welche Körnungen und welche Polierpaste? Mit Maschine oder von Hand?
 

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Die groben Sachen wie Nasen etc. hab ich mit dem Bandschleifer entfernt.
Dann aufsteigend mit Excenterschleifer bis Körnung 240.
Danach per Hand und mit Nassschleifpapier ich glaube angefangen mit 320 bis alle Schleifspuren weg waren und dann aufsteigend bis P1500.
Auf der Oberfläche hat das gut funktioniert, an einer Kante hab ich nicht aufgepasst und das Holz ist wieder durchgekommen.
Dazu kam noch dass die Seiten etwas wellig sind und die Oberfläche etwas weiß milchig wurde an den Erhöhungen.
Ich wollte keine neue Schicht mehr auftragen deshlab hab ich etwas mit Osmo Hartwachsöl getrickst und die Seiten mit einem Küchentuch dünn eingerieben.
Hat überraschend gut funktioniert und die weißen Stellen sind verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Ich habs dann so gelassen. Kann ich vielleicht noch machen mit Polierpaste.
Kannst du mir sagen wie ich eine etwas matte Oberfläche hinkriege ohne dass das Harz "stumpf" aussieht?
Und kann man das machen mit Hartwachsöl die feinen Schleifspuren auffüllen? Oder ist das eher Pfusch am Bau :emoji_grin:
Für mich war es eher eine Notlösung da ich nur am Wochenende ein paar Stunden dafür Zeit hatte und das Ganze fertig werden musste.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auf Epoxy ein Osmo Hartwachsöl kann funktionieren, gehört aber eher in die Rubrik Quick&Dirty. Normal gehört da dann ein Lack mit entsprechendem Glanzgrad drauf. Dafür würde ich aber eher wieder mit Korn 240-320 anschleifen. Lack: Da kannst du z.B. einen Autolack verwenden, 2K.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
muß man nicht Sorge haben, dass sich die Flächen werfen/verziehen?
Oder ist da konstruktiv vorgesorgt worden? Weil kein Bild "von unten" dabei ist, kann ich das nicht erkennen.
Das wäre sicherlich sehr schade um den schönen Tisch
viele Grüße
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Holz, was rundum mit Epoxy versiegelt ist, neigt sehr wenig zum Arbeiten/Werfen. Das Holz ist nahezu dicht versiegelt und ohne Feuchteänderung tut sich auch nichts.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Holz, was rundum mit Epoxy versiegelt ist, neigt sehr wenig zum Arbeiten/Werfen. Das Holz ist nahezu dicht versiegelt und ohne Feuchteänderung tut sich auch nichts.
Hallo,
danke, ich hatte im Text überlesen, dass zunächst das ganze Holz versiegelt wurde. Hatte nur auf den schwarzen Bereich in der Mitte geachtet ...
Und schon wieder was gelernt :emoji_slight_smile:
Gruß
Reinhard
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Baumbasti!

Der Tisch gefällt mir sehr gut. Ja, ich finde, dass deine "Eiche" tatsächlich Kiefer ist. Passt meiner Meinung nach auch viel besser zu dieser Einrichtung.
Wenn du aus Eiche Kiefer und umgekehrt aus Kiefer Eiche machen könntest, das wäre doch ein tolles Geschäftsmodell. (spaßmodus)

Liebe Grüße

Uneven
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Holz, was rundum mit Epoxy versiegelt ist, neigt sehr wenig zum Arbeiten/Werfen. Das Holz ist nahezu dicht versiegelt und ohne Feuchteänderung tut sich auch nichts.
In der Realität kaum zu erreichen. Bei massiven Dielen müssten die wirklich komplett eingegossen werden damit hier nichts mehr passiert.
Hab sowas auch schon versucht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In der Realität kaum zu erreichen.

Wo siehst du da Probleme? Einfach mehrfach von beiden Seiten mit Epoxy streichen und nahezu alles sollte dicht sein.

Übrigens: Es muss nicht 100% dicht sein. Es geht darum, dass das Holz Feuchteänderungen der Luft nur sehr langsam folgt. Wenn dann z.B. mal 10 Tage die Luftfeuchte bei 80% liegt, reagiert das Holz dann nur wenig, weil die Zeit nicht reicht, um viel Wasser aufnzunehmen. Das Holz bleibt dann immer auf dem Mittelwert der Luftfeuchte und der schwankt über längere Zeiten kaum.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Bei den ausgeprägten Kern würde ich die Kiefer auf ca 120 Jahre schätzen. Solche alten Bäume sind viel ruhiger als junges Holz, beispielsweise einer 80 jährigen Kiefer.
Ansonsten, saubere Arbeit.
 

BaumBasti

ww-pappel
Registriert
13. September 2018
Beiträge
8
Ort
Beyerberg
Okay, wow, dachte nicht dass das Holz so alt ist.
Ich hab eben mal Jahresringe gezählt und komme im Kernbereich auf ca. 70. Im Splintholz werden sie sehr dicht aber ich denke sind auch nochmal 60.
Du hast anscheinend ein sehr gutes Augenmaß :emoji_wink:
 
Oben Unten