Couchtisch bauen

Calypso

ww-pappel
Registriert
9. April 2007
Beiträge
1
Hallo,
Ich würde gerne einen Couchtisch bauen und habe mehrere Fragen Er soll etwa 30-45 cm hoch sein und ca. die Maße 200 x 100 cm haben. Er sollte relativ günstig werden.

1. Kennt jemand günstige Beine (z.B. Chromfarben / Metall) die mit Schrauben festgeschraubt werden?

2. Was für eine Holzplatte würdet ihr mir empfehlen? Multiplexplatte? Was für eine Holzstärke? Dachte so an 2 - 3 cm.

3. Und nun das schwierigste: Ich möchte den Tisch mit verschiedenen Farben bemalen (Eine Häfte orange grundiert die andere Hälfte rot grundiert und dann gelbe Kreise und Rechtecke in Gelb daraufgesetzt). Eventuell nicht grundiert, sonden nur dort, wo keine Kreise usw. gesetzt werden.
Was für Farben muss ich nehmen?

4. Was kommt dann? Ölen wohl eher nicht, wenn ich mit Farben arbeite, oder? Wie sieht es mit Lack aus?

Gruß
Calypso
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Calypso,
1. guck mal im Baumarkt! nimm 6 Beine sonst hängt die Platte durch.
2. Je stärker, desto stabiler, desto teuerer. Multiplex sollte gehen, wenn Du aber eh bemalen willst vielleicht auch MDF.
3. Nimm Acryllack. Stinkt nicht so, Werkzeug ist mit wasser zu reinigen. Fachhandel ist immer besser als Baumarkt.... Baumarkt geht auch.
4. Zum Schluss Klarlack über den farbigen lack... dann natürlich auch Acryllack. Ansonsten erläutere Deine Lackfragen mal in einem guten malerfachgeschäft.... (Auch hier kannst Du im Baumarkt glück haben - aber man weiss nie wer da gerade bedient!)

gruß

Heiko
 
Oben Unten