Couchtisch aus Eiche, ölen; lackieren; Nussbaum beizen + lackieren

larson07

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo woodworker!

Da ich mir leider zur Zeit meinen Traumcouchtisch aus massivem Nussbaum nicht leisten kann (siehe Anhang), habe ich mich dazu entschlossen selbst etwas mit Holz zu arbeiten.
Durch einen netten Zufall bin ich an eine massive Eichenplatte (5,5cm Dick, sehr trocken, lag 30Jahre in einem beheitztem Keller) gekommen, die demnächst geschliffen und zugeschnitten wird.

Bevor ich anfange daran zu arbeiten würde ich gerne einmal die Meinung eines Profis zu meinen noch nicht geklärten Fragen hören (falls jemand dazu Lust hat):

1. Reicht es aus einen Couchtisch mit Öl zu behandeln (mehrmals) oder entstehen Flecken, falls ich bei einem Tor von Klose am Anfang des Spiels vor Freude ein wenig Bier verschütte und es erst am Ende des Spiels wegwische?
Habe schon gelesen, dass Produkte von Livos empfohlen werden. Kennt jemand Aurora Holzöl?
Ansonsten würde ich das Holz lackieren, denke aber durch ölen wird die Anfassqualität besser und natürlicher.

2. Wie kommt die Maserung besser zur Geltung? Gibt es da bestimmte Verarbeitungsmethoden?

3. Da ich ja eigentlich am liebsten einen Nussbaumtisch hätte: hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob ein Eichenholz sich gut auf Nussbaum "färben" läßt. Kann dies zu einem sehr guten Ergebniss führen oder mache ich damit mehr kaputt? Das Eichenholz sieht im Grunde genommen ja schon klasse aus und die Entscheidung ob Naturfarbe oder Richtung Nussbaum "färben" (beizen oder farbiges Öl) wird mir keiner abnehmen, aber vielleicht erledigt sich das ja schon vorher

4. Muss ich etwas beachten, wenn ich an das Holz Edelstahl schraube? Verfärbungen etc.?

Würde mich über jedliches Kommentar freuen.
Danke und schönes Wochenende
Lars
 

Anhänge

  • aurum03.jpg
    aurum03.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 84
  • aurum02.jpg
    aurum02.jpg
    79 KB · Aufrufe: 68

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ja Ölen ist eine gute Oberflächenversiegelung. Ein wenig Bier sollte einer guten Öloberfläche wenig bis nix ausmachen (Obstsäfte sind da aber kritischer).
Livos ist eien bekannte und etablierter Hersteller und wird auch zu recht empfohlen. Aurora ist mir als Hersteller unbekannt evtl Auro ? Von diesen Produkten bin ich weniger begeistert.
2 zum betonen der Maserung ist Öl recht gut geeignet, ich würde aber dennoch ein Muster an einem Reststück machen. Ansonsten gilt nach dem schleifen gut entsauben .
3. ne geeignete Methode Eiche dunkel zu bekommen ist das Räuchern oder auch Beizen, beides erfordert aber auch eine zusätzliche Oberflächenversiegelung.
4. Edelstahl ist bei Eiche unproblematisch, aber darauf achten das es wirklich 100% VA ist und nicht nur eine dünne Beschichtung. Späne und dergelichen können aber wie normaler Stahl in Verbindung mit Flüssigkeiten aber auch schon mal zu Verfärbungen führen.
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Ich würde Hartwachsöl empfehlen, das macht meines Erachtens die Oberfläche strapazierfähiger. Habe damit auch mein Holzwaschbecken geölt und habe bis jetzt keinerlei Probleme. Ich verwende Asuso Hartöl bzw. Hartwachsöl.
 

larson07

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo,
Danke Carsten und Holzwurm für die schnellen Antworten.
bei dem Stahl wird es sich um echtes VA Stahl handeln, welches ich evtl. als kleine Zierleiste (4mm) zwischen Tischbein und Platee benutzen möchte. Gleichzeitig soll es zum Besfestigen dienen.

Ich werde den Vorschlag annehmen und vorher ein Muster anfertigen, sowohl vom natürlich farbenem geölten als auch von der Nussbaum Richtung. Bin echt gespannt auf das Ergebniss.

Werde hier noch ein wenig mehr im Forum surfen, sind echt interessante Beiträge zu finden. Gleichzeitig werde ich mich mal auf die Suche nach einem Fachhändler in meiner Nähe machen, habe nicht vor mir im Baumarkt Rückseiten vorlesen zu lassen.
Grüße
Lars
 
Oben Unten