Couch Tisch "Shou Sugi Ban"

Paul_Panther

ww-pappel
Registriert
9. September 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen kleinen Couchtisch aus Holz bauen.
Als besonderen Gag soll dabei ein Teil des Tisches stark angeflammt werden.

Die Idee:
Drei Holzbretter, das mittlere davon verkohlt, zu einem kleinen Tisch zusammen kleben/dübeln.
(Siehe crop.jpg)

Das Problem:
Durch das Abflammen zieht sich das Holz u.U. erheblich zusammen.
Die abgeflammte Oberfäche kann ich im Nachhinein auch schlecht hobeln.
Perfekt eben wird es natürlich nicht geben.
Aber es sollte nicht aussehen, wie gewollt und nicht gekonnt.

Seht ihr eine Chance den Tisch am Ende gerade zusammen zu bekommen?
Wäre ein angleichen der Oberfläche mit PU oder Epoxid möglich?


Ich habe einen kleinen Test an einem verleimten Buchenbrett gemacht.
Das Holz zieht sich zusammen und der Leim weicht auf (siehe Anhang).


Zur Zeit besitze ich noch keine Werkzeuge bin aber daran interessiert mir langfristig eine Werkstatt einzurichten :emoji_wink:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • crop.jpg
    crop.jpg
    191 KB · Aufrufe: 199
  • 2017_09_09_8327.jpg
    2017_09_09_8327.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 175

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Durch das Abflammen zieht sich das Holz u.U. erheblich zusammen.
Die abgeflammte Oberfäche kann ich im Nachhinein auch schlecht hobeln.
Perfekt eben wird es natürlich nicht geben.
Einfach eine Weile im Freien liegenlassen, bis es wieder Feuchte aufgenommen hat.
Ein Höhenabsatz von ca. 1mm dürfte bei dieser grob strukturierten Oberfläche doch garnicht auffallen?

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit so einem Tisch auf Dauer glüklich wirst.
Da kann man doch nichts abwischen oder draufstellen?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Servus
Das ist nicht stark angeflammt-das ist total verbrannt. Würde auch schwierig die Oberfläche dauerhaft fest zu kriegen ohne das da dauernd was abbröselt.
Dammal
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Auf Youtube gibt es Videos, wie das gemacht wird. Verleimte Hölzer sollte man nicht benutzen, da gehen die Leimfugen auf durch die Hitze. Beim Flämmen wird nur die Oberfläche verbrannt. In diesem Video geht das so: flämmen, bürsten, ölen, nochmal leicht flämmen (eventuell zum anwärmen des Öles, damit es tiefer eindringt), Überstände abwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=uvhvR8KwWhw
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die Idee:
Drei Holzbretter, das mittlere davon verkohlt, zu einem kleinen Tisch zusammen kleben/dübeln...

Auch wenn ich sowas nicht bauen würde, finde ich die Idee sehr reizvoll.
Ich würde das dann, wie schon angemerkt, nicht aus Leimholz machen, weil die Leimfugen in der verbrannten Oberfläche nicht gut ausschauen.
Nach dem Ab- (Ver-)brennen würde ich die bröseligen Bestandteile vorsichtig runterbürsten und dann mit Epoxy versiegeln. Damit kannst Du dann auch, je nach Schichtdicke, die Rauhigkeit beeinflussen, von noch sehr rauh bis absolut glatt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auf Youtube gibt es Videos, wie das gemacht wird. Verleimte Hölzer sollte man nicht benutzen, da gehen die Leimfugen auf durch die Hitze. Beim Flämmen wird nur die Oberfläche verbrannt. In diesem Video geht das so: flämmen, bürsten, ölen, nochmal leicht flämmen (eventuell zum anwärmen des Öles, damit es tiefer eindringt), Überstände abwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=uvhvR8KwWhw

Mal eine andere Frage dazu:
Ist diese Methode nicht perfekt um das Holz außen vor Witterungseinflüsse zu schützen?
 

Paul_Panther

ww-pappel
Registriert
9. September 2017
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback!

Also die wichtigsten Punkte sind

  • Vollholz verwenden
  • (Eventuell etwas weniger stark ankohlen :rolleyes:emoji_slight_smile:
  • Das Holz nach dem Abflammen ruhen lassen (ggf mit Wasser bestreichen) um die Feuchtigkeit wiederherzustellen
  • Die Brösel von der Oberfläche mit einer Drahtbürste entfernen
  • Versiegelung der Oberfläche mit Epoxy, damit sich der Tisch später abwischen lässt.

In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?

  • Holz auf maß schneiden, Kanten rechtwinklig
  • Oberfläche hobeln
  • Mittleres Brett abflammen wie oben beschrieben (ohne Epoxy)
  • Dübel setzen
  • Verleimen
  • Oberflächenunebenheiten großflächig mit Epoxy korrigieren?

Ich mache mir Gedanken, dass sich das Holz beim Abflammen zu stark verbiegt und dann nicht mehr zurück kommt.
Oder geht das schon, wenn ich das ordentlich einspanne?

Viele Grüße
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Generell, kannst du das Holz einspannen wie du willst. Wenn das Holz meint sich zu verbiegen dann wird es das auch tun. Nachdem du es entspannst.

Eine mögliche Spannung kann nur über einen langen Zeitraum entnommen werden. Das Holz fügt sich dann der neuen Spannung/Haltung.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
Wenn Du das mittlere Brett abfalmmst und danach besäumst / Kante abrichten, sollte es doch eine ebene Platte beim verleimen werden. Wenn Du das so sehr verbrennst, daß es tatsächlich dünner wird, laß das mittlere Brett erst mal dicker, verleime oben bündig und Unterseite ggf. nachhobeln. Den verbrannten Bereich würde ich auf alle Fälle mit Epoxy festigen, denn dein verbranntes Holz hat doch keine Festigkeit mehr.

Viel Erfolg beim Projekt, laß uns das Ergebnis sehen.

LG Tom
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Mal eine andere Frage dazu:
Ist diese Methode nicht perfekt um das Holz außen vor Witterungseinflüsse zu schützen?

Ja, daher kommt diese Technik ja. Hierzulande hat man zB Zaunpfähle unten angekohlt, in Japan scheint man ganze Außenverschalungen so zu behandeln.
 
Oben Unten