Couch-Tisch mit Fliesen

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Liebes Forum,


meine Tochter wünscht sich von mir einen Couch-Tisch, bei dem die Tischplatte teilweise aus Fliesen bestehen soll. Als ersten Schritt habe ich einen Entwurf mit SketchUp gemacht (siehe Anhang) …

Tisch_1 zeigt die Gesamtansicht des Tisches (Tischplatte 1200 x 600 mm)
Tisch_2 zeigt das Untergestell
Tisch_3 die Trägerplatte (gelb) für die Fliesen
Tisch_4 Detailansicht der Umrandung - diese soll einen Falz erhalten und die Trägerplatte um etwa 10 mm überlappen …

Die Umrandung soll übrigens aus Eiche bestehen (bekomme ich vom Schwiegersohn :emoji_wink: Geplant wäre, dass ich diese mit Dominos mit der Trägerplatte verbinde …
Die Fliesen werden mit Fugenmasse verfugt, nur zwischen der Holzumrandung und den Fliesen würde ich Silikon verwenden ...

Erste Frage: Was soll ich für die Trägerplatte nehmen? Mir wurde wasserfeste Spanplatte empfohlen (weil es ja beim Verkleben der Fliesen und dem Verfugen „Etwas“ feucht wird), allerdings wäre mir anderes Material (z.B. Siebdruckplatte?) lieber. Wichtig wäre halt, dass der Fliesenkleber darauf haftet …

Zweite Frage: Ist die Konstruktion des Tisches einigermaßen in Ordnung? Für ernst gemeinte Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr :emoji_wink:

Vorweg vielen Dank für Eure Mühen

Wolfgang
 

Anhänge

  • Tisch_1.jpg
    Tisch_1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 73
  • Tisch_2.jpg
    Tisch_2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 71
  • Tisch_3.jpg
    Tisch_3.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 71
  • Tisch_4.jpg
    Tisch_4.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 72

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Wolfgang,

vielleicht eignet sich Montagekleber besser als Fliesenkleber. Auch würde ich darauf achten, keine Fugen zu haben. Sieht nicht so doll aus und wird schnell schmutzig.

Gruß
Thomas
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Moin Wolfgang,

vielleicht eignet sich Montagekleber besser als Fliesenkleber. Auch würde ich darauf achten, keine Fugen zu haben. Sieht nicht so doll aus und wird schnell schmutzig.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Montagekleber war auch meine erste Idee. Es handelt sich aber um viele kleine Fliesen, die auf einem Netz befestigt sind. Ich denke, da wird es mit Fliesenkleber einfacher. Ich werde mir den Montagekleber nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Danke aber recht herzlich für deinen Tipp!

Viele Grüße
Wolfgang
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kleine Anmerkung: Die Umrandung darf nicht zu breit sein, denn trotz Gehrung kann hier die Fuge aufgehen. Beim Schwinden innen, beim Quellen außen, am Eck.
Kann jetzt aber schlecht einschätzen inwieweit es hier schon kritisch wird.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Kleine Anmerkung: Die Umrandung darf nicht zu breit sein, denn trotz Gehrung kann hier die Fuge aufgehen. Beim Schwinden innen, beim Quellen außen, am Eck.
Kann jetzt aber schlecht einschätzen inwieweit es hier schon kritisch wird.

Hallo Friederich,

vielen Dank für den Hinweis. Die Breite der Umrandung wäre nach dzt. Stand 150 mm. Die Maße sind Vorgabe von meiner Tochter, ev. kann ich sie noch runterhandeln :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Wir haben eine gefliesten Waschtisch, der einfach aus Dreischichtplatte gemacht ist. Ist aber vom Fliesenleger gefliest, daher weiß ich nicht, was der gemacht hat - ich kann mich nur erinnern, dass unter den Fliesenkleber irgendein Anstrich kam.

Der Waschtisch ist inzwischen deutlich über 10 Jahre, gab nie Probleme. Ich denke, die Herausforderung ist mehr, die Fliesen korrekt aufzubringen.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Mal ne freche Frage: Wirklich für deine Tochter?
Oder doch eher für die Großmutter?

Sorry, geht mich nix an.....
Stimmt, meine Tochter ist halt auch nicht mehr die Jüngste :emoji_wink:


Wir haben eine gefliesten Waschtisch, der einfach aus Dreischichtplatte gemacht ist. Ist aber vom Fliesenleger gefliest, daher weiß ich nicht, was der gemacht hat - ich kann mich nur erinnern, dass unter den Fliesenkleber irgendein Anstrich kam.

Der Waschtisch ist inzwischen deutlich über 10 Jahre, gab nie Probleme. Ich denke, die Herausforderung ist mehr, die Fliesen korrekt aufzubringen.

Vielen Dank für den Input! An eine Dreischichtplatte hatte ich ursprünglich auch gedacht. Bezüglich des Anstrichs müsste ich mich noch schlau machen. Der soll die Platte vermutlich wasserabweisend machen bzw. dem Fliesenkleber mehr Halt geben. Oder beides :emoji_wink:
Nachdem es nur drei Fliesen bzw. Fliesenverbände (weiß nicht, wie das korrekt heißt), sehe ich die Herausforderung als nicht ganz so groß an. Wird halt ein kleines Geduldsspiel ...

Viele Grüße
Wolfgang
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei trockener Eiche sind die Gehrungen kein Prob.
Ich würde den Rahmen zusammenbauen, Lamellos oder Dominos
in den Ecken, mit Arbeitsplattenverbindern zusammengezogen.
Den Rahmen auf die umgedrehte Platte legen und mit dünnen aufgeschraubten
Leisten verbinden.
Untergestell drunter und fertig.
Als Platte funzt was vorhanden ist, ca. 19mm stark, MPX, Span, OSB, Tipla…
Von Sieb-Filmplatte würde ich abraten, die Verklebung der Fliesen könnte schief gehen.
...ach ja, Montagekleber halte ich in diesem Fall auch für das Richtige.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Der Fliesenleger hat bestimmt eine Grundierung aufgetragen, auf der dann gefliest werden kann.
Als Fliesenkleber gibt es auch eine flexible Version ähnlich einem flexiblen Montagekleber. Allerdings kann man bei so einer kleinen Fläche alles mögliche nehmen. Flexibel ist nur insofern besser, da die Spannungen des Holzes aufgefangen werden.
Habe mal in einer Wohnung alle Möbelrückwände, Heizungsverkleidungen und Fensterbretter gefliest mit einem solchem Kleber von Lugato. Keine Ahnung wieder der hieß, da das über 10 Jahre her ist.

Als Fugenmasse würde ich in jedem Fall Expoxifugen nehmen. Laut Hersteller ist es egal, ob du da Rotwein verplemperst oder mit Salzsäure reinigst. Wird nur so wenig angewendet wegen dem höheren Aufwand, der im Normalfall auch dementsprechend höher abgerechnet wird.
Verfärbt sich angeblich nie und wird glasartig hart. Eventuell mal darüber nachdenken, ob Silikon beim Anschluss Fliesen-Holz geeigneter ist.
Technische Merkblätter gründlich durchlesen oder kompetenten Verkäufer fragen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Justus,

vielen Dank für deine schlüssigen Ausführungen! Jetzt brauche ich das nur mehr umsetzen :emoji_wink:
Die Eiche konnte übrigens drei Jahre trocknen, ich werde sicherheitshalber aber die Feuchte nachmessen ...

Viele Grüße
Wolfgang
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Der Fliesenleger hat bestimmt eine Grundierung aufgetragen, auf der dann gefliest werden kann.
Als Fliesenkleber gibt es auch eine flexible Version ähnlich einem flexiblen Montagekleber. Allerdings kann man bei so einer kleinen Fläche alles mögliche nehmen. Flexibel ist nur insofern besser, da die Spannungen des Holzes aufgefangen werden.
Habe mal in einer Wohnung alle Möbelrückwände, Heizungsverkleidungen und Fensterbretter gefliest mit einem Kleber von Lugato. Keine Ahnung wieder der hieß, da das über 10 Jahre her ist.

Als Fugenmasse würde ich in jedem Fall Expoxifugen nehmen. Laut Hersteller ist es da egal, ob du Rotwein verplemperst.
Verfärbt sich angeblich nie und wird glasartig hart. Eventuell mal darüber nachdenken, ob Silikon beim Anschluss Fliesen-Holz geeigneter ist.
Technische Merkblätter gründlich durchlesen oder kompetenten Verkäufer fragen.

VG

Hallo Heiko,

auch dir recht herzlichen Dank für deinen Beitrag. Langsam, aber sicher sehe ich klarer ...
Ich denke, ich werde mir die technischen Merkblätter genauer durchlesen, kompetente Verkäufer gibt es zwar, sind aber nicht so leicht zu finden :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Vor dem Fliesenkleben das Holz mit gutem Paketklebeband abkleben. Klebeband überstehen lassen und die Kante zu den Fliesen mit Schleifpapier schleifen. Dadurch ist das Klebeband genau bündig mit dem Holz. Wenn es fertig verfugt und getrocknet ist Klebeband abziehen.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Vor dem Fliesenkleben das Holz mit gutem Paketklebeband abkleben. Klebeband überstehen lassen und die Kante zu den Fliesen mit Schleifpapier schleifen. Dadurch ist das Klebeband genau bündig mit dem Holz. Wenn es fertig verfugt und getrocknet ist Klebeband abziehen.

Hallo joh.t. (Johann?)

Recht herzlichen Dank für deinen Tipp! Es sind oft die unterschätzten Kleinigkeiten, die einem das Leben wesentlich einfacher machen ...

Viele Grüße
Wolfgang
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang, ich bin zwar kein Profi, aber ich habe vor Jahren eine 19mm-Spanplatte als Untergrund für einen Mosaik-Fliesentisch genommen. Und dann einen flexiblen Fliesenkleber.
Hat einwandfrei funktioniert.
Viel Erfolg und beste Grüße
Eric
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Wir haben unseren Küchentisch mit Mosaik-Fliesen belegt. Habe eine 19 Millimeter Multiplex-Platte auf einen alten Küchentisch von Großmutter geschraubt, dann mit Haftgrund gestrichen und mit Fliesenkleber aufgeklebt. Verfugt und gut ist.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Wolfgang, ich bin zwar kein Profi, aber ich habe vor Jahren eine 19mm-Spanplatte als Untergrund für einen Mosaik-Fliesentisch genommen. Und dann einen flexiblen Fliesenkleber.
Hat einwandfrei funktioniert.
Viel Erfolg und beste Grüße
Eric

Hallo Eric,
danke dir für deine Info! Egal, ob Profi oder nicht, funktionieren muss es :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Wir haben unseren Küchentisch mit Mosaik-Fliesen belegt. Habe eine 19 Millimeter Multiplex-Platte auf einen alten Küchentisch von Großmutter geschraubt, dann mit Haftgrund gestrichen und mit Fliesenkleber aufgeklebt. Verfugt und gut ist.

Guten Morgen KalterBach!

Auch dir recht herzlichen Dank für deinen Beitrag! Ich denke, ich werde mich für eine Multiplex-Platte entscheiden und mit Haftgrund bestreichen ...
Momentan komme ich aus gleich mehreren Gründen zwar nicht dazu, andererseits übersiedelt meine Tochter dieses Wochenende in eine neue Wohnung und da soll der Tisch auch bald einmal fertig sein. Der typische Rentnerstress halt :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Oben Unten