Cornhole (Wurfspiel) bauen

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Guten Abend zusammen,


ich plane ein Wurfspiel für den bevorstehenden Frühling und Sommer zu bauen, bin jedoch noch ziemlicher Laie im Holzwerken. Cornhole ist vom Prinzip her ziemlich simpel zu spielen und auch zu bauen. Man nimmt eine Holzplatte (60x120cm) und schneidet ein r=75mm loch rein. Dann stellt man es schräg auf und versucht mit kleinen Säckchen in das Loch zu werfen.

Nur damit ihr in etwa wisst worum es geht.


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Es soll so stabil und wertig werden, dass es einige Jahre hält (wird keinem Regen ausgesetzt) und gleichzeitig würde ich es gerne relativ preiswert halten.


Ich dachte bei dem Material an 18mm Multiplex. Ich müsste die Kanten dann spachteln und würde alles lackieren. Dadurch sollte es dann etwas resistenter gegen (eventuell feuchte) Wiese sein und schöner aussehen.


1) Kann ich MPX mit Hilfe von Flachdübeln (Lamellos) auf Stoß verleimen oder sollte ich besser vorbohren und verschrauben?

2) Muss ich mir bei der Konstruktion sorgen machen, dass sich das Holz verzieht?

3) Welchen Lack würdet Ihr empfehlen? Benötige ich eine Grundierung?

4) Ich habe überlegt, nachdem die erste Lackschickt getrocknet ist, Buchstaben aufzukleben und diese in einer anderen Farbe zu überstreichen. Nach dem Trocknen würde ich diese wieder abziehen. Hat jemand Erfahrung ob das so funktioniert? Oder werden die Kanten nicht sauber, weil die Farbe unter die Aufkleber läuft?


Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, aber ich frage lieber vorher wie es geht, anstatt nachher, wie ich es rette :emoji_wink:


Danke!
 

Anhänge

  • Cornhole.jpg
    Cornhole.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 55

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Multiplex geht, sollte draußen aber wasserfest verleimt sein. Auch, wenn es nicht dem Regen ausgesetzt ist.

1.) Sollte gehen.

2.) Sehe keine Probleme. Da gibts ja auch eh keine hohen Anforderungen.

3.) Wenn deckend, eine Wetterschutzfarbe, z.B. Osmo Landhausfarbe. Alternativ Consolan oder Gori 55. Wenn du was rumliegen hast, was weg muss: Im Grunde wirds da auch jeder Alkydlack tun, der für außen geeignet ist. Grundieren brauchst du bei Wetterschutzfarben nicht, bei Alkyd macht man es normal, wenn du aber keine hohen Ansprüche hast, gehts auch ohne.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Super, ich danke dir!
Kann noch jemand ws zu Punkt vier sagen?
 
Oben Unten