Corian, pRaL, Plexicor

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Hallo Fachleute.

Aus gegeben Anlaß frage ich mich, welche Mineralwerkstoffe gut sind.

Ich kenne nur Corian, pRaL, Plexicor. Selber habe ich nur Pral verarbeitet, würde aber zu gerne wissen, was Vor- und Nachteile der anderen sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg Dejan
 

sockel2001

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo Dejan,

bei pRal kenne ich mich nicht aus. Aber zwischen Plexicor (ist von Evonik) und Corian (ist von DuPont) ist kein großer Unterschied. Beide sind aus Aluminiunhydroxid und Acryl.
DuPont hat den Mineralwerkstoff Corian für über 45 Jahren erfunden.
Von Corian gibt es auch nach meinem Wissenstand die größte Farbauswahl sowie die meisten Becken und Spülen.

lg Sockel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Plexicor ist mit acryl gebunden, die anderen mit bekannten hersteller verwenden meines wissens 2-komponentige bindemittel.
Du kannst mal mit "Mineralwerkstoff" gockeln, dann findest Du jedemenge alternativer hersteller.

für das qualitativ höchstwertige produkt halte ich Askilan, die verarbeitung verlangt allerdings dia-werkzeuge.

gut kunststoff! justus.
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Hallo

Wir haben ein paar mal HiMacs von LG verarbeitet. Ist wie Corian ein Acrylgebundener Mineralwerkstoff und genau so zu verarbeiten. Unsere Erfahrungen waren sehr gut. Bei KCC gibts auch einen Techniker der mal praktisch mitarbeitet wenn es sich um Neuland für uns Schreiner handelt. Bei uns hatten wir auf diese Weise eine kostenlose Innerbetriebliche Weiterbildung :emoji_slight_smile:. (Danke Volker)
Mehr Vergleiche hab ich nicht, aber ich denke man sollte auf Farbenvielfalt (obwohl wohl meist weiß verarbeitet wird), Zubehörvariationen (Becken etc.) und auch Verfügbarkeit sowie Lieferbereitschaft achten.
Der Preis? da hab ich ehrlich gesagt nicht viel verglichen - vielleicht weiß da wer was.

Michael
 

minadon

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
39
Ort
Sachsen
Hallo!

Wir verarbeiten Corian und HiMacs und sind mit beiden gleich zufrieden.

Grüße aus Sachsen :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ist corian eigentlich inzwischen frei? ursprünglich lieferte du pont halbzeug nur an ein paar von ihnen zertifizierten betriebe.

gut holz! justus.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde Euch bitten, Eure Meinungen noch etwas mit Argumenten zu untermauern. Das würde mir die Wahl sehr erleichtern.

Habe gerade herausbekommen, daß Askilan nicht thermoformbar ist, weil wärmefest bis 230 Grad und glasfaserverstärkt.

Das ist schonmal wichtig!

lg Dejan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde Euch bitten, Eure Meinungen noch etwas mit Argumenten zu untermauern. Das würde mir die Wahl sehr erleichtern.

Habe gerade herausbekommen, daß Askilan nicht thermoformbar ist, weil wärmefest bis 230 Grad und glasfaserverstärkt.

Das ist schonmal wichtig!

lg Dejan


guude,

dann sollltest Du gleich schreiben auf welche parameter Du besonderen wert legst.
bei pauschalen fragen kannst Du nur generalisierende antworten erwarten.

sehr gute erfahrungen habe ich mit varicor.
gut thermoverformbar, gute beratung, viele formteile, allerdings leider nur in wenigen farben. auch hilfen wenn nur kleine teile für accente benötigt werden.

gut plastic! justus.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Mir geht es vor allem um die Verformbarkeit und Verarbeitung. Dazu kommt die Verträglickeit mit färbenden Materialien. Ich habe gehört, daß es z. B. bei Corian durchaus Probleme mit RTotwein, Möhrensaft und Tee geben soll.

Ist das erstmal genug an detailierten Fragen?:rolleyes:

lg Dejan
 

meinbecken.com

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
6
Ort
Budapest
Thermoforming

Hallo Dejan,

Wir arbeiten mit 9 verschiedenen Platten-Marken. Unsere Erfahrung ist folgendes: grosse Unterschied besteht darin ob es um 100% acrylgebundene Mineralwerkstoff handelt oder nicht? Nur das 100% acrylgebundene Material thermisch Verformbar. Es existiert noch polyester und gemischt gebundene Materialien, die ähnlich aussehen, aber thermisch kannst du mit nichts anfangen.

Wir haben kein gravierenden, erwähnenswerte Unterschiede feststellen können. Wenn ums Fertigprodukt handelt schon garnicht.
Unterschiede zwischen den verschiedenen Platten sind die Marken eigenen Farben und die unterstützende Firmenmarketing.

Zu den färbenden Materilalien kann ich nur so vielsagen, das wenn man die Pflege Anweisung befolgt passiert nichts grossartiges da heim. Im Laborbereich oder zb. wo Jod vorkommt, da sollte man kein weiss einsetzten sondern eher die Sand Töne.

Übrigens, Becken und günstige Kleber findest Du auch hier.

Die Marken, die sicherlich acrylgebunden sind: Corian, Lg-Himacs, Samsung Staron und Tempest, Hanex, Wilsonart, Rauvisio, Kerrock, Plexiglas Mineral, GetaCore

Gabor
 

Anhänge

  • spulbecken_preisliste.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 40
  • Waschbecken.pdf
    1 MB · Aufrufe: 16

Realbaer

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Zürich
Hallo,

Wir beziehen unsere Mineralwerkstoffe stets von i-LAST AG (Startop® by i-LAST) in der Schweiz. Die beliefern uns mit Corian (Dupont), Staron (Samsung), Hi-Macs (LG) und Hanex (Hanwha). Zudem haben sie noch ihre eigenen Produktelinie namens "Startop". Dieser Mineralwerkstoff ist wirklich top qualität und er ist spürbar etwas leichter thermisch verformbar als z.B. Corian - kann ich nur empfehlen. Zudem liefern sie auch gleich die Klebstoffe.

Gruss
Reto
 
Oben Unten