Corian mit MPX verleimen Feuchtigkeit

thüringer1

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Wald
Hallo zusammen

Die Plattengröße beträgt jeweils ca. 400x300mm mit 6mm Corian auf 10mm MPX.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit normalem Weissleim gemacht, wobei die Teile um einiges kleiner waren.

Was passiert mit der Feuchtigkeit aus dem Leim, wenn ich bereits nach zwei Tagen die rohe Seite vom MPX mit Lack versiegel?
Diese lackierte Seite ist am Ende nicht sichtbar.

Vielen Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Corian und Weißleim ??? Hab schon etliche mal Corian und Co verarbeitet aber nie mit Weißleim. Die Verbindung / Fixierung zur Trägerplatte war immer Silikon. Meist noch extra HPL oder 1 mm verglasungsklätzchen als Abstandshalter dazwischen damit das Silikon nicht platt gedrückt wird und es tatsächlich eine "flexible Fuge" zwischen den beiden Materialien gibt. Trägerplatte war in der Regel auch irgendwas beschichtetes, auch Spanplatte Dekor.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Leim kann funzen, wie bei HPL. Sollte man aber testen.
Ein Prob ist die einseitige Einbringung von Wasser in das MPX.
Gegenzug aus HPL wäre ratsam.
Oder alternativ, wie bereits vorgeschlagen, saures klares Silikon verwenden.
 
Oben Unten