CorelCAD

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Volumenkörper

Hallo Silver,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Programm gekauft um 3d-Drucke herstellen zu können. CNC wird später vielleicht noch ein Thema.

Ich bin noch ganz am Anfang und suche eine Bedinungsanleitung, wenn möglich in deutsch.

Aktuell habe ich folgendes Problem.

Ich kann keine Volumenkörper zeichnen.

Der Befehl Box wird soweit ich das abschätzen kann normal ausgeführt. Die Werte für Breite, Länge und Höhe werden abgefragt. Doch wenn ich bestätige dann ist da kein Objekt.

Was kann das sein?

LG Erwin
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf Erwin,

machst du das ganze gewerblich? Was möchtest du denn alles drucken?
Wenn es sich um "einfache" Objekte handelt, würde ich eher andere, etwas intuitivere Programme verwenden - hängt aber ganz davon ab, was du drucken möchtest.
Ich verwende meist Vectorworks für kompliziertere Sachen, wenns mal schnell gehen soll und ich nur meinen Laptop zur Verfügung hab, dann Sketch-Up bzw. Fusion 360. Damit kann man eigentlich alles recht einfach erstellen und es ist kostenlos.

Nur interessehalber, welchen Drucker verwendest du und welchen Slicer?

Hast du schonmal probiert, erst eine Kontur zu zeichnen (z.B. ein Viereck) und das ganze dann zu extrudieren? Die Ansicht dafür etwas perspektivisch einstellen.
Der Befehl dazu müsste _Extrude sein. Dann die Kontur anklicken und du müsstest das Objekt mit der Maus extrudieren können.
Falls das nicht funktioniert, nochmal nachschauen ob deine Kontur wirklich geschlossen ist.

Zu dem Box Befehl kann ich dir leider nicht helfen. Aber praxisrelevanter ist meist eh das von mir beschriebene vorgehen.

Gruß

Manu
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo!

@ Silver
Ich habe mir das Video angesehen, aber die Oberfläche meines Programmes sieht ganz anders aus. Einen Befehl zum rendern habe ich gefunden, aber ich habe kein Objekt zum Rendern da ich keinen Volumenkörper herstellen kann. Die PDF habe ich kurz gesichtet, dazu meine Frage ist CorelCad und Coreldesign das selbe?

@m4nu92

Nein, nicht gewerblich.
Ich arbeite Teilzeit an einer Fachoberschule als Werkstattmeister für Holztechnik. Unsere Schule hat seit kurzem einen 3D-Drucker, das Fabrikat weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.

Meine Absicht ist erst einmal, die Übungsstücke in Holz durch kleine selbstgedruckte Teile zu ergänzen.

Das Fernziel ist Technisches Zeichnen mit CAD, Holztechnik manuell und CAD/CAM und 3D-Druck in Projektarbeiten zu verbinden.

Als nächstes möchte ich mit meinen Schülern eine Autorennbahn ála Carrera bauen, Stichwort "slotcar".

Ich kann einfach keine Volumenkörper zeichnen. Ein Rechteck kann ich zeichnen aber beim extrudieren kommt die Meldung "Element kann nicht extrudiert werden". Obwohl es ein geschlossenes Rechteck ist. Wenn ich es anpacke dann ist das 1 Element.

Mit Autocad 2D habe ich schon lange Erfahrung. Fusion 360 wäre für mich als Lehrkraft kostenlos. Ist das besser?

Der Befehl Box entspricht dem Quader bei Autocad.

LG Erwin
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Frage ist CorelCad und Coreldesign das selbe?

nein sind vollkommen verschieden
----------------------------------------------
die Oberfläche meines Programm sieht ganz anders aus.

Ja das wird bei viele anders aussehen weil man die Oberfläche selbst gestalten kann da ja Jeder das Programm für seine eigene Bedürfnisse einrichtet
--------------------------------------------------------------------
ich habe kein Objekt zum Rendern da ich keinen Volumenkörper herstellen kann

da liegt der Fehler habe es falsch verstanden in die ersten 5 Minuten wird es genau gezeigt ist zwa Englich müsste aber verständlich sein auf Deutsch habe ich es nicht gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=DTQqYLuUBNI

--------------------------------------------------------------------
ich benutze maxon Cinema 4D ( C4D )
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Wenn du an einer Fachoberschule bist, hast du den Vorteil, dass du für die meisten Programme kostenlose Lizenzen bekommen kannst.
Wird denn an der Schule schon mit einer CAD-Software gearbeitet? Falls ja, würde ich auf jedenfall diese nehmen, damit die Schüler auch damit arbeiten können. Es muss ja irgendeine Software geben, wenn sich die Schule soeinen Drucker gekauft hat.
Ansonsten lässt sich das Fusion recht einfach bedienen und leicht lernen - es ist sehr intuitiv - und halt genau auf sowas ausgelegt. Habe schon einmal damit gearbeitet und fand es super. Es gibt auch viele Tutorials dazu.


Um kleine Übungsstücke aus Holz mit gedruckten Teilen zu ergänzen, ist schon etwas Arbeit nötig.
Bis mein Drucker gute reproduzierbare Ergebnisse geliefert hat, verging ungefähr ein Monat, an dem ich jeden Abend davor saß und das ganze am liebsten zum Fenster herausgeschmissen hätte. Aber jetzt läuft er und es macht einen riesen Spaß - drucke inzwischen auch regelmäßig Beschläge für die Arbeit (hauptsächlich Reinräume/Labore). Wichtig ist, dass der Drucker genaustens kalibriert wurde. Hier können Abweichungen im 1/10mm Bereich schon stark ins Gewicht fallen.
Wenn du Tips oder Hilfe brauchst, meld dich einfach.

Gruß

Manu
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Guten Morgen,

Hallo Manu!

Welches CAD-Programm verwendet werden soll ist noch nicht entschieden.
Dann werde ich mich mal um das Fusion bemühen.

Vielleicht komme ich wegen des Druckers nochmal auf Euch zurück.

@Silver

In diesem Video funktioniert es, aber nicht bei mir.

Wenn ich ein Volumenobjekt zeichnen möchte dann ist es als wenn ich auf einen
verborgenen Layer zeichne. Ich arbeite den Befehl ab aber es erscheint nichts auf dem Bildschirm.

Vielen Dank

Erwin
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
RE : Wenn ich ein Volumenobjekt zeichnen möchte dann ist es als wenn ich auf einen
verborgenen Layer zeichne. Ich arbeite den Befehl ab aber es erscheint nichts auf dem Bildschirm.
----------------------------------------------------------------------------------
das einzige was das sein kann ist die einstellunger der Grafikkarte

bei ihrer Grafikkarte´n einstellung, entweder OpenGL oder Direkt X Ab / An Stellen

bei mir muste ich OpenGL abstellen benutzte ATI Radeon HD 5370

mfg
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Erwin
Jede Anwendung hat seine Eigenarten, die dem einen mehr und anderen weniger gefallen.
Wenn 3D gearbeitet werden soll, heißt das, dass konstruiert und modelliert aber nicht gezeichnet wird. Zeichnungen werden nach Erstellung der Konstruktion abgeleitet und aufbereitet (bemaßt, Schnitte angelegt).
Fusion ist aus meiner Sicht für Dein Vorhaben optimal geeignet. Von der Modellierung über die Simulation und Animation dem Rendern und CAM ist alles im Paket enthalten inkl. Zeichnungsableitung und Anbindung von 3D-Druck. Die Anwendung ist für Hobbyisten und Startups ebenso kostenfrei, wie für den Bildungsbereich. Sie ist cloudbasiert, gibt somit z.B. den Schülern die Möglichkeit auch außerhalb der Schule damit zu arbeiten.
Fusion befindet sich in der Entwicklung und wird laufend aktualisiert.
Wie ich oben schon gesagt habe, muss man sich natürlich mit dem System vertraut machen und versuchen, es zu verstehen. Mit den Anwenderforen (deutsch u. englisch) und den zahlreichen Tutorials und Quick Tipps kommt man aber schnell zu ersten Erfolgserlebnissen.
Viel Spaß bei Ausprobieren
Günther

Erwähnenswert finde ich noch, dass Fusion (Autodesk) offene Werkstätten, wie Makerspaces und Fablabs unterstützt.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo!

Danke für die Tips! Ich glaub ich werd mir mal das Fusion runterladen, da ist anscheinend alles drin was ich brauche.

Guten Abend noch.

Erwin
 
Oben Unten