Controller mach 3 abgeraucht

ichbinet

ww-pappel
Hallo zusammen,
bin neu hier und freue mich auf regen Austausch.
Direkt eine Frage zu meiner kleinen Mach 3 Fräse- es müsste eine 3040 sein.
Gestern ist mir mein Controller abgeraucht.
Kurz zur Geschichte: bin zu tief ins Werkstück.
Als Folge hat die Spindel abgeschaltet, die Verfahrwege funktionieren weiterhin.
Irgendwo im Controller ist also etwas defekt gegangen.
Als Stromer bin ich nicht wirklich gut und da ganz schnell an meine Grenzen gestoßen.
Die Spindel selber dreht sich und läuft auch wenn ich sie z.B. über einen Akku meines Akkuschraubers anschließe.
Heute habe ich sie dann bei offenen Gehäuse nochmals gestartet.
Ziemlich zügig fing sie das qualmen, es scheint irgendeinen Widerstand erwischt zu haben, Foto füge ich bei.
Lange Rede kurzer Sinn: ich traue mir nicht zu diese Platine zu überprüfen bzw. zu reparieren.
Gibt es diese iwo käuflich zu erwerben ? habe leider nichts in diese Richtung gefunden.
Oder besteht die Möglichkeit diese Art der Steuerung jetzt einmal zu überdenken und evtl. irgendwas über den PC selber zu steuern ?, schließlich ist das ja alles bereits in die Jahre gekommen und die Technik schreitet ja rasant voran.
Anschluss ist aktuell noch über einen LTP port, braucht es diesen noch oder geht das auch anders.
Über jeden Tip bin ich wirklich dankbar, gerade jetzt hatte ich mir noch 2 Sachen vorgenommen die jetzt leider brach liegen müssen.
Im Voraus besten Dank und Gruß

Anhänge

• ResizedImage_2026-04-18_09-38-11_6847[1].jpg
    ResizedImage_2026-04-18_09-38-11_6847[1].jpg
    269 KB · Aufrufe: 17
  • ResizedImage_2026-04-18_09-38-12_2993[2].jpg
    ResizedImage_2026-04-18_09-38-12_2993[2].jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 16
  • ResizedImage_2026-04-18_09-38-13_8090[3].jpg
    ResizedImage_2026-04-18_09-38-13_8090[3].jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 17
  • ResizedImage_2026-04-18_09-38-14_1343[4].jpg
    ResizedImage_2026-04-18_09-38-14_1343[4].jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 16

Blamaili

ww-eiche
Die Spindel läuft per Akku aber qualmt per Steuerung? Das klingt seltsam.

Prinzipiell lässt sich sowas auf Grbl-Arduinio-Gebastel umbauen, würde ich aber nicht machen, wenn du nicht viel Lust auf sowas hast, da 1. dir die Erfahrung fehlt und 2. es sich wahrscheinlich wenig "lohnt".

Der einfachste Weg klingt für mich nach: Du betreibst die Spindel einfach per Akku (bzw. passendem Netzteil, und manuellem Einschalten), da der Rest der Steuerung noch läuft.

werists

ww-robinie
Hi,
da ist mehr als ein Widerstand kaputt. Das IC daneben scheint auch einen Riss zu haben.
Mit etwas Pech ist auch eine Leiterbahn beschädigt. Du kannst mal schauen ob es in Deiner Nähe ein RepairCafe gibt und dort die Platine begutachten lassen.
Aber eine Aufrüstung auf neuere Technologie ist evtl. sinnvoller.

Kerstenk

ww-robinie
es gibt einiges an Controllern, die günstigen laufen auch über den Parallelport, bessere und gute über USB oder Netzwerk, die aber dann den Wert der Maschine bei weitem übertreffen.

Ich würde mal über eine Umrüstung nachdenken, Estlcam wäre da zu nennen, die Kosten halten sich in Grenzen und es gibt viele Leute die da helfen können

ichbinet

ww-pappel
Hallo zusammen- vielen lieben Dank für dir zügigen Antworten- selber reparieren kommt für mich nicht in Frage da ich es nicht drauf habe, handwerklich ja aber stromtechnisch bin ich nicht gut. "Aufrüstung auf neuere Technologie" finde ich erstmal interessant- welche Möglichkeiten gäbe es denn ?
besten Dank und Gruß
Marc

Blamaili

ww-eiche
Ich denke nicht, dass reparieren komplizierter ist, als eine neue Steuerung einbauen...

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Steuereinheit kostet mit Versand 230 Euro
Wenn man es selbst Löten kann evtl. ein anderes Thema, aber wenn man bedenkt was die Handwerkerstunde kostet + Aufwand einen zu finden der da Lust drauf hat, ist in dem Fall der Neukauf wohl sinnvoll

werists

ww-robinie
Oben Unten